LED Beleuchtung

Herby

New Member
Hallo Aquarianer ich Grüsse euch
Ich habe ein 120 Ltr. Becken von Juwell Rio 125 mit 2x 18 Watt T8 Röhren.
Ich möchte umrüsten auf LED. Ich weis nur nicht ob LED Röhren die in den vorhandenen Steckplätze kommen, oder ein anderes System. Ich habe jetzt eine schlechte ausleuchtung da in den Ecken wenig licht ist. Reicht eine LED Leuchte oder müssen es eventuel mehr sein. Viele Fragen auf einmal und es wurde schon viel über Beleuchtung geschrieben, aber es ist für mich nicht schlüssig denn ich möchte meinen Deckel behalten.
Grüsse herby
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Es gibt LED Lampen welche man mittels Adapter in vorhandene T8 / T5 Fassungen stecken kann. Achte dabei aber unbedingt auf die Lichtausbeute und Farbe . Grob gerechnet braucht man rund 30 Lumen pro Liter und im Süsswasser eine Lichtfarbe zwischen 4000 k und 9000 k . Alles was drüber liegt ist eher für Meerwasser

mfg. Heiko
 

vetzy

Member
Hallo,

man kann was bauen um die Röhre einfach gegen eine anständige LED zu tauschen. Da muss man nur die passenden Adapter auf den Kühlkörper schaffen. Am besten so das man sie in der Länge verstellen kann. Dann macht man die Kühlkörper genau 80cm lang. Damit könnte ich 1800Lm pro LED Balken raus holen. Zwei Davon ergeben eine Lichtleistung von 30Lm/L bei deiner Beckengröße. Dann wäre es keinerlei Veränderung an dem eigendlichen Aquarium.
Allerdings hängen die LED Balken dann um den Faktor des Adapters niedriger zur Wasseroberfläche.
Sollte dir das zu dicht am Wasserstand sein, kann man auch Blaken so bauen das man sie in die Aussparung der Abdeckung einbaut. Auch hier sollte man eine kleine Verstellung in der Länge einrechnen. So könntest du auch noch mehr Balken auf das Aquarium bringen. Bei drei Balken bist du dann schon bei 45Lm/L. Mehr als ausreichend wie ich finde. In beiden Fällen kannst du das alte Netzteil nicht mehr nutzen. Es würde also ein Kabel, parallel zu den Filterschläuchen, verlaufen.
Genug gequatscht. Vielleicht zeigen dir die Bilder es besser als ich es je schreiben könnte.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • 2015-06-13_Halterung Abdeckung.jpg
    2015-06-13_Halterung Abdeckung.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 682
  • 2015-06-08_ 150er Aufsetzrahmen2.jpg
    2015-06-08_ 150er Aufsetzrahmen2.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 683
  • 2015-03-13_100cmT8 Ersatz.jpg
    2015-03-13_100cmT8 Ersatz.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 684

haifischbecken

New Member
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben