childhood dream

Gerdi

Member
Moin,
es ist endlich nach knapp 30 Jahren soweit das alles Eckdaten passten und seit Freitag den 08.06.2013 kann ein Aquarium mit der Kantenlänge 200cm x 70cm x 70cm mein Eigen nennen. Das Becken habe ich gebraucht erstanden (2 Jahre Alt)
Es ist kein spezieller Stil geplant sondern so wie es meiner Frau und mir gefällt, dh. vernünftig Bepflanzt sollte es sein aber auch nicht zu extrem.

Der erste Tag:

Im natürlichen Lebensraum:

Ein paar Daten des jetzigen Stand:
  • Aquarium: 200 x70 x70 mit Überlauf und Filterbecken und Slimline Back to Nature
  • Beleuchtung: zzt. 1 GHL T5 Leuchtbalken mit 4 x39W (je 2 x Dennerle Amazon Day und Color Plus ) und 1 GHL T5 Leuchtbalken mit 2x 80W(Dennerle Amazon Day und Color Plus ) beide sind dimmbar und mit Reflektoren ausgestattet
  • CO2: 1,5Kg Zugabe erfolgt in den Pumpeneinlauf
  • Bodengrund: JBL Manado 85l
  • Heizung: 100w Bodenfluter + 300W Stabheizer
  • Steuerung: Profilux II Plus

Die Beleuchtung ist für meinen Geschmack einfach noch viel zu gering und ich werde versuchen trotz der 70cm Höhe(Wasserstand über dem Boden 63cm) das ganze mit LEDs auszustatten, nur da mus sich erstmal ein paar Gehversuche machen. Die jetzigen Röhren sind 2 Jahre alt :eek:
Die Bepflanzung erfolgte mit diversen Pflanzen aus meinem anderen Aquarium und das ganze wurde mit ein paar zusätzlichen schnellwachsenden Explaren aufgerüstet. Ich halte die Pflanzenmasse noch für sehr gering bei der Größe, aber ich denke das wird sich schnell ändern.

Pflanzen bisher:
  • Nymphaea lotus
  • Rotala rotundifolia
  • Pogostemon sp. "E 401"
  • Blyxa japonica
  • Limnophila indica
  • Cabomba furcata
  • Cabomba caroliniana
  • Hygrophila polysperma rosanervig

Wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle werde ich nach und nach Pflanzen austauschen.
Eigentlich würde ich gerne Moos auf das Holz binden aber ich habe in meinem anderen Becken das Javamoos eher als Plage.
Düngung erfolgt erst ab morgen wenn ich Wasserwerte gemessen habe. Die Wasserbefüllung wurde mit 2/3 Osmosewasser und 1/3 Leitungswasser gemacht. Als Dünger werde ich wie in den letzten Jahren die Aquarebelldünger verwenden. Beim Dünger verfolge ich auch keine feste Strategie sondern werde das langsam an die Pflanzenmasse und Wuchsbild anpassen. Langsam bedeutet das ich ich bei Änderungen in der Düngerzugabe auch gerne mal 1-2 Monate vergehen lasse bevor ich etwas ändere. Alles braucht seine Zeit zu reagieren.

Als Besatz kommen folgende Fische aus meinem Altaquarium, evtl. werden die Stückzahlen erhöht:
~ 50 Stck. Danio margaritatus (Perlhuhn-Bärbling)
10 Stck. Otothyropsis piribebuy (Otocinclus sp. "Negros")
2 Stck. trichogaster-leerii (Mosaikfadenfisch - Überbleibsel vom Kauf)
20 Stck. Paracheirodon axelrodi (Roter Neon )
~ 40 Stck. Amanogarnelen

Soweit erstmal dazu ;)
 

Gerdi

Member
So nun läuft es etwas länger als 1 Woche, das wachsen geht langsam los, auch etwas Algenwachstum ;)

Bisher entwickelt sich alles wie erwartet :thumbs:

Als Beleuchtung ist noch eine 16erReihe mit XM-L T5 mit 1400mA hinzugefügt. Die leuchten jetzt von 10:00-16:00 Uhr mit.
Da bin ich mit der Kühlung noch nicht ganz zufrieden, deshalb ist die Abdeckung zzt. offen. Ich muss aber auch erstmal ein paar Erfahrungen in dem Bereich LED sammeln.
 

moss-maniac

Member
Meine Gratulation Gerhard :bier: Childhood Dream: kann ich dir gut nachfühlen!

Bin schon sehr gespannt, wie es sich entwickeln wird...
ist ja ein tolles Maß und eine sehr schöne Wurzel!

Liebe Grüße
Ev
 

Wizzard

Member
Hi!

Thread ist schonmal abonniert, bin auch sehr gespannt, wie sich das Becken entwickeln wird!

Immer schön weiter posten und berichten ;-)

Viele Grüße,
Martin
 

Gerdi

Member
Guten Abend :bier:
fast 3 Wochen sind um und es geht unaufhörlich weiter.


Die Pflanzen wachsen, die Algen weniger, meine Truppe von 30 Otocinclus Hoppei und die 8 Negros haben die 160cm Wurzel komplett von den Algen befreit(da war ein fetter Teppich drauf) in ca. 1 Woche :shock:
Ich mache mir schon sorgen um das zufüttern bei dem Appetit :D

Nur meine 35-40 Amanos machen mir sorgen, man sieht sie kaum obwohl es aus meiner Sicht gar keinen Grund gibt sich zu verstecken. Weiß jemand warum die das machen? Kein Fisch ärgert die und in meinem anderen Becken waren die immer überall aktiv.

Dank HolgerB habe ich nun auch noch meine Auswahl an Pflanzen erweitern können, mal sehen wie sich die entwickeln.

Gruß Gerhard
 

moss-maniac

Member
Hallo Gerhard,
hab extra mal in meinen alten Blogaufzeichnungen August bis Oktober 2010 nachgelesen: Meine Amanos waren nach einem Monat immer noch ganz schön schüchtern, obwohl das Becken gut verkrautet war - einen weiteren Monat später, waren sie dann ganz normal frech. (Im Laden vorher hatten sie sich auch nicht versteckt). Als sie dann später ins große Aquarium umzogen, dauerte es auch eine Weile, bis sie wieder "die Alten" waren, wenn auch nicht ganz so lang.

Schöne Grüße
Ev
 

JoBen

Member
Hallo Gerhard,

hätte mal ne Frage zu den Perlhuhnbärblingen.
Wie machen die sich in so einem Großen Becken. Nur versteckt oder ein schönes SChwarmverhalten? Oder gehen sie gr "unter"

Habe nämlich gleiches vor, mein Händler hat mir aber abgeraten, er meinte sie würden sich in einem Großen Becken mit viel Licht eher drücken, also nur dicht überm Boden und unter Pflanzen und Wurzel schwimmen.

Wäre mal interessiert, ob du das bestätigen kannst?

Lg Ben
 

Gerdi

Member
@JoBen,
sorry das ich erst so spät antworte, abe rich war beruflich und Familiär etwas eingespannt so das ich eigentlich gar nicht hier war :(

Also meine Perlhuhnbärblinge sind eigentlich verstreut als kleine Gruppen im ganzen Becken unterwegs in allen Wasserschichten. Einen Schwarm gibt es nur beim füttern ;)



Desweiteren kämpfe ich eigentlich seit einiger Zeit mit extremen Fadenalgen befall, mal sehen wie das wieder in den Griff zukriegen ist.
 

Gerdi

Member
Nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update.
Die T5 mussten gegen 3 Reihen a.16 XM-L(1400mA) weichen, die Düngung von Fe AR (100ml ) und AR P(200ml) erfolgt nach dem Wasserwechsel auf Stoß.
Algen sind in diversen Arten vorhanden :D , aber eher auf dem Rückzug, allerdings nicht störend und somit ok.

Auch ein Wechsel auf eine 10Kg CO2 Flasche macht alles entspannter.
Wasserwechsel läuft zzt. noch halbautomatisch, das bedeutet ich schalte die Magnetventile per Hand, bisher habe ich noch nicht die Zeit gefunden die Logo weiter zu programmieren.


$childhood dream
 
Hallo Gerhard,

das Becken hat was, was ich mich aber Frage, sind
100 ml AR Eisen in der Woche nicht zuviel? in meinem 330er kommen gerademal 5ml in der Woche rein.

Gruss
Francis
 

Gerdi

Member
@hatsumi Danke, aber das ist keine Tapete sondern sind so Gipsklinker.

@Francis ich nehme den Micro Basic Eisenvolldünger , die Empfehlung da ist 10ml/100l das sind dann 0,1mg/l Fe

Täglich dünge ich zzt. noch 3ml Flowgrow dazu.
 
Hallo Gehard,

um diesen Wert zu halten, ist es sicherlich richtig 100ml auf Stoss zu Duengen, aber die Pflanzen werden es sicherlich nicht benötigen, da würden auch 30ml pro Woche locker reichen, viel wichtiger für gesunden Pflanzenwachstum ist Licht, Co2, Nitrat, Phospat und Kalium.
Eisen ist eher ein Snack, anstatt einer Hauptmahlzeit für Deine Pflanzen, und sollte dementsprechend Sparsam
gedüngt werden. Bei Mangelerscheinungen die auf Eisenmangel hindeuten, kann man die Dosis dementsprechend immer noch erhöhen.

Gruss
Francis
 

Ähnliche Themen

Oben