Algen auf Anubias schonend & nachhaltig entfernen!

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen!

Im neuen ADA Katalog bin ich auf einen Hinweis gestoßen, der durchaus hilfreich ist: Es geht um Algen auf Anubias.

Wie wir alle wissen, passiert es auf Grund des langsamen Wuchses "schnell", dass sich auf diesen Pflanzen Algen breit machen. Sei es als fast unsichtbarer Belag (grün auf grün) oder deutlich sichtbare Bartalgen.
ADA empfiehlt hier folgende Vorgehensweise: eine 1:1 Mischung aus Wasser und ADA Phyton Git herstellen und diese anschließend mit einem Pinsel auf die befallenen Bereiche (Rhizom / Blätter) auftragen. Ich persönlich empfehle hierzu einen einfachen, weichen Haarpinsel.
Ich habe diese Prozedur vor einiger Zeit bei meinen Anubias an zwei aufeinander folgenden Wochenenden durchgeführt. Seither sehen meine Anubias so aus, wie ich mir das wünsche: knackig grün ohne jegliche Beläge!

Im Gegensatz zu der hier beschriebenen Methode lässt sich das oben Beschriebene ohne irgendwelche Probleme im laufenden Becken durchführen und die Pflanzen müssen nicht aus dem Becken entfernt werden. Das Wasser wird einfach soweit abgelassen, bis die betroffenen Pflanzen über der Wasseroberfläche liegen.

ADA schreibt übrigens noch dazu, dass diese Vorgehensweise nur bei Anubias zu empfehlen ist, nicht bei anderen Pflanzen! Ich selbst habe es bislang auch nur bei diesen getestet, könnte mir aber vorstellen, dass es auch bei Microsorum Species funktionert, ohne den Pflanzen dabei zu schaden.

Dieses Vorgehen ist meiner Ansicht nach auch wesentlich schonender, als betroffene Pflanzen mit einer EasyCarbo Mischung zu behandeln. Auch muss man beim Phyton Git nicht aufpassen, dass die eigene Haut nichts abbekommt, jedenfalls konnte ich an mir keine (weiteren :D ) Schäden feststellen. Bei EC ist auf jeden Fall große Sorgfalt beim Hantieren damit angesagt!



Viel Erfolg und schöne Grüße,
Marcel.
 

Simon

Active Member
Hi Marcel,

leider habe ich den neuen ADA Katalog nicht. Daher bin ich Dir für diese Info dankbar. Es ist ja bekannt, das Easy Carbo auch mal ordentlich Pflanzen zusetzen kann, daher scheint es ja eine annehmbare neue Methode zu sein.

Solche Infos sind immer super, wie kleine Hausmittel (auch wenn man nicht alles zu Hause hat)! Falls Du noch weitere Infos hast, gerne her damit :)

PS: FAN?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Simon!

Über einen FAN Artikel hatte ich auch nachgedacht, es aber doch erstmal als Thema eingestellt. Einen (bebilderten) Artikel kann man ja immer noch nachschieben, sollte dieses gewünscht werden. :wink:

Alles in allem war ich selber positiv von der Wirkung überrascht, ich hatte das Gebräu schonmal als Zusatz im Wasser getestet und konnte da jetzt nicht wirklich eine durschlagende Wirkung erkennen. Aber das hier beschriebene funktioniert echt bestens.


Weil die Frage nach dem Preis per PN kam:
Ich halte diese Methode nicht für sonderlich teuer, auch wenn die kleine Pulle (50ml) einen nicht unerheblichen Preis hat. Ich habe für sämtliche Anubias (und das sind reichlich!) in meinem großen Becken ca. 6ml der angesprochenen Lösung benötigt, also pro Behandlung nur 3ml Phyton Git. Für ein solches Ergebnis kann man das also durchaus mal investieren, denke ich.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tim Smdhf

Active Member
Wir wollen Fotos sehn, wir wollen Fotos sehn, wir wolln, wir wolln, wir wollen Fotos sehn!

Sorry, bin schon in Fußballstimmung. Gleich gehts nach Dortmund ins Stadion!
 

DanielHB

Member
Moin Moin

Danke für den Tip ! Das werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten !

Zu Easy Carbo würde ich auch keinem (mehr) raten. Ich hab es auch trotz starker Verdünnung sowie gründlichem spülen damit geschafft meine Anubias hinzurichten...

Somit ist es trotz des Preises Phyton Git für die Zukunft erste Wahl dafür!

Gruß Daniel
 

Simon

Active Member
Hi @ all,

haben weitere diese Methode getestet und können von Erfolgen sprechen? Oder hat keiner nervigen Belag? :lol:
 

Bennys

Member
Hallo,
könnte das was Marcel beschrieben hat auch mit Klorix funktionieren. Also die Anubias nicht baden sondern nur die Blätter ein pinseln? Das Klorix baden habe ich schon mal durchgeführt und nach der Badekur so ein richtig schlechtes Gewissen bekommen.
Wie oft sollte das Einpinseln durchgeführt werden? Klorix unverdünnt, oder?

mfg Benny
 

Pan

Member
Scheint ja ganz nützlich zu sein der Katalog,wo bekommt man denn einen neuen her?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

Bennys

Member
Hallo Marcel, Danke!

Die beiden Seiten kenne ich.

Zu ADA, ich bin leider im englischen nicht so der Spezialist. Vielleicht schreibt das Buch mal einer um, in deutsch.

Flowgrow. Ich möchte nicht tauchen, nur vereinzelte Blätter mit Klorix bepinseln. Lösung Klorix unverdünnt?
Hat das Jemand vorgenommen?

mfg Benny
 

robat1

Member
Hallo Marcel, Simon, Daniel,

.... Dieses Vorgehen ist meiner Ansicht nach auch wesentlich schonender, als betroffene Pflanzen mit einer EasyCarbo Mischung zu behandeln. Auch muss man beim Phyton Git nicht aufpassen, dass die eigene Haut nichts abbekommt, jedenfalls konnte ich an mir keine (weiteren ) Schäden feststellen. Bei EC ist auf jeden Fall große Sorgfalt beim Hantieren damit angesagt!
leider habe ich den neuen ADA Katalog nicht. Daher bin ich Dir für diese Info dankbar. Es ist ja bekannt, das Easy Carbo auch mal ordentlich Pflanzen zusetzen kann, daher scheint es ja eine annehmbare neue Methode zu sein.
Zu Easy Carbo würde ich auch keinem (mehr) raten. Ich hab es auch trotz starker Verdünnung sowie gründlichem spülen damit geschafft meine Anubias hinzurichten...

Ich bin jetzt wirklich nicht gerade ein EC-Fan weil ich von dem Rohrreiniger als Dauerdünger überhauptnichts halte, aber hier entsteht nun schon ein falscher Eindruck durch falsche Anwendung. Ein Aspirin schmier ich mir auch nicht auf die Haut wenn ich Kopfschmerzen habe.

Ich kann mir irgendwie auch nicht wirklich vorstellen, daß ausgerechnet hier im FG nirgends beschrieben wurde wie man EC als gezieltes Algenmittel richtig anwendet und daß man es nicht an der Luft auf Blätter streicht oder sprüht.

Wie EasyLive im Gensatz zu ADA ausdrücklich schreibt wird vor Überdosierung "stark" gewarnt.
Trotzdem passiert bei 4 facher Überdosierung noch nichts erkennbar negatives (wie Leute hier im FG bestätigen könnten wenn sie wollten).
Also 4fache Sicherheit bei richtiger Anwendung, das ist eine ausreichend große Sicherheitsreserve. Die Anwendung ist eben fürs Wasser geschrieben und nicht für die Luft.

Klugscheißermodus an: :besserwiss:
Wenn es mal nötig ist mit EC gegen Algenbefall an Blättern oder am Hardscape vorzugehen, dann macht man das wie oft beschrieben folgendermaßen.
- Man besorgt sich je nach Beckengröße eine 10 od 20ml Einwegspritze (ohne Nadel) in der Apotheke und eine Stück 5mm Luftschlauch in der Länge der Beckenhöhe, oder noch besser statt dem Schlauch so ein grünes 5mm Kunststoffrohr aus der Aquaristik auf das so ein Schlauch passen würde.
- Als nächstes werden alle Pumpen und Filter abgestellt, daß die Strömung im Becken völlig zum Erliegen kommt.
- Dann saugt man das EC mit der Spritze (ohne Schlauch, wegen der verfälschten Menge), in der maximalen Tagesdosis für die Beckengröße in die Spritze. Doppelgenähr hält bekanntlich noch besser, aber noch mehr ist dann wirklich nicht mehr nötig. (also wirklich maximal 4ml/50L-Beckeninhalt, in dem meisten Fällen reichen 2ml/50L aus, wenn man nicht auf zu viele Stellen im Becken verteilen muß).
-Nun steckt man erst das Rohr oder den Schlauch auf die Spritze und drückt die Luft vorsichtig raus daß das EC den Schlauch/Rohr vollkommen füllt.
- So und nun nebelt man mit dem Rohr an der Spritze "UNTERWASSER" ganz gezielt die befallenen Stellen mit EC ein. Welche Pflanze ist dabei egal, das haben bei mir auch Moos überlebt und könnte höchsten die frischen Spitzen bei zarten Moosen vorrüberhehend etwas schädigen.
- Schon 3-5 Min. nach dem Einnebeln, sollen alle Pumpen und Filter wieder angeschaltet werden.
- Bei sehr starkeM Algenbefall kann man das nun noch 2-3-maximal 4 Tage wiederholen. In der Regel reichen 2-3 malige Anwendung immer aus.
-In den nächsten 3-7 Tagen werden die Algen schnneeweiß und werden dann von Mikroorganismen und Algenfressern restlos beseitigt.

Im Gegensatz zu der hier beschriebenen Methode lässt sich das oben Beschriebene ohne irgendwelche Probleme im laufenden Becken durchführen und die Pflanzen müssen nicht aus dem Becken entfernt werden. Das Wasser wird einfach soweit abgelassen, bis die betroffenen Pflanzen über der Wasseroberfläche liegen.
Geht bei EC genauso und das Wasser muss sogar unabgesenkt im Becken bleiben. Ist also noch weniger Aufwand und der Kontakt mit dem Mittelchen ist noch unwahrscheinlicher als beim mischen und pinseln.

ADA schreibt übrigens noch dazu, dass diese Vorgehensweise nur bei Anubias zu empfehlen ist, nicht bei anderen Pflanzen! Ich selbst habe es bislang auch nur bei diesen getestet, könnte mir aber vorstellen, dass es auch bei Microsorum Species funktionert, ohne den Pflanzen dabei zu schaden.
Ja das glaube ich auch, Javafarne sind ja auch ähnlich robust wie Anubia.
Wie gesagt EC Unterwasser angewendet geht bei allen Pflanzen die ich bisher befreien musste, wobei ich ohne Starklichtbecken bei weitem nicht jede Mimose pflege die ihr so in den Becken habt.
Also bei den Sensiebelchen besser schon nach 1-2 Minuten die Strömung nach dem Einnebeln wieder anstellen und sehen ob man ihnen 3-5 Min. zumuten kann.

Damit kein falscher Eindruck ensteht, ich finde den Tip mit dem Phyton Git wirklich gut, ich wollte nur richtigstellen, daß EC keine Pflanzen schädigt, wenn man es richtig anwendet. Wie gesagt als Dauerdünger halte ich von dem Wässerchen garnichts.

Robert

Zur Ergänzung,
in einem anderen Forum hat jemand an EasyLive geschrieben weil das EC nicht mehr so stinkt wie früher und das Gerücht umging, daß es deshalb auch nicht mehr wirkt.
EasyLive schrieb als Antwort, ... das lieg nur an einem neuen Lieferanten des richenden Bestadteils und die Wirkstoffe und Konzentration sind die selben wie zuvor.
Ob die Auskunft so stimmt kann ich nicht beurteilen, aber ich wollte es hier auch mal erwähnt haben.
EL wies dabei nochmal darauf hin das EC nicht als Algengift gedacht ist .... ;-)

Robert
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Robert,

danke für deinen ausführlichen Beitrag, habe diesen leider eben erst gesehen.

Da ich ja zu Beginn dieses Themas schrieb, dass ich es noch nicht an anderen Pflanzen getestet hätte, gibt's dazu einen Nachtrag.
Bei Javafarnen (bei mir Narrow und der echte Needle Leaf) hat es wunderbar funktioniert, ebenso bei Bucephalandras! Bei den genannten Pflanzen konnte ich keinen Ausfall feststellen, während z.B. Bartalgen nach dem Einpinseln innerhalb einer halben Stunde rot werden und sterben.
Ich bin nach wie vor begeistert... :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Paulinho

New Member
Hallo liebe Flowgrower,

ich habe die oben beschriebene Methode heute mal ausprobiert und werde demnächst berichten, wie sie funktioniert hat. Beim Ausprobieren ist aber heute etwas gehörig schief gegangen, worauf ich hinweisen wollte, auch wenn der Fehler für viele vielleicht ziemlich amateurhaft erscheinen mag.

Jedenfalls ist es ja bei dieser Methode von Nöten, den Wasserspiegel derart weit abzusenken, dass die Anubias über Wasser sind, sodass man sie einpinseln oder wie ich mit einer kleinen Kunststoffspritze einträufeln kann. Das hieß in meinem Fall, das Wasser zu ca. 80%+x aus dem Aquarium zu lassen. Als ich dann nach vollbrachtem Einträufeln der befallenen Blätter wieder Wasser in das Becken gab, sah ich, dass die Fische anfingen, im Becken zu treiben bzw. umzukippen... :shocked:
In meiner Überraschung dachte ich natürlich sofort an eine Vergiftung durch dieses Phyton git. Ich begann also Wasser zu wechseln - mehrere Male zu 70-80%, um zu retten, was zu retten war. Letztendlich hatte ich allerdings keinen Erfolg, im Gegenteil - die Fische lagen am Ende nur noch reglos am Boden - lediglich die Kiemen bewegten sich ab und zu noch. Bis mir am Ende eben doch noch der rettende Einfall kam: Es lag hier vermutlich keine Vergiftung vor, sondern eine ziemlich starke Unterkühlung. (Ich gebe in der Regel immer sehr kaltes Wasser ins Becken wegen der besseren Qualität.) Ich ließ also erstmal nur 30 % Wasser raus und füllte das Becken mit sehr warmem Wasser auf und siehe da: Die Fische kamen nach und nach wieder zu sich. Es erholten sich tatsächlich alle(!!) schwarzen Neons, welche zuvor völlig reglos rücklings auf dem Boden lagen.. Das hatte schon fast was von Kälteschlaf! :thumbs:

Viele denken sich jetzt wahrscheinlich, wie man so dumm sein kann, die Wassertemperatur völlig außer Acht zu lassen. Aber wie schon geschrieben - im Normalfall wechsle ich eher 30-50% Wasser und dadurch spielt die kältere Temperatur keine große Rolle. Man sollte aus seinen Fehlern lernen und vielleicht kann ich durch den Post hier einigen Fischen dieser Aquarienwelt das Leben retten.

Ich habe heute übrigens die 1:1 - Mischung ca. 20-30 Minuten einwirken lassen. Teilweise wird das Zeug verdunstet sein, bevor das Becken wieder mit Wasser aufgefüllt wurde. Die Methode mit dem Einträufeln kann ich empfehlen, sie war jedoch eher aus der Not geboren, weil ich sah, dass es mit kleinen Pinseln keinen Sinn macht. D.h. wenn Pinsel, dann einen größeren. Finde ich zumindest.

Vielen Dank nochmal für den Tipp! Ich hoffe mal, es funktioniert! :smile:

Grüße,
Paulinho
 

Paulinho

New Member
hier mal ein kleines bilder-update...

habe die Behandlung das erste mal gleich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gemacht, dann bis heute gewartet und heute eben das zweite mal behandelt. Ergebnisse sind schon sehr gut zu sehen, wobei ich sagen muss, dass ich an den ersten 3-4 Tagen gleichzeitig noch eine EC-Kur mit 5ml EC / 100 ml Wasser durchgeführt habe, welche ich aber vor 3-4 Tagen beendet habe.

Die Blätter werden freier, die Algenbeläge verfärben sich (werden weiß oder schwarz) und stellen ihr Wachstum ein. Die Bilder heute zeigen einige Blätter die schon sehr frei sind und einige, die noch belegt sind. Hier sind die Algenbeläge allerdings schon größtenteils verfärbt. Zuvor - also vor ca. 2 Wochen - waren sie grünlich-braun.









bisher bin ich zufrieden und glaube an den Erfolg der Methode. Mal schauen, wie das ganze nächste Woche aussieht.

Gruß, Paul
 

Anhänge

  • DSC_0015sklein.jpg
    DSC_0015sklein.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 9.040
  • DSC_0023 sklein.jpg
    DSC_0023 sklein.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 9.023
  • DSC_0027sklein.jpg
    DSC_0027sklein.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 9.049
  • DSC_0017 s klein.jpg
    DSC_0017 s klein.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 9.023

Ähnliche Themen

Oben