Alex_aw - Posts

Search found 135 matches • Page 3 of 9
Nährstoffe

Re: Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen

Was mir beim Wasserfreund noch aufgefallen ist, dass die Blätter des 2. Blattpaares, also das gleich nach dem aktuellen Trieb, braune flecken bekommt.
Sieht aus, als würden sie an der Spitze anfangen, dann am Blattrand, dann verteilt mitten im Blatt.
Kann das einen Zusammenhang geben?
Alex_aw
02 Oct 2014 09:31
Replies: 56
Views: 6965
Nährstoffe

Re: Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen

Ok..dann halbiere ich die Dosierung vom Kalium. ein Mangel bestand offensichtlich, da bereits zwei tage nach der Zugabe der Wasserfreund keine blätter mehr abwarf. dann beobachte ich weiter den po4 Gehalt. ....warte jetzt mal ab, dann gucke ich Wie ich den einstelle. Grüne Punkte und nekrosen beim W...
Alex_aw
02 Oct 2014 07:19
Replies: 56
Views: 6965
Nährstoffe

Re: Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen

Ich denke, Du solltest zusehen, PO4 zunächst immer nachweisbar zu halten und Kalium evtl. reduzieren. 30 ml Kaliumlösung hört sich jedenfalls nach krasser Überdosierung an. Wieviel mg/l K düngst Du denn wöchentlich? Habe aus dem Filter jetzt mal die Keramikröhrchen raus....möchte Geringfiltern, so ...
Alex_aw
01 Oct 2014 16:04
Replies: 56
Views: 6965
Nährstoffe

Re: Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen

Langfristig und hautsächlich möchte ich natürlich die Punktalgen im gesamten Becken loswerden. Was nach der Tabelle jetzt eigentlich auf einen PO4 Mangel schließen würde, bestätigt dann durch den Wasserfreund. :lol: Werde die Sache mit dem PO4 erstmal beobachten :kaffee1: Mein Plan ist vorserst mal ...
Alex_aw
01 Oct 2014 13:46
Replies: 56
Views: 6965
Nährstoffe

Re: Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen

Hallo Frank, ich stehe zur zeit im Konflikt mit dem Phosphat. Die Punktalgen auf dem Wasserfreund, und die RR-Tabelle weisen mich eigentlich auf einen PO4-Mangel hin. Das musste ich zuvor aber Senken um die Probleme mit Punktalegen in den Griff zu bekommen.... :shocked: Als das Redfield in Ordnung w...
Alex_aw
01 Oct 2014 12:47
Replies: 56
Views: 6965
Nährstoffe

Re: Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen

Hallo Zusammen :smile: ....muss das Thema aufgrund der aktuellen Entwicklungen mal wieder aufgreifen. wäre cool wenn ich die Geschichte mit Sascha weiter führen könnte, bzw dürfte :lol: Die derzeitigen WW sind nun wie folgt und einigermaßen stabil. Beckenwasser: NO2: 0 mg NO3: 5 mg PO4: 0,05 - 0,15m...
Alex_aw
01 Oct 2014 11:04
Replies: 56
Views: 6965
Nährstoffe

Re: Kaliumeintrag

Ah....bei Eisen kann man Profito wählen.

Danke.
Alex_aw
18 Sep 2014 16:05
Replies: 2
Views: 271
Nährstoffe

Kaliumeintrag

Hi miteinander :putzen: Ich wollte eigentlich keinen eigenden Thread aufmachen, habe aber keinen passenden gefunden um mich dranzuhängen. Mir geht es um den Kaliumgehalt im AQ-Wasser und um das Problem den aktuellen Wert weder messen, und den des Leitungswasser bestimmen zu können, da dieser in den ...
Alex_aw
18 Sep 2014 14:37
Replies: 2
Views: 271
Nährstoffe

Re: Nährstoffmangel

Hallo Alex, Dadurch das Du PO4 0 hast, hat sich das RR-verhältnis verschoben. ... ...Versuche, dass Du auf folgende Werte kommts... NO3: 10-15mg PO4: n.N - 0.05mg Das wäre aber auch alles andere als ein ideales RR-Verhältnis... :wink: Hast Recht! :ops: Mit dem Wert sollte auch FE gemeint sein. PO4 ...
Alex_aw
16 Sep 2014 14:58
Replies: 14
Views: 673
Nährstoffe

Re: Nährstoffmangel

Hast Du Nitrat aufgedüngt, wenn zuvor 0 und jetzt 40 ist?? Dadurch das Du PO4 0 hast, hat sich das RR-verhältnis verschoben. Die Folge sollte vermehrtes Grünalgenaufkommen sein. Glaube Du drehst an zuviele Schrauben gleichzeitig. Versuche, dass Du auf folgende Werte kommts, wenn möglich ohne dieses ...
Alex_aw
15 Sep 2014 11:28
Replies: 14
Views: 673
Nährstoffe

Re: Nährstoffmangel

Hi, also ich würde als ersten Schritt versuchen das Nitrat herunter zu bekommen. Parallel dazu, würde ich alle Wuzelzehrern, vor allem dem Tigerlotus, Düngekugeln unter die Wurzeln schieben da diese die meisten Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen. So mal die ersten Schritte (so würde Ich vorgehen)...
Alex_aw
14 Sep 2014 20:05
Replies: 14
Views: 673
Nährstoffe

Re: Nährstoffmangel

Hi,

also ohne den aktuellen Wasserwerten sowie einer Becken- und Düngerbeschreibung, wird eine genaue Aussage wohl schwer werden.

Auf den ersten Blick würde ich von einem Eisenmangel ausgehen.

Aber Bitte, mehr Infos :thumbs:
Alex_aw
08 Sep 2014 10:56
Replies: 14
Views: 673
Nährstoffe

Re: Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen

Hallo Sascha,

mein Wasserwechsel wird aus Zeitgründen Mittwochs oder Donnerstags gemacht. Habe heute nur gemessen, da ich gestern die tests bekommen hatte ;)

Na dann mach ich mal so weiter wie bisher, die Fütterung ist schon auch ein mindestmaß eingestellt, und werde weiter beobachten. :glaskugel:
Alex_aw
26 Jan 2014 20:21
Replies: 56
Views: 6965
Nährstoffe

Re: Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen

Also meine Wasserwerte sind wie folgt... NO2: 0 mg NO3: 5 mg PO4: 0,3 mg FE: 0,05 mg KH: 10° PH: 6,5 CO2: 30-40 mg Düngung erfolgt ausschließlich 1ml/täglich ProFito und CO2. Es werden wöchentlich, durch den TWW von etwa 100 Litern, 17mg/l NO3 eingeschleppt. Im allgemeinen ist zu beobachten, dass si...
Alex_aw
26 Jan 2014 18:43
Replies: 56
Views: 6965
Nährstoffe

Re: Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen

Hi Sasha, Die Wasserwerte sind derzeit noch das geheimnis meines Beckens....meine Tests die bekomme ich erst am Wochenende. Die Bestellung meines Vereinskollegen hatte bissel gedauert. :pfeifen: Hatte mich aber doch wieder für die JBL entschieden, da mir die anderen doch etwas zu teuer waren um alle...
Alex_aw
23 Jan 2014 20:44
Replies: 56
Views: 6965
Page 3 of 9

Return to advanced search