Eden 501 als Thermofilter umbauen?

Jessy1984

Member
Hallo ihr Lieben,

ich besitze einen 30L Cube mit einem Kampffisch-Männchen und suche noch eine Lösung für den ollen Dennerle Eckfilter + Heizstab, welches sehr viel Platz nimmt.

Der Eden 501 wäre perfekt, nur gibt es den wohl nicht als Thermo-Version. Er hat aber an einer Stelle so eine Vorrichtung für einen Heizer (meine ich). Kann man da einfach nen Heizstab von Eden reinmachen?

Der 511 hat Thermo, ist aber zu stark für 30L (Kampffisch-Becken), da ich so gut wie keine Strömung brauche.
Wer hat Erfahrung? Besitzt jemand diesen 501?

LG und danke

Jessy
 

Jessy1984

Member
Moin, hat sich schon erl. Hab den 'größeren' Bruder mit Thermo gekauft den Eden 511 ;-) der hat schon n integrierten Heizstab.

LG und danke

Jessy
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Jessy1984":11l7ludv schrieb:
Moin, hat sich schon erl. Hab den 'größeren' Bruder mit Thermo gekauft den Eden 511 ;-) der hat schon n integrierten Heizstab.

LG und danke

Jessy
Hallo Jessy,

Wie ist das mit dem Filter, erfüllt er seine Erwartungen? Ich überlege momentan auch welchen außen Filter ich an mein Cube packen soll.
Hast du den Filter zufällig unter dem Aquarium verstaut? Ich habe bei mir eine Förderhöhe von ~60-70 cm. Meinst du das schafft er?
 
Hallo Bene,
nach meinem Wissen ist mit der Förderhöhe nur der Unterschied zwischen dem ein und dem Auslauf gemeint, das würde bedeuten, das die Pumpe nur den Unterschied schaffen muss, und könnte trotzdem 1m unter dem Becken stehen obwohl sie nur als förderhöhe 0,5 meter schafft.
Sollte mein Wissen falsch sein, wird sich bestimmt noch jemand melden der es genau weis.
 

cmon

Member
Mahlzeit!

Ich hab den 511er am Boden im Betrieb, während mein Becken auf einem 70cm hohen Regal steht.
Läuft ohne Probleme.

Der Eden lässt sich aber nicht regulieren und macht schon ordentlich 'Wind' in einem kleinen Becken.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
cmon":3et6ejk2 schrieb:
Mahlzeit!

Ich hab den 511er am Boden im Betrieb, während mein Becken auf einem 70cm hohen Regal steht.
Läuft ohne Probleme.

Der Eden lässt sich aber nicht regulieren und macht schon ordentlich 'Wind' in einem kleinen Becken.

Nabend.

Kleiner Tipp: Absperrhahn hilft :besserwiss:

Dann wäre das ja echt eine gute alternative zum Pat Mini Innenfilter. Wird auf'n Wunschzettel geschrieben.
 

cmon

Member
Servus!

Ich betreibe meinen mit zwei 12/16mm Absperrhähnen von Eheim. Die kosten halt auch. Wobei man dann wieder bei guten 100€ ist.
Outflow braucht man dann bei einem 30er Cube wohl auch noch. Der mitgelieferte ist nämlich eine Spur zu lang.


Edit:
Ich hab grade die Kiste rausgekramt um sicherzugehen. Und ich hab Blödsinn verzapft. Der Filter kommt mit Absperrhähnen, welche aber nur mit mitgelieferten Ein- und Auslauf verwendet werden können.
Beide sind jeweils 30cm lang.
 

Ähnliche Themen

Oben