Hallo Ursula,
roblchen hat geschrieben:meine Co2Anlage ist da und ich habe sie heute angeschlossen. Es ist eine gebrauchte Classic-Line Professional von Dennerle. Bereits am Sonntag habe ich dieses Indikator-Ei /Ph-Langzeittest installiert. Die Farbe war tiefblau.
Meine Frage:
1. Wie kann ich die richtige Blasenzahl einstellen, wenn ich keinen Blasenzähler habe?
Welchen Reaktor hast du angeschlossen? Den Flipper? Ein Blasenzähler würde ich immer empfehlen, wobei du auch am Flipper siehst wieviel Blasen in den Flipper blubbern.
2.Wie schnell reagiert die Indikatorflüssigkeit?
Bis die Flüssigkeit im Langzeitzeit reagiert, dauert das in der Regel ein paar Stunden.
3. Ich habe keine Nachtabschaltung. Brauche ich eine oder kann ich das Co2 über Nacht weiter laufen lassen?
Ich habe früher auch meine Anlage ohne Nachtabschaltung betrieben, sofern du kein Starklicht über dem Aquarium hast und bei laufender Beleuchtung sehr hohe CO2-Mengen benötigst damit du den PH-Wert stabil halten kannst, funktioniert das auch sehr gut ohne Nachtabschaltung.
Es dauert halt ein paar Tage bis du den CO2-Gehalt optimal eingestellt hast,aber ist das mal vollbracht musst du nichts mehr tun ausser deinen Langzeittest im Auge zu behalten
Bevor du in eine Nachtabschaltung investierst, würd ich lieber einen Blasenzähler anschaffen.