Inspiration Teich und Garten

Pumi

Member
Hi Lukas

Kleine Mauer?Meinst du das am ersten Bild die Platten?
Wir nehmen dort in dem Bereich wo die Pflanzen gesetzt werden Betonschotter und ein bisschen Lehm,dieser wird dann wieder mit Kies abgedeckt,das war´s dann auch schon!Reicht vollkommen aus!

LG Mario
 

Pumi

Member
Hallo Lukas

Nein das ist der Abschluß zum Schwimmbereich,der ist ca 2,40m tief!
Da setzen wir deswegen die Platten damit der Kies nicht in den Schwimmbereich rollt!
Am ersten Bild auf der linken Seite sieht man die abstufungen besser!
Die erste ist ca 30cm,die zweite dann 90cm, je nachdem welche Pflanzen gesetzt werden und für welche Tiefe!
Diese Stufen sind meist bei uns zwischen 50-90cm breit,bei einem kleinen Teich reichen 40cm auch!
Zu kleine Stufen haben keinen Sinn da man nichts zum halten bringt!

LG Mario
 

Lucky Luke

Member
Mario,

Grenzt ihr die Stufen ansonsten nicht ab? (bei nem normalen Teich). Nur wüsste ich noch gerne wie Tief das Substrat ist...(Substrathöhe)
Ach und noch was: Zwischen den Stufen kann die Folie fast senkrecht verlaufen, oder? Also dann wirklich wie ne Treppe...

Gruß Lukas
 

Pumi

Member
Nein Lukas machen wir nicht!
Du darst auf keine Fälle die Kante dann senkrecht machen ansonsten bekommst du den Kies wieder nicht dort hin wo du es möchtest,der rutsch dir immer wieder ab!

Substrathöhe ist so zwischen 10-15cm,dann gerade soviel Kies darüber so das der feien Betonschotter abgedeckt ist!

LG Mario

PS:Hab gerade ein Bild gefunden im Netz die dir vielleicht weiterhelfen kann!So wie die rechte Seite gemacht wurde ist es sehr gut!

[albumimg]4240[/albumimg]
 

Lucky Luke

Member
Hi Mario,

ich hoffe ich nerv dich nicht all zu sehr mit meinen Fragen... :oops: Ich hätt nämlich noch ein paar.
1. Was würdest du als Mindesttiefe für einen Teich vorschlagen?
2. Ist ein Filter bei sonem kleinen Teich Pflicht? (<500l)

Gruß Lukas
 

Ronny

Member
Hallo,

kommt drauf an mit der Tiefe denke ich. Aber je tiefer er ist, desto besser ist es für deine Fische im Winter bei starken Minusgraden, damit sie nicht einfrieren.

Außerdem schützt eine größere Tiefe vor Temperaturschwankungen.

Grüße Ronny
 

Pumi

Member
Hallo Lukas

Du nervst mich gar nicht,im Gegenteil mich freut es jemanden helfen zu können!
Ich würde eine reinen Biotop mindesten 80cm-100cm tief machen!
Tiefer schadet nie,nur ist es dann in der Tiefe auch mit den Pflanzen begrenzt!
Wie Ronny schon schrieb,hat man so eine bessere Temperaturstabilisierung,überhaupt im Sommer,ansonsten hat das Wasser mal gleich über 30 Grad!

Naja wegen dem Filter,um so kleiner der Teich um so besser ist ein Filter!Für eine Umwälzung würde ich zumindest auf jeden Fall sorgen!

LG Mario
 

Lucky Luke

Member
Hi Mario,

freud mich, das es dir Spaß macht mir zu helfen. :top:
Hui 1m tief... Das ist schon einiges...Mal sehen ich werds einfach so tief wie möglich machen. Kannst du mir da nen Filter empfehlen?
Mal ne Frage an alle:
Kennt jemand ne I-net Seite, wo Teichpflanzen gut beschrieben sind?

Gruß Lukas
 

Pumi

Member
Hi Lukas

Filter bei deine grösse würd ich einen Standart nehmen den man in jedem Baumarkt bekommt!
Müsste leicht ausreichen,sind ja nur 500ltr bei dir oder?!
Wir selber nehmen die was für grössere Swimmingpool gedacht sind,nur eben mit einem anderen Filtermedium!
Welche Abmaße soll dein Biotop bekommen?

LG Mario
 

Lucky Luke

Member
Hi Mario,

Die Grundmaße werden leider nur so 1,40x3m betragen. Mal sehen, vielleicht bekomm ich von meinen Eltern auch noch ein bisschen mehr zugesprochen :wink:
Zum Wasserinhalt kann ich leider nur wenig bis gar nichts sagen, ich hab einfach mal weniger als 500l geschätzt... Gibt es da eine Faustformel oder so?

Gruß Lukas
 

Pumi

Member
Hallo Lukas

Man kann ca 1/4 bis 1/2 von der Rechteckform abziehen,kommt immer auf die Form drauf an!
Hab jetzt mit 1 Meter Tiefe gerechnet,das wären 4200ltr - 1/3 = ca.2900ltr

LG Mario
 

Beowulf

Active Member
Hi Lukas,

Lucky Luke":djx67z5t schrieb:
Hi Mario,

Hui 1m tief... Das ist schon einiges...Mal sehen ich werds einfach so tief wie möglich machen. Kannst du mir da nen Filter empfehlen?
Mal ne Frage an alle:
Kennt jemand ne I-net Seite, wo Teichpflanzen gut beschrieben sind?

Gruß Lukas

Vielleicht hilft diese hier weiter, da hab ich schon einiges her. Gibt auch nen sehr informativen Katalog von denen.
 

Ähnliche Themen

Oben