LOGO! Programmierung

Biotoecus

Active Member
Hallo,

nachdem ich nun fast alle Teile zusammen habe für meine LOGO! Steuerung, saß ich nun die Tage mal über der Programmierung.

Und was mir so gar nicht einleuchtet ist die Dimmsteuerung der EVG.
Das man dazu diese "Rampen-Funktion" benötigt ust mir soweit klar.
Nur wie das im Detail auszusehen hat erschliesst sich mir nun gar nicht.

Beleuchtungsstart um 10.00h.
Dann innerhalb von 30 Minuten hoch auf 100%

Runterdimmen ab 21.30h
Ende der Beleuchtung: 22.00h

Das ganze geht über eine Stromsenke der Firma Rinck.

Nur wie ich das programmieren soll? Keine Ahnung.

Könnt Ihr mir da helfen?

Beste Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

hier die Primitiv-Version. Primitiv deshalb, weil eine Änderung der Dimmzeit nur recht unkomfortabel zu programmieren ist, weil mehrere Parameter zu ändern sind. Auch entspricht sie nicht ganz Deinen Vorgaben, weil sie in nur 27 Minuten rauf- bzw. runterdimmt, aber so sind die Parameter einfacher zu verstehen, denke ich:

Zur Erklärung: Der Analogausgang AQ1 liefert bei einem Eingangswert von 0 0 Volt und bei 1000 10 Volt. Die Dimmung soll in 30 Minuten erfolgen. 30 Minuten sind 1800 Sekunden, den Rampengenerator B001 habe ich so parametriert, daß er pro Sekunde einen Schritt macht, also muß er bis 1800 laufen. Da aber 1000 schon 10 Volt entsprechen, habe ich den Gain von B001 auf 1,8 gestellt, somit läuft der Ausgang nur mehr bis 1000. Weil aber das EVG unter einem Volt (entsprechend einem Zählerstand von 180) nix mehr macht, läuft die Rampe bereits ab 180 los und nur bis 180 runter, darin stecken auch die fehlenden drei Minuten. Die Zeitschaltuhr gibt vor, welche Stufe L1 oder L2 der Rampengenerator anfahren soll. Wenn die Zeitschaltuhr um 10:00 Uhr den Anschaltbefehl gibt, wird Stufe 1 (=1800 entspr. 10 Volt) angefahren (weil der dicke Punkt am SEL-Eingang von B001 bedeutet, um 21:30 wird Stufe 2 (=180 entspr. 1 Volt) angefahren. Mit dem Ausgang Q1 kannst Du ein Relais steuern, das die Stromversorgung des EVGs an- bzw. abschaltet.

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Rampe.zip
    21,4 KB · Aufrufe: 174
  • Rampe.png
    Rampe.png
    15,7 KB · Aufrufe: 2.040

Biotoecus

Active Member
Hallo Robert,

perfekt, genau auf mich abgestimmt auch in Bezug auf das Abschaltrelais.
Die Zeiten kann ich dann schon noch anpassen, jetzt verstehe ich zumindest die Funktion.

Mir Q1 schalte ich dann den "Schütz" der jetzt vor der Zeitschaltuhr sitzt.
Die wird ja dann überflüssig.

Mir bleibt nur mal wieder über, mich herzlich zu bedanken. :smile:

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

nun haben wir zumindest die Mechanik im Schrank selbst installiert:



Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Logo-Schrank-2.jpg
    Logo-Schrank-2.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 1.946

Biotoecus

Active Member
Hallo,

nun habe ich das Programm genau so eingegeben nur ist da ein kleiner Fehler im System.

Die Logo schaltet das Relais.
Das Relais schaltet einen "Schütz".
Der Schütz unterbricht die gesamte 230V Versorgung der Beleuchtung.
Die "Dimmphase" um die Rampe runterlaufen zu lassen wird nicht erreicht.
Licht aus ist um 21.30h und es erfolgt keine Dimmung bis 22.00h.

Das Relais schaltet nicht die 230V Phase sondern den Null-Leiter.
Kann mir da einer was zu sagen?
Ich bin da völliger Idiot und ich hoffe man kann mit meinem Gestammel was anfangen.

Beste Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

leider hab ich kein Analog-Ausgangsmodul da, um die Schaltung auszuprobieren, aber in der Simulation tut das Programm das, was es soll (Faktor 60 schneller, Zeitschaltuhr durch Cursortaste ersetzt, manuell betätigt).

Alles richtig verdrahtet? Richtig programmiert? Was macht die Simulation?

Viele Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Robert,

meine Simulation läuft genau wie Deine.

Ich schätze hier gibt es einen Verdrahtungsfehler.

Wenn das Relais um 21.30h den Null-Leiter am Schütz abschaltet, kann dann die Rampe noch bis 22.00h runterlaufen?

Beste Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

zumindest bei meiner Simulation fällt das Schütz (Q1) erst ab, wenn die Rampe runtergelaufen ist.

Viele Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Robert,

es ist mir so peinlich.
Wenn man eine Nachlaufzeit programmiert dann sollte man Sekunden nicht mit Minuten verwechseln.
Und wenn dann die Uhrzeiten der Logo nicht syncron mit der eigenen Uhr sind, dann blamiert man sich bis auf die Knochen.

Sorry, wegen der Nachfrage. Ich habe mal wieder Deine Zeit verplempert.

Rot werdende Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Martin,

kein Problem. Irgendwann brauche ich von Dir einen Gefallen.

Viele Grüße
Robert
 

blabla33

Member
Hallo Robert,

Wuestenrose":l3obvqep schrieb:
Die Zeitschaltuhr gibt vor, welche Stufe L1 oder L2 der Rampengenerator anfahren soll. Wenn die Zeitschaltuhr um 10:00 Uhr den Anschaltbefehl gibt, wird Stufe 1 (=1800 entspr. 10 Volt) angefahren (weil der dicke Punkt am SEL-Eingang von B001 bedeutet, um 21:30 wird Stufe 2 (=180 entspr. 1 Volt) angefahren.

ich verstehe aber nicht so ganz, woher die Schaltung nun weiß ob sie hoch oder runterzählen soll. Ich meine, wenn L1 mit 180 beginnt und hochzählt bis 1800 würde ich erwarten, dass bei L2 einfach nichts passiert, da ich ja bei 1800 beginne, was gleichzeitig der Maximalwert ist.

Ja, ich aber da ganz sicher einen Denkfehler :)

Könnte man diese Schaltung auch dahingehend erweitern, dass um eine bestimmte Uhrzeit z.B. über drei Stunden die Lampen auf 50% gedimmt laufen, wobei auch hier der Übergang von 100% zu 50% "sanft" sein soll. Irgendwie tue ich mich damit schwer :-(

Lg
Jay
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

blabla33":1p4ba4rx schrieb:
ich verstehe aber nicht so ganz, woher die Schaltung nun weiß ob sie hoch oder runterzählen soll.
Wenn der vorgegebene Wert größer ist als der Aktualwert, zählt die Rampe rauf. Wenn nicht, dann runter. Und wenn gleich, dann tut sie nix.

Könnte man diese Schaltung auch dahingehend erweitern, dass um eine bestimmte Uhrzeit z.B. über drei Stunden die Lampen auf 50% gedimmt laufen, wobei auch hier der Übergang von 100% zu 50% "sanft" sein soll.
Ja:




Um 13 Uhr fährt die Rampe binnen 15 Minuten auf 50 % zurück, um 16 Uhr wieder hoch.

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Rampe_2.gif
    Rampe_2.gif
    10,3 KB · Aufrufe: 1.406
  • Rampe_2.zip
    32,8 KB · Aufrufe: 167

blabla33

Member
Hallo Robert,

danke! Die Geschwindigkeit des Dimmens am Mittag richtet sich aber nach der Rampe, richtig? D.h. je tiefer ich mittags dimmen will, desto länger dauert das? Könnte man es auch so einrichten, dass man diese Geschwindigkeit vorgeben kann?

Lg
Jay
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

blabla33":uspcfz00 schrieb:
D.h. je tiefer ich mittags dimmen will, desto länger dauert das?
So ist es.

Könnte man es auch so einrichten, dass man diese Geschwindigkeit vorgeben kann?
Ja, kann man, indem man die Rampengeneratoren diskret mit Auf-/Abwärtszählern realisiert. Ist aber deutlich aufwendiger und bringt meines Erachtens keinen echten Vorteil - außer man möchte exponentielle, der logarithmischen Augenempfindlichkeitskurve gegenläufige Rampen programmieren.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben