UO Anlage Filtertausch/Kapillarmembranentausch?

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ich habe eine ziemlich spezifische Frage zu (m)einer Umkehrosmoseanlage. Vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, da ich zu dem damaligen Verkäufer keinen Kontakt mehr aufnehmen möchte.

Und zwar habe ich hier eine Anlage mit Druckverstärkerpumpe und insgesamt 6 Stufen (inkl. Membrane).
  • Vorfilter 5µ
  • Vorfilter Aktivkohleblock
  • Vorfilter 1µ
  • Membrane 125GPD
  • Aktivkohlenachfilter (T33)
  • Antibakterielle Membran (TLCHF-2TKapillarmembran)

Ersatz für die Vorfilter und den Aktivkohle-Nachfilter sind leicht zu finden. Probleme bereitet mir die antibakterielle Membran, die erstens teuer udn zweitens nicht so leicht zu bekommen ist. Frage - muß ich die überhaupt tauschen? Es scheint ja eine Membran zu sein, kein Filter, und die eigentliche Osmosemambrane muß ja auch nur alle 3-5 Jahre bzw nach Bedarf getauscht werden.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Stefanie,

ich bin mir nicht sicher, ob du das vor einiger Zeit warst, mit den langen Nitritproblemen im Becken.
Wenn ja, dann könnte dies an jener Antibactria-Membran gelegen haben.
Diese Teile wirken auf Silberbasis und das hat im Aquarium absolut nichts zu suchen, da es die Nitrifikation sehr stark behindert. Fürs über Osmose gewonnene Trinkwasser ist es dagegen okay. Da wird Silber im Outdoorbereich auch ganz gezielt zur Desinfektion von Trinkwassertanks eingesetzt.

Ich wurde die letzte Stufe entsorgen.
Ich hatte in 30 Jahren noch nie irgend welche bakteriellen Osmosewasserprobleme.

MfG
Erwin
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Erwin,

nein, das war nicht bei mir.
In der Beschreibung steht, es werden keine Silberionen ins Wasser abgegeben.

Weglassen ist natürlich auch eine Option. Einfach die Membran entfernen und das Wasser durch das leere Gehäuse pumpen lassen?
Ich bin auch mit 5 Stufen vollkommen zufrieden, hätte auch den Kohle-Nachfilter weggelassen, wenn es diese Variante mit Druckverstärkerpumpe gegeben hätte. Demm ich nutze das Wasser wirklich nur für die Aqaurien, und ich glaube, den Garnelen ist es schnuppe, ob das Wasser etwas "reiner" schmeckt :)
 

jgottwald

Member
Hallo Stefanie
also eine Kapillarmenbrane hat in der Regel wenig mit einer Osmosemembrane zu tun. Ich kann dir nur raten den die Anlage auf 4 stufig "runter zu bauen" . Sinn macht es ehe nicht im Aquaristik Bereich mit 5-8 Stufen zu arbeiten und es schadet nur der Pumpe. Auf der Reinwasserseite wird relativ viel Druck aufgebaut und die Membrane in der Pumpe verschleisst recht schnell. Sollte diese Kappilarmembrane eine Rückhaltung bei Bakterien von 99,8 % haben, ist das ehe wie halb schwanger. Entweder man nimmt log6 also 99,99999% oder man lässt es sein. Ich habe noch keine Erfahrungen mit den neuen Sanic Filtern von Atlas Filtri, doch die Funtkion dieser erscheint mir logischer. Silberionen werden hier in die Kunststoffmatrix eingebettet und einfach gesagt sterben die Bakterien / Keim bei Kontakt zum Kunststoff, welcher auch gleichzeitig als Vorfilter fungiert.
mfg
jörg
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Info. Dann lasse ich das "Ding" (Kapillarmembrane) weg und tausche nur die Vorfilter und den T33 Nachfilter, der ist ja in den üblichen günstigen "Austauschsets" meist mit enthalten.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi

blöde Frage wahrscheinlich, aber es stört nicht, wenn das Osmosewasser einfach durch die beiden dann leeren Gehäuse geleitet wird? Ich weiß nämlich nicht, ob ich die so einfach ausbauen kann.
 

jgottwald

Member
Hallo Stefanie
leere Gehäuse? Wenn du die ohen Filtereinsätze hast, dann geht das natürlich
mfg
jörg
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Jörg,

ah, ich sehe gerade, nur das Gehäuse mit der Kapillarmembran kann ich öffnen. Der Geruchs-und Geschmacksfilter (T33) wird samt Gehäuse getauscht. Also muß ich ihn entweder mit tauschen, oder die beiden Nachfilter abkoppeln und den Reinwasserschlauch direkt an das Gehäuse der Osmosemembrane anschließen.
Dann hätte ich: (Wasseranschluss) -> Vorfilter 5µ -> Vorfilter Aktivkohleblock -> Vorfilter 1µ ->Membrane 125GPD ->(Osmosewasser)
Ok, also brauche ich tatsächlich nur ein Set mit den Vorfiltern, und einen längeren Schlauch fürs Osmosewasser.
:tnx: , jetzt sehe ich klarer :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K CO2 Anlage Welcher Diffusor Technik 21
U Arka CO² Anlage selbst befüllen Technik 28
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
J Osmose-Anlage bei bestehendem Aquarium mit Garnelen? Garnelen 6
MoKi Zu blöd die CO 2 Anlage einzustellen ☹ Technik 15
dachkralle Co2 - Anlage Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
Jon Schnee Osmose Anlage kaputt? Technik 12
S CO2 Anlage defekt? Technik 5
T Co2 Anlage, Sodastream Biete Technik / Zubehör 0
R Co2 Anlage und Dauertest Technik 14
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7
Brevem CO2-Anlage mit Macken Technik 13
A Biete eine Co2 Soda Anlage Biete Technik / Zubehör 1
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
S Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage Technik 15

Ähnliche Themen

Oben