Alex_aw - Posts

Search found 135 matches • Page 2 of 9
Pflanzen Allgemein

Wuchsunterschied Echinodorus (Ozelot) durch Beleuchtug?

Hi Moni. Leuchtdauer liegt in etwa gleich....10.5h bei mir, 10h bei meinem bekannten. Die Pflanze habe ich von Dennerle direkt bekommen....Überall wo man nachlesen kann, wird beschrieben, dass sie eine kleinwüchsige Art ist, ca 30cm groß wird, Blätter etwa 5x20 cm groß, langsam wächst usw. Bei meine...
Alex_aw
19 Sep 2016 10:42
Replies: 5
Views: 497
Pflanzen Allgemein

Wuchsunterschied Echinodorus (Ozelot) durch Beleuchtug?

Hallo Zusammen, ich benötige mal einen Ratschlag oder eine Meinung von Echinodorus-Spezialisten.... Ich habe mit einem Bekannten eine Ozelot geteilt da ich beim Kauf 2 Pflanzen im Topf hatte, am Wochenende war ich bei ihm zu Besuch und staunte dass seine Pflanze ganz anders wächst als meine. :? Ich ...
Alex_aw
19 Sep 2016 08:17
Replies: 5
Views: 497
Nährstoffe

Re: Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen

Servus, das habe ich schon. Der Wuchs stoppt, von den Blatträndern aus wandert ein leichter Transparent-Brauner Film über das Blatt (welcher sich wegwischen lässt), ca. 3-4 Wochen später treten Kaliummangelartige Löcher in den Blättern auf. Nach weiteren 2 Wochen zieht sich das Clorophyll aus den Bl...
Alex_aw
03 Feb 2015 06:47
Replies: 56
Views: 6962
Nährstoffe

Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen

Hi,
also aus dem großen Becken habe ich ihn entfernt - Hatte keine Lust mehr.
Trotz Düngung mit Aquarebell und Kalium wollte er kaum bis garnicht wachsen.

Dagegen im 60er Becken, dass so gut wie keinen Dünger bekommt, wächst er normal.
Alex_aw
02 Feb 2015 21:07
Replies: 56
Views: 6962
Nährstoffe

Re: Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen

HI Alex, wie siehts denn mittlerweile aus bei dir im Becken. Hi Bülent, bin derzeit noch am Ball und langsam auf dem Weg der Besserung. :smile: Hatte festgestellt, dass die "Grundlage" eine Schicht aus Kieselalgen war und sich darauf andere Algen ansiedelten. Infolge dessen starben die äl...
Alex_aw
02 Jan 2015 13:52
Replies: 56
Views: 6962
Nährstoffe

Re: Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen

Ich hoffe ich langweile euch nicht..... :roll: aba jezze kann ich mal ein paar fakten liefern, bei denen ich hoffentlich ein paar Tips zu "Idealwerten" bekommen kann. WW nach einem Wechsel von 50% Frischwasser NO3 5 PO4 0,2 FE 0,02 K 2,5 ...nach einer Woche und kurz vor einem erneuten TWW ...
Alex_aw
02 Nov 2014 18:11
Replies: 56
Views: 6962
Nährstoffe

Re: Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen

Sooo... heute ist endlich der K-Test angekommen. Nach dem WW am 26.10. waren die Werte wie folgt: NO3: 5 / PO4: 0,2 / FE: 0,02 Heute am 28.10. sind die Werte : NO3: 10 / PO4: 0,4 / FE: 0,02 / K: 4 Der Kaliumgehalt aus der Leitung ist ~2,25mg/l Ich vermute, dass sich zum nächsten WW die Werte wieder ...
Alex_aw
28 Oct 2014 19:48
Replies: 56
Views: 6962
Nährstoffe

Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen

Hi Rico. Ach und zu deinen Plan: Mein vorläufiger Plan ist jetzt eine 3 oder 4 wöchige "studie" zu fahren bei der ich alle 2 tage die Wasserwerte genau verfolge und dokumentiere. Dann kann ich mal die Makrowerte genau bestimmen und deren schwankungen aufzeigen. Da würde ich wahnsinnig werd...
Alex_aw
27 Oct 2014 09:11
Replies: 56
Views: 6962
Nährstoffe

Re: Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen

Hi Robert, Das mit dem Zuchtbecken kann ich ebenfalls bestätigen - In meinem kleinen genauso, jedoch habe ich da die gleichen NO3 und PO4 Konzetrationen wie im großen. Deshalb hoffe ich gerade im Moment, dass die Seramis-geschichte die Ursache ist. Ich bin eigentlich eher der verfechter magerer Wass...
Alex_aw
26 Oct 2014 16:09
Replies: 56
Views: 6962
Nährstoffe

Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen

Hi Rico, ansich klingt das auch vollkommen logisch....nur hatte ich daran absolut nicht mehr gedacht. :roll: Hatte die Tage die Pflanzkästen aus dem Becken, sowie das Sinterglas aus dem Filter entfernt. Heute war wieder WW angesagt. Morgen sollten meine Tests kommen, dann kann ich auch Kalium testen...
Alex_aw
26 Oct 2014 13:14
Replies: 56
Views: 6962
Nährstoffe

Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen

Hallo Volker, vielleicht mache ich das auch. Bin mir nur unsicher ob ich dadurch nicht öl ins feuer gieße, da sich die pflanzen zusätzlich noch auf einen neuen dünger einstellen müssen. Mein vorläufiger Plan ist jetzt eine 3 oder 4 wöchige "studie" zu fahren bei der ich alle 2 tage die Was...
Alex_aw
24 Oct 2014 16:07
Replies: 56
Views: 6962
Nährstoffe

Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen

Meine Überlegungen reichen derzeit sogar bis zu einem Düngerwechsel. Hatte während eines Umbaus (voreinem Jahr) meine Pflanzen bei einem Bekannten untergebracht, dort waren sie in einem reinen Pflanzenbeken ohne Fischbesatz. Die einzigen Parameter waren GH um die 5 und wöchentliche düngung mit Tertr...
Alex_aw
24 Oct 2014 10:15
Replies: 56
Views: 6962
Nährstoffe

Re: Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen

Hallo Alex, Sorry, das ich mich Einmische, aber ich glaube das deine Frage, Ist es evtl auch möglich, dass ich ein durcheinander mit den Pflanzen in den Einhängekästen erzeuge?? Hier sind Efeututen und Grünlilien in Seramis eingesetzt. in eueren Gespräch ganz schön untergegangen ist. Meiner Meinung...
Alex_aw
24 Oct 2014 09:51
Replies: 56
Views: 6962
Nährstoffe

Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen

Hallo Volker, 15-20mg/l NO3 hatte ich auch schon durch.....das bringt mich ja zur verzweiflung. Es tritt immer nur eine kurzzeitige Verbesserung auf, als müsste sich die Alge erst umstellen, dann gehts weiter wie zuvor auch. Offensichtlich muss es sich um eine hochintelligente mutationsform handeln ...
Alex_aw
24 Oct 2014 09:48
Replies: 56
Views: 6962
Nährstoffe

Re: Kalium, Nitrat, Phosphat...UND...grüne Punktalgen

Sorry.....aber ich muss einfach noch einwenig "weiterbohren" :pfeifen: Ansich finde ich die Wasserwerte in einem ordentlichen bereich, weshalb ich dass fast als Hauptursache auschließen würde. PH 7 ; KH 12 ; GH 14 ; NO2 0 ; NO3 5-10 ; PO4 0.3 ; FE 0.05 ; CO2 25-30 (JBL-TTest) Düngung bishe...
Alex_aw
24 Oct 2014 07:58
Replies: 56
Views: 6962
Page 2 of 9

Return to advanced search