Hi Dominik,
wenn er die Strömung zu stark bremst,
dann ist der Außenfilter zu schwach, und ggf. der Schlauchdurmesser zu gering. ;-D
So war es jedenfalls bei mir. Ein alter Eheim Classic mit 390/l je Stunde für ein 250 L-AQ war dann mit Außenreaktor zu schwach.
Diesen habe ich dann gegen einen Eheim prof 3 getauscht, der hat gut die doppelte Leistung und 19/22 Schlauchdurchmesser.
Plätschergeräusche bzw. ein Klacken kann vorkommen, kommt darauf an wieviel CO2 eingeleitet wird, also bei großen Mengen.
Kommt also darauf an wieviele Blasen Du lösen musst.
Abhilfe schafft da der waagrechte Einbau des Außenreaktors: es bildet sich oben eine CO2 Blase, darunter läuft das Wasser vorbei und löst es, ähnlich wie bei der Paffrathsche Rinne
Denke die Foren-Suche sollte dazu einiges ausspucken ...
http://www.flowgrow.de/technik/eigenbau-co2-auszenreaktor-was-wird-benotigt-t3350.html?hilit=gegenstromMein erster CO2 Reaktor war auch ein Eigenbau, lief nach einigem Probieren tadellos, auch mit dem alten Eheimfilter.
Jedoch habe ich irgendwann die Schlauchtülle abgebrochen ... nochmal ein Eigenbau war mir dann zu mühsehlig, auch weil ich einen mit transparenter Kammer haben wollte.
Edit: mein jetziger Außenfilter ist von Hoermann Filtertechnik, leider gibt es ihn nicht mehr.
Hier im Forum findest Du jedoch einige Threats zu Außenreaktoren.
Gruß Wolfgang