• Werbung - der Flowgrow Shop
Aqua Rebell - Wasserpflanzendünger - Aquascaping
Aquasabi - Borneo Wild Driftwood

Suche: Kleinere Menge Preis Mineralsalz (PMS)

Beitragvon Schlawiner_68 » 18 Okt 2011 10:57

Hallo,

da ich gerne mal das PMS zum Aufhärten von Osmosewasser ausprobieren möchte, es aber soweit ich weiss nur in min. 1kg Gebinde verkauft wird, suche ich auf diesem Weg jemanden, der mit 100-200g abgeben kann. Angebote mit Preisvorstellung bitte per PN.

Viele Grüße
Reiner
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Reiner
Schlawiner_68

Bewertungen: 5 (100%)

Beitragvon nik » 18 Okt 2011 11:04

Hallo Reiner,

das PMS ist ein NaCl freies MW-Salz und nicht zum Aufhärten geeignet. Das lässt sich nutzen um durch seinen hohen Mg-Anteil selbigen im Wasser anzuheben und SE zu erhöhen. Zum Aufhärten ist Duradrakon, so weit ich weiß immer noch mit einem Anteil PMS, die deutlich bessere Wahl.

Gruß, Nik
nik

Bewertungen: 0 (0%)

Beitragvon Larsmd » 23 Okt 2011 22:33

Hi,
ich würde mich gerne dieser Anfrage anschließen. Hab nur ein 25 Liter-Aquarium im Moment und deswegen bringen mit 1 kg nich soo viel :lol:
Ich bräuchte 200-300 gramm.
Würde mich über ne PN mit Preisvorstellung freuen.
Gruß
Lars
Larsmd

Bewertungen: 2 (100%)

Beitragvon Schlawiner_68 » 31 Okt 2011 12:13

Hallo Nik,

danke für den Hinweis. Ich habe mir mal 100g Duradrakon bestellt.
Zwei Fragen noch @Nik:
1) Ich kann in meinem Becken kaum einen Verbrauch an Mg feststellen. Kannst Du Mg Verbrauch in deinen Becken feststellen und wenn ja, wie hoch ist der bei Dir?
2) Auf welches Verhältnis Ca:Mg stellst Du Dein Wasser ein?

Viele Grüße
Reiner
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Reiner
Schlawiner_68

Bewertungen: 5 (100%)

Beitragvon nik » 31 Okt 2011 13:24

Hallo Reiner,

der Verbrauch an Mg ist idR. gering. Es gab mal eine deutliche Ausnahme, das ist auch in einem Thread hier beschrieben. Die Ursache blieb unklar. Ich messe aber schon lange nicht mehr.

Die Bedeutung von Magnesium und Calcium und Kalium liegt eher in den Verhältnissen zueinander als in absoluten Mengenangaben. Diese drei Stoffe konkurrieren in der Aufnahme durch die Pflanze. Praktisch fahre ich schon lange Mg-betont, hat sich als günstig erwiesen. Kam dadurch zustande, dass das Leitungswasser schon reichlich Mg mitbringt und ich wegen der SE noch PMS zugebe.

Ich habe das mal überschlagen, das resultierende Wasser sieht so aus:
KH 6
GH 9
Ca ~ 35 mg/l
Mg ~ 18 mg/l
Ca:Mg ~ 2:1
K ~ 10-20 mg/l
NO3 ~ 10-20 mg/l

PO4 habe ich mit 1-1,5mg/l im Leitungswasser. Wenn ich nicht Wasser wechsel, dann dünge ich P auf Stoß anhand einer Zeigerpflanze. Meistens dünge ich mit Kaliumnitrat. Manchmal gibt es eine mäßige K-Akkumulation im obigen Rahmen, kann aber auf Calcium- und Magnesiumnitrat ausweichen. Ist wirklich nur optional, mir fehlt einfach das Problem dazu.

Man muss sich an den Werten nicht sklavisch festhalten, ich tue es auch nicht und halte die für sehr gut. NO3 und PO4 schwanken bis hin zur Nichtnachweisbarkeit. K schwankt sicher auch. Das sieht man den Pflanzen an, aber auf das Funktionieren des Aquariums hat es selbst in extremen Ausprägungen einen geringen Einfluss. Möglicherweise funktioniert das bei mir mit reichlich K wegen des anteilig höheren Mg besser. Mg als K-Bremse ...

Gruß, Nik
nik

Bewertungen: 0 (0%)

Zurück zu Archiv