Osmoseanlage JG 150 GPD mobile

Iggi1203

Member
huhu,

hat jemand von euch die JG 150 GPD mobile vom Jörg?
Wenn ja kann jemand mal ein Bild hochladen wo das Spülventil in der richtigen (Arbeitsposition) steht?
Wenn ich nach meiner Anleitung gehe und das Ventil in die Vertikale Stellung (Arbeitsposition) bringe, dann kommt aus dem Auslass haufen Wasser und aus dein Reinwasserauslass nur tröpfchen(Spülen?)
Wenn ich aber das Ventil in die Horizontale Stellung bringe was laut Anleitung die Spülposition ist, dann kommt aus dem "Schmutzwasser" Auslass bissl mehr raus wie aus dem Reinwasserauslass (evtl. die Arbeitsposition des Ventils?)

Leider bin ich aber mit der Leistung nicht zufrieden. Klar die Angaben wurden unter optimalen Bedingungen erstellt und mit Wahrscheinlich einem Druck von 6 Bar. Aber meine 150er Anlage hat jetzt in 2 Stunden gerade mal 20L gemacht. Schon recht wenig.

Habe mich auch an Jörg gewannt. (Jörg, Bitte nehme mir das nicht böse)Aber leider kamen da recht desinteressierte Antworten zurück wo ich gezwungen bin aufs Forum zurück zu greifen.

PS: Installiert ihr eure Anlage Horizontal oder Vertikal?

Viele Grüße Igor :)
 

omega

Well-Known Member
Hi Igor,

das ist so ein Hahn, nicht wahr? So wie abgebildet, ist er offen und umgeht den parallel verbauten Durchflußbegrenzer, wobei die Membrane gespült wird. Also um 90° im Uhrzeigersinn drehen, damit die UOA Osmosewasser produziert. Vor und nach dem Betrieb spüle ich eine Minute.

Wenn das in der Anleitung genau andersrum beschrieben ist, hat Jörg ein Problem.

Ich betreibe den Kram vertikal richtigrum. Dann kann die Luft leichter raus.
Wegen der Leistung: meine alte 100GPD (380 l/Tag) UOA macht zur Zeit keine 6l/h. Das Wasser ist halt so kalt. Im Sommer macht sie ca. 60% mehr.
Steht hier auch drauf:
- 380l/Tag bei 4bar und 25°C
- 150l/Tag bei 4bar und 10°C
Im Sommer hat es aber keine 25°C. Das Leitungswasser hier hat z.Z. gerade mal 9°C.

Grüße, Markus
 

Fares

Member
Hallo Igor!
Zum Vergleich: Meine Dennerle Anlage macht zur Zeit 5 l die Std.
 

jgottwald

Member
Hallo Igor
so leid es mir tut, auf den Bild steht der Hahn in geschlossener Position und wenn du den nach rechts machts, dann spült die Anlage. Tut mir leid das ich Abends um 19.27 Uhr nicht mehr Romane verfasse, aber irgendwann habe ich auch mal Feierabend. Auch wird eine Anlage nicht in kurzer Zeit ihre volle Leitungs erreichen. Rechnen wir mal nach 570 ltr bei 25° , zur Zeit sind 9° d.h. 16x 4 = 64% weniger Leistung. 570- 364,80 lrt = 205,20 ltr pro Tag.
mfg
jörg
 

Scapen00b

Member
Hallo,

ich habe seit ca. 14 Tagen auch eine JG 150 GPD mobile und bin damit zufrieden.

Wegen dem Hahn habe ich gar nicht groß nachgelesen. Ich bin einfach mal davon ausgegangen das es spült wenn das Wasser mit hohen Druck wieder aus dem "Schmutzwasser"-Schlauch austritt und gleichzeitig fast nichts aus dem "Reinwasser"-Schlauch kommt.

Ich habe Die Anlage über Adapter an einen Wasserhahn angeschlossen. Für die Osmoseanalage drehe ich nur kaltes Wasser auf. Die Anlage liegt dabei aktuell flach auf dem Boden nebem dem Kanister. Gestern habe ich mein 20L Kanister aufgefüllt und das hat schon gut 3h gedauert. Schneller wäre natürlich besser aber andererseits brauche ich bei meinem kleinen Becken für einen Wasserwechsel nie mehr als 20L und das produziere ich dann halt zwischen den Wasserwechseln auf Vorrat.

Gruß,
Sascha
 

omega

Well-Known Member
Hi,

jgottwald":tg5dda84 schrieb:
auf den Bild steht der Hahn in geschlossener Position und wenn du den nach rechts machts, dann spült die Anlage.
wieder verkehrt. Das Bild zeigt den Hahn in geöffneter Stellung -> Spülen.
Steht sogar drauf: OFF <> ON
Jeder solcher Hahn ist bei Stellung parallel zur Flußrichtung geöffnet.

Grüße, Markus
 

Iggi1203

Member
Also off bedeutet dann? Spülen nicht eingeleitet oder doch?

Sorry bin anscheinend bissl schwer vom Begriff.


Viele Grüße
Igor

Gekritzelt vom iPhone 7 mit Tapatalk Pro
 

jgottwald

Member

Anhänge

  • IMG_6662.JPG
    IMG_6662.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 702

Iggi1203

Member
Dann ist die Anleitung falsch. Denn laut Anleitung ist die Position (Bild von Jörg) die Spülung. Aber jetzt hab ich den Fehler raus. Das Ventil wurde verkehrt rum eingebaut (glücklicher Weise nicht von mir). Jetzt hab ich alles in die richtige Richtung gesteckt und siehe da. 1 Stunde und 20 Liter. Bin begeistert. So muss die Anlage im Winter laufen.



Viele Grüße
Igor

Gekritzelt vom iPhone 7 mit Tapatalk Pro
 

jgottwald

Member
Hallo Igor
man kann diesen Kugelhahn nicht falsch herum einbauen, in der einen Stellung ist der offen in der anderen zu. Ist der auf denn spült die Anlage , ist der zu dann läuft die normal. Diese Kugelhähne werden zu zig Tausenden hergestellt, sogar Eheim hat ähnliche und die kann man auch nicht falsch einbauen. Ob rechts oder links das ist eine Frage der Betrachtung, liegt der Hebel paralell , dann ist der Kugelhahn jedenfalls offen
mfg
jörg
 

omega

Well-Known Member
Hi Jörg,

das ist einer der Gründe, mich nicht selbständig zu machen. Als Angestellter bekommt mein sein Gehalt, egal welche Tätigkeit man ausführen muß.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben