Aquarium dicht neben der Heizung?

Christian

Member
Hi,

folgendes: ich habe jetzt seit etwa einem Jahr mein Aquarium (in der Skizze gelb eingezeichnet) neben der Heizung stehen, ohne mir dazu groß Gedanken gemacht zu haben.



Jetzt überlege ich, ob das eigentlich so gut ist? Wird das Glas oder die Dichtung übermäßig beansprucht? Ich möchte nämlich noch ein kleineres Zuchtbecken aufstellen und zwar direkt vor die Heizung auf einen kleinen Tisch (grün eingezeichnet)

Die Wärme der Heizung kann unter dem Tisch entweichen, Heizung wird also nicht blockiert. Die Temperaturerhöhung durch die Heizung ist durchaus gewollt, die Becken sind beide ohne Heizung, die Temperatur darf in dem Zuchtbecken auch bisschen höher liegen und nach jetzigen Tests steigt sie auch nicht zu stark an.

Bleibt immer noch die Frage, ob das gut für das Material ist. Wer hat Erfahrungen dazu? :)


Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • heizung.gif
    heizung.gif
    4,2 KB · Aufrufe: 1.008
Hallo Christian,

ich hatte zeitweise Aufzuchtbecken und -schalen auf einem Regalbrett stehen, das etwa 10cm über dem Heizkörper hängt. Kein Problem, Styropor (1cm) drunter und es funzt.

Silikon sollte das sowieso aushalten können.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47

Ähnliche Themen

Oben