CO2 Diffusor der nicht pfeift

AiKoromo

Member
Hallo,
ich bin auf der Suche nach zwei guten Diffusoren, welche nicht pfeifen und ausreichend für unsere Becken sind.

In meinem Lido 120 würde ich gern den Dennerle Maxi Flipper gegen einen von der Leistung her passenden Diffusor tauschen.
Der Flipper versorgt das Becken ausreichend mit CO2, hier muss ich gut 60 bis 70 Blasen pro Minute einstellen um die 30 mg/l zu erreichen. Was nicht so toll ist, dass der Flipper nicht schön anzuschauen ist und einiges an Platz im Becken benötigt.

Desweiteren habe ich mir eine 500g Mehrweg CO2 Anlage für unser Nano Cube gekauft und suche auch für dieses Becken einen passenden Diffusor.

Im Netz und im Forum habe ich schon einiges gelesen.
Leider scheint es nicht selten vorzukommen, dass die Diffusor recht laut pfeifen.
Da unsere Becken im Wohnzimmer aufgestellt sind, würde uns ein Pfeifen doch schon stören.

Ich würde mich über die ein oder andere Kaufempfehlung freuen.

Viele Grüße
Andy
 

Fares

Member
Hallo Andy!

Für dein Nano kann ich dir den empfehlen:
Aquario
oder den
Aquario
Ich habe beide in verschiedenen Nanos und da pfeift und zwitschert nix...
 

AiKoromo

Member
Hallo,

wie gesagt wichtig ist, dass der Diffusor passend zur Beckengröße ist und nach Möglichkeit nicht pfeift.

Ob er nun aus Glas oder Kunststoff wäre ist "fast" egal, Edelstahl ist mir etwas zu teuer und gefällt mir nicht sonderlich gut.

Hab schon mal mit dem Tropica CO2 Diffusor geliebäugelt, leider wäre dieser nur für das Cube ausreichend und wirklich toll schaut so ein Teil im Cube auch nicht aus.

Hat wer Erfahrungen mit Aquasabi Nano Cube bzw. Nano Diffusor schräg oder dem 1000er im Japan Stil?

Echt schwierig, die Auswahl ist riesig und dann steht fast immer etwas von einem störenden Pfeifen....

Vielen Dank für die Tipps und Grüße
Andy
 

buddyholly

Active Member
Hi Andy!

Das Tropica-Dingens sieht wahrscheinlich in keinem Becken toll aus - unabhängig von der Größe... :lol:

Ich hatte im Laufe der letzten Jahre auch schon sehr viele verschiedene Diffusoren, von denen viele gepfiffen haben.
Inzwischen habe ich gerade in Bezug auf Diffusoren für mich festgestellt: Wer billig kauft, kauft teuer. Die günstigen haben mich alle nur genervt. Entweder riesige Blasen, lautes Pfeifen, einfach nur hässlich oder eine Kombination davon. Somit waren letztlich sehr viele in der Summe doch teure Fehlversuche dabei.
Fürs Nano mein absoluter Favorit und bisher bester Kauf: Do!aqua Music Glass Mini :gdance:
Absolut leise, sehr kleine Bläschen und dazu noch super edel.

Fürs größere Nano bin ich endgültig beim Edelstahl flat hängen geblieben. Fügt sich bei mir gut ins Bild ein und löst ebenfalls geräuschlos sehr gut das CO2 auf. Die Austauschbarkeit der Membran ist top! So gibt's keine Versorgungsunterbrechung mehr, während die eine im Chlorbad liegt.
 

AiKoromo

Member
Hallo Daniel,

vielen Dank für die Mitteilung Deiner Erfahrungen.

Genau von solchen Erfahrungen möchte ich nach Möglichkeit befreit bleiben.
Ich schau mir die genannten Diffusoren mal an.

Grüße
Andy
 

AiKoromo

Member
Hallo Daniel,

leider sind die gezeigten Diffusoren alle zum Einhängen.

Das Lido 120 ist mit einer Abdeckung versehen und auf dem Cube liegt eine Glasplatte auf, welche einen minimalen Spalt für die Montage eines eingehängten Diffusors zulassen würde.....
Ob der Spalt ausreichend ist, bezweifle ich.

Gibt es die genannten Diffusoren auch ohne Bogen, nätürlich in gleicher Qualität?

Grüße
Andy
 

AiKoromo

Member
Hallo,

so für das Cube habe ich einen Edelstahl Diffusor bestellt.
Bin im Netz fündig geworden und hab einen gefunden, der ohne Bogen verwendet werden kann.

Werde diesen mal testen und dann entscheiden, ob ich einen solchen (nur etwas größer) für das Lido 120 kaufen werde.

Vielen Dank und Grüße
Andy
 

buddyholly

Active Member
Hi!

Also meine Erfahrung bezog sich nur auf den von mir verlinkten Diffusor. Ob Edelstahl-Diffusoren von anderen Herstellern besser oder schlechter sind, kann ich nicht beurteilen.

Die obigen Diffusoren gibt es auch ohne Bögen. Hier der Do!aqua und hier der Aquasabi Edelstahl.
 

Ähnliche Themen

Oben