Lily pipe Schlauch Montage

Tobias77

Member
Hallo Leute,

habe mir vor ein paar Tagen die Lily Pipe von Aquasabi zugelegt bzw. bestellt!
Jetzt bräuchte ich ein paar Tips zur Montage des Schlauches am Einlass und Ausströhmerrohr,
ihr habt da sicher Erfahrung darin. Habe mir diese gekauft wegen leichter Kahmhaut und weil die
verdammt gut aussehen :)...habe mir dazu gleich 2 Stk. Schnelltrennkupplungen gekauft damit das
Reinigen dann leichter wird (hab ich hier im Forum mal gelesen)

Noch kurz ne Frage... da beim Einlasseohr nur ein paar Schlitze sind, wird da die Pumpenleistung
nicht beeinträchtigt? Habe die Greenline e1901!


Wär dankbar für ein paar Tips :))

Lg Tobias
 

Joe Nail

Member
Moin,

Schnelltrennkupplungen sind gut. Bei der Lily Pipe zwar nicht unbedingt notwendig, weil du mit der Schlauchbürst gut durch die Pipe rein kommst, aber beim Inflow musst du zwangsläufig durch den Schlauch. Von daher erst mal ein guter Plan mit den Kupplungen.

Und sonst, einfach den Schlauch vorsichtig auf die Glasware schieben, auf die Kupplungen schieben und für das Sicherheitsgefühl ggf. mit Schlauchklemmen sichern. Fertig ist es.

Sicherlich wird die Pumpenleistung durch die Schlitze etwas reduziert, aber auch nicht viel mehr/weniger als bei den normalen Inflows des Filter. Solange die Schlitze frei sind und nicht mit Pflanzenresten etc. verdeckt sind, passt das schon. Ich hatte mal so eine Filterguard über dem Inflow. Der hat die Leistung schon deutlich reduziert.

Greets
Joe
 

Tobias77

Member
Hallo Joe,

danke für die schnelle Antwort :)
Also Schlauchklemmen die man im Baumarkt bekommt? Oder gibts da spezielle?

Lg
Tobias
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobias,
ich würde bei Glasware nicht mit Schellen arbeiten!
Der Schlauch sitzt stramm genug da drauf. Wirst du beim Anschliessen merken :wink: !
Bei Verwendung von Schlauchschellen wäre mir die Gefahr des zu-fest-Anziehens und folgenden Bruchs der Glasware den nur marginalen/psychologischen Sicherheitsgewinn nicht wert!
Ausserdem macht es die schöne Optik kaputt :roll: .
Einen schönen Tag noch,
bis bald,
:bier:
 

Tobias77

Member
Also keine Schlauchklemmen ok... wenn das dann alles dicht wird :D
Soll ich denn 22er Schlauch vorher ein wenig anwärmen?

Lg Tobias
 

Joe Nail

Member
Moin,

keine Schlaufklemmen auf dem Glas, logisch. Hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte ggf. auf der Doppelkupplung. :)

Ich habe den Schlauch nicht angewärmt. Das geht auch so ganz gut.

Greets
Joe
 

Rue

Member

Joe Nail

Member
Hello Rue,

die Fragen beantworte ich dir gerne. :)

Man kommt mit einer Schlauchbürste einfach nicht duch die schmalen Schlitz des Glas-Inflow und es gibt dort auch keine Verschlusskappe oder ähnliches wie bei den meisten StandardInflows. Von daher muss man die Glasware an irgendeiner Stelle vom Filterkreislauf lösen und von dieser Seite durch den Schlauch bis in den letzten Winkel des Inflow vordringen.

Trennkuppungen sind dafür eine sehr komfortable Lösung. Bei mir habe ich das allerdings über ein 90° Winkelstück aus PVC gelöst, da ich den Schlauch damit nicht so durch das Loch des Unterschrank quälen muss und ihn ziemlich straight am Becken entlang nach oben führen konnte. Zur Reinigung löse ich die Schlauchschelle, ziehe den Schlauch ab und mache dabei ein bisschen Sauerei mit Wasser. An der Stelle wünsche ich mir dann meist ein Trennkupplung mit geschlossenem Ventil. :) Naja...zwecks der Optik könnte man die Kupplungen ja auch im Unterschrank verbauen.

@ Tobias: Kauf dir auf jeden Fall eine ausreichend lange und flexible Schlauchbürste. Ich hatte mal irgendwo bei Fressnapf/Futterhaus & Co. ein gekauft und dann festgestellt, dass der Draht zu starr für die Biegung der Glasware ist.
Die Teile bei Aquasabi sehen mir alle geeignet aus.

Greets
Joe
 

Rue

Member
Moin Joe,

Man kommt mit einer Schlauchbürste einfach nicht duch die schmalen Schlitz des Glas-Inflow und es gibt dort auch keine Verschlusskappe oder ähnliches wie bei den meisten StandardInflows. Von daher muss man die Glasware an irgendeiner Stelle vom Filterkreislauf lösen und von dieser Seite durch den Schlauch bis in den letzten Winkel des Inflow vordringen.

Ich habe gleich 2 17er Inflow an meinem Filter (Eheim 2080) Wenn ich sie reinigen will nehme ich den Kompletten Schlauch ab und reinige sie wie oben im Link beschrieben. da brauch ich keine Trennkupplung-zumal die Reinigung mit der Bürste fast unmöglich erscheint (Schlitze) Die Flüssigkeit kommt da schon eher überall hin.

Zwecks der Optik dachte ich Tobias will die Trennkupplunge kurz nach der Glasware außerhalb des Beckens anschließen. Ansonsten lässt sich der/die Schläuche auch komplett vom Greenline 1900 trennen und mit Bürste reinigen. Einfach Filtr ausschalten, beide Sperrhebel nach vorne drücken und schlaucheinsatz vom Filterkopf ziehen, viel schneller geht das mit Trennkupplung auch nicht, Mit 2 Trennkupplungen hast du auch gleich 6 Möglichkeiten mehr wo das Wasser eine Lecktage erleiden könnte.
 

Tobias77

Member
Hallo Leute,

also so eine flexibe Schlauchbürste hab ich schon Zuhause :)
Ok dann lass ich die Trennkupplungen weg, ist bei mir so und so etwas
komplizierter, da ich noch nen Hydor Heizer und den Jbl Inline Atomizer dran
hängen hab! Sehen tut ma im prinzip gar nichts, bin Tischler, hab mir seitlich nen
Schacht nach unten gebaut, dort verlaufen die Schläuche nach unten in
den Unterschrank :)


Lg Tobias
 

Ähnliche Themen

Oben