60x45x45

knispel

Member
Hallo Flowgrower,

ich möchte euch nun mal mein 60x45x45 vorstellen.
Bedingt durch den Umzug/die Renovierung dümpelte dieses Becken Monate vor sich hin, weil die Pflanzen jedoch ganz gut wuchsen, sah ich kein Grund es abzubauen. Anfang Oktober packe es mich dann aber und so musste ein neues Layout (IAPLC´11?) her.
Aber erst mal zur Technik:
Becken 60x45x45 Weißglas von den Logemännern :bier:
Filter Eheim 2224, mit Watte, Purigen und Keramikröllchen.
Große Koralia Nano
Stabheizer
CO über 2KG Druckgas, ohne Nachtabschaltung, Tobis 1000er Diffusor, oder wenn diese in der "Reinigung" ist das nächst greifbare.
Blasenzähler im "Japanischen Stil"
Nano-Dauertest und Kleinkrams.

Schrank ist Eigenbau im ADA-Stil aus 21mm Multiplex, lasiert in Grau (angemischt), mit Parkettlack versiegelt und mit Wachs Poliert. :evil:
Lampe ist ebenfalls Eigenbau, 4x24 Watt T5 an zwei dimm EVG´S von Osram, mit ATI-Reflektoren auf einem Alu-Trägerrahmen. Drüber hängt eine eher schlicht gehaltene, wechselbare Kunststoffabdeckung, lackiert in Grundierungsgrau aus PVC-Hartschaumplatten. Bilder und Plan gibt’s in der Galerie. :arrow:
Als Bodengrund finden 3 Säcke Aquasoil Amazonia 1 mit den Borneo-Wild Zusätzen Verwendung.
Hardscape besteht aus Moorkienwurzeln in Verbindung mit braunem Steinholz.
Als Pflanzen sind momentan im Becken:
-Helanthium parvulum
-Helanthium tenellum
-Hemianthus micranthemoides
-Eleocharis pusilla
-Microsorum pteropus "Needle Leaf"
-Microsorum pteropus "Philippine"
-Vesicularia dubyana
-Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf"
-Staurogyne repens
-Elantine Triandra
-Sagittaria subulata (filiformis??)
-Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal"
-Commelinaceae sp. "Arthraxon"
-Ludwigia inclinata var. verticillata "curly"
-Rotala sp. "Araguaia"
-eine Rotala von der ich noch nicht weiß, was es ist
Einige der Pflanzen werden aber wieder rausfliegen, wenn das Becken soweit ist, bzw. wenn sie woanders Verwendung finden.
Das Becken ist mir in der ersten Woche leider umgekippt (vermutlich durch das gebrauchte Soil, bzw. die freigesetzten Bakterien?)und stank zur Hölle nach Schwefel, jedoch machen es die Bodengrundzusätze unmöglich das Soil wieder rauszuholen (vermischt sich), also täglich 200 Prozent Wasserwechsel, bis sich die Situation verbessert ;)
Mittlerweile läuft es ganz gut, die Pflanzen wachsen ordentlich, lediglich ein paar Fadenalgen hängen noch im Moos, aber auch das wird bald Geschichte sein, hoffentlich :nana: .
Als Ziel habe ich mit die Teilnahme am IAPLC 2011 gesetzt, bis dahin ist ja zum Glück noch etwas Zeit um am Layout zu basteln.
Fast vergessen :bonk: , Düngung, nach Gefühl, im Groben etwa:
- 5ml AR-Spezial-N
- 1 ml ADA-Special-Light
- 1g Magnesiumsulfat
- 0,16 Gramm KNO3
- 4ml Spezial-Eisen
- 2ml Flowgrow
alles täglich und zeitgleich.
CO2 30mg/l 24/7
Beleuchtung 10h/Tag volle Lotte
Wasserwechsel wöchentlich ca.75% mit Leitungswasser KH6/GH8

Schönen Abend noch, und bei Fragen einfach fragen.
MFG jan :bier:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin Jan!

Was soll ich sagen... einfach herrlich! Das Layout ist schon jetzt klasse, wird aber sicherlich noch besser werden. Wer gesehen hat, wie du in Hannover fast schon spontan ein irre gutes Becken gezaubert hast, wird wissen, was ich meine. :wink:

Die Technik ist ebenfalls erste Sahne, einzig der blaue Ansaugschwamm stört den ansonsten so perfekten Anblick ein wenig... und das Thermometer könntest du gegen so ein nettes Hang-on von ADA tauschen! :D :oops:

Bitte viel, viel mehr von solch klasse Becken! Bin sehr gespannt auf dein Mini M.



Lass rocken,
Marcel. :)
 

Mox

Member
Hi Jan,

bin begeistert von dem selbstgebauten Schrank, der Lampe und dem Becken!
Sieht sehr schön aus das ganze, wird langsam aber Zeit für ne kleine Gärtnerrei 8)

ich geb dir 10/10 Punkten!

*begeistertwegklick*
 

dima

Member
Hi,
super geniales Layout, das Foto, wo do wasser "hineingespritzt" hast sah bereits sehr gut aus, hat dem Ganzen etwas tropisches verliehen.
Tja ordentlich geplant und sehr gut umgesetzt. Halte uns auf dem Laufenden. :top:
 

NicoHB

Active Member
Hy Jan

Was soll ich sagen WOW :shock:

Respekt sieht wirklich atemberaubend aus, hast du 1a hinbekommen.

Deinen Plan finde ich geil, sowas sollte ich im Vorfeld auch mal machen, dann sieht das hier auch nicht so Chaotisch aus wenn ich mal ein Becken einrichte.

Zur Hardware hat marcel ja schon gesagt das es nur die Sahne 8) ist !

Bin gespannt wie es weiter läuft.

Mfg Nico
 

Andre

Member
Guten Morgen,

deine Arbeit gefällt mir wirklich super. Extraklasse, die Maloche mit der Lampe, das hat bestimmt ein paar rastlose Stunden gegeben :D aber das Ergebnis auf den Bildern ist schon Super!

Glückwunsch zum gelungenen Gesamtbild deines Beckens :bier:
 

SebastianK

Active Member
Hi Jan,

finde das Layout ebenfalls erste Sahne, hasse jut jemacht :bier: Wenn sich das Layout weiter so entwickelt gehe ich von einer Top 100 Platzierung aus :top:
Toll finde ich auch, dass du so viel selber gebaut hast. Bitte oft das Thema aktualisieren :)
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Jan,

absolut TOP!

Erinnert mich ein wenig an das Becken von Felipe Oliveira mit dem er dieses Jahr am IAPLC teilgenommen hat, aber nur ein kleines bisschen.

Weiter so und immer schön am Layout feilen!
 

Simon

Active Member
HEy Jan,

schließe mich an. Wie bereits in der Shoutbox gesagt, ein schönes stimmiges Gesamtpaket!
 

pescadeka

Member
Hi Jan,

also zu deinem wirklich atemberaubendem Becken wurde schon viel gesagt. Was ich auch einfach klasse finde, ist, dass du so viel DIY gemacht hast und man meint du hättest da nur das Teuerste und Beste gekauft. Einfach phantastisch !!!




Lg Matthias
 

RB_

Member
@ JAN

Klasse Arbeit, Respekt!

Frage hätte ich noch, kannste bitte mal detaillierte Informationen über deine Beleuchtung geben? also diese Kunstufabdeckung.

Danke im Voraus

Grüße
Ahmad
 

Yacimov

Member
Heyho!
RB_":3e1crm7e schrieb:
Frage hätte ich noch, kannste bitte mal detaillierte Informationen über deine Beleuchtung geben? also diese Kunstufabdeckung.
Das tät mich auch brennend interessieren, insbesondere wie du das Plastik verarbeitet hast. Habe so etwas sauberes als DIY noch nicht gesehen. Toll!
Grüße, Basti
 

Tutti

Active Member
Hi Jan,

sweet, :top: ,gefällt mir gut,wirkt nur auf dem letzten Bild etwas düster.
Super Eigenleistung beim Bau der ganzen Komponenten :beten:
...ich rate mal,du bist Bauzeichner :mrgreen: ,ist ja bis in den letzten Kurvenradius durchgestylt !!

Grüße Tutti
 

knispel

Member
Nabend ihr alle,

erst mal Danke für die netten Kommentare, das freut mich wirklich sehr.
Marcel:
Die Technik ist ebenfalls erste Sahne, einzig der blaue Ansaugschwamm stört den ansonsten so perfekten Anblick ein wenig... und das Thermometer könntest du gegen so ein nettes Hang-on von ADA tauschen!
Wenn der Filterschwamm erst mal so braun ist wie die "klaren" Rohre, passt der doch perfekt ins Bild :D
aber im Ernst, so schön das auch ohne aussehen würde, der Filter saugt die Schnecken aus dem Gehäuse, das muss ja nicht sein finde ich.
Thermometer wird gekauft ;)

Zur Lampe:
Leider wurde mir mein Laptop geklaut, weshalb ich keine weiteren Bilder mehr habe, außer jene in meiner Galerie.
Dort kann man allerdings schon erkennen, dass es ein Kunststoffbody aus 3 Teilen ist, welcher eben noch gespachtelt, geschliffen und gelackt wurde.
Das Biegen dieser Hartschaumplatten ist eigentlich wie bei jedem anderen Kunststoff auch, erhitzen und biegen. Ich habe das frei Hand gemacht, mit Schablone oder Urmodell spart man sich sicher etwas Spachtelarbeit ;)

@ Tutti: Technischer Zeichner Maschinenbau ;)
mfg jan :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben