Co2 Aussenreaktor ohne Leistungsverlust

Hallo liebe Flowgrowgemeinde

Wie das Thema schon sagt,suche ich einen CO2 Aussenreaktor ohne Leistungsverlust des Filter's bzw
nur geringen Leistungsverlust.
Ich habe einen US Ar 50 mit einem Eheim 2180 am laufen.Obwohl ich grosse Biegeradien der Schläuche habe,
ist der Leistungsverlust doch enorm. :shock:
Ich habe es noch nicht ausgelitert,aber ich denke 30-50 % werden es wohl sein.
Was kann ich da machen.Vielleich habe die "Alten Hasen" unter Euch ein paar Anregungen für mich.
Die CO2 Auflösung im Reaktor ist super gut.
Ich verbrauche fast 20% weniger als mit einem Atomizer (das wäre mir ja noch egal--->aber ich kann mit dem Atomizer Nebel nicht leben)
Kann man da vielleicht mit einer Selbstbaulösung oder ähnliches was machen. :?
Platz im Unterschrank habe ich reichlich.
Ich denke mal der Leistungsvelust kommt durch die Anordnung des Zu-und Ablaufes.
Hat den keiner der einen US Aquaristik Reaktor am laufen hat,dieselben Probleme wie ich?
Über jeden Vorschlag bin ich dankbar :tnx:
 

MarcK

Member
Servus oli

Ich hab genau denselben Außenreaktor und 16/22 Schläuche. Mein Filter ist der Eheim 3e 450 Professional.

Das Problem hab ich ganz einfach gelöst. Ich bin damit in den Keller gegangen und habe an dem AR US-50 einen Zentimeter der Schlauchanschlüsse abgesägt. Quasi die ersten zwei Ringe der Rutschsicherung.

Dann hab ich einen 10er und danach einen 12er Bohrer genommen und die Anschlüsse aufgebohrt. Zum Schluß mit einem 13er Bohrer erweitert und dann von Hand mit Schleifpapier und einem 10er Rundholz, das innere der Anschlüsse geglättet.

Von Leistungsverlust, ist bei mir nichts zu spüren. :thumbs:

Mit einem 14er Bohrer, wars mir dann doch zu Heikel, da die Wandung dann zu dünn wird.

Dazu hab ich noch einen Eheim UV Klärer dazwischen und die Leistung des Filters ist kaum gebremst.


Grüßle Marc
 
Hallo Marc

Mhm... macht mich ja neugierig. :tnx:
Versuch macht klug.Ich werde es mal probieren.
Was mich so wundert ,ist doch aber ,dass der Reaktor für 1600 Liter Filterleistung ausgelegt sein soll.
Wenn ich meiner Filteranzeige glauben darf,habe ich noch nicht mal mehr die Hälfte der Leistung,
obwohl ich ihn komplett sauber gemacht habe :?
Ich bin verwirrt, denn meine Heizung spinnt auch seit der gestrigen Reinigungsorgie. :shock:
Jetzt weiss ich natürlich nicht ,ob der Leistungssverlust schleichend war.
Sch..... an was man alles denken sollte.
 

Kalle

Active Member
Hi zusammen,

ich stehe auch vor diesem Problem: Ich will demnächst einen Eheim 2180 an den AR 50 anschließen, beides steht schon im Schrank. Der Eheim macht laut Datenblatt 1700 l/h und der AR 50 funzt bis 1600l/h, d.h. die Sache ist knapp.
Aufboren finde ich eine super Idee.
Der empfohlene Weg wäre ja sonst wohl ein Bypass, oder?

VG Kalle
 

Ähnliche Themen

Oben