• Werbung - der Flowgrow Shop
Aquasabi - Wir lassen es Wachsen - Aquascaping
Aquasabi - Borneo Wild Driftwood

[Suche] Edelstahlbiegemenschen

Beitragvon epinephrin » 14 Okt 2011 18:58

Hallo,

ich habe ein Problem, ich möchte eine Lampenhalterung alla ADA über meinem Aquarium haben.
Leider habe ich niemanden in meiner Region (Winnenden bei Stuttgart) gefunden der Rohre biegt oder das zumindest zu einem akzeptablen Preis macht

Ich such nun jemanden der sowas zustande bekommt, oder zumindest jemanden kennt der das für ein wenig Geld in die Kaffeekasse (Materialkosten werden natürlich bezahlt) anfertigt.

So sollte es mal aussehen:

Edelstahl 4 Kantrohr-Rahmen 20x20x1,5 mm

Falls ihr das könnt oder jemanden kennt, bitte PN :tnx:

Viele Grüße

Daniel
>>Es ist reine Zeitverschwendung, etwas mittelmäßiges zu tun<<

Viele Grüße

Daniel
epinephrin

Bewertungen: 16 (100%)

silent river

Beitragvon gamma » 14 Okt 2011 19:06

Hi Daniel!

Bist du sicher, daß die Vierkantrohre nicht geschweisst werden?

Gruß derweil
Eva
gamma

Bewertungen: 17 (100%)

Beitragvon epinephrin » 14 Okt 2011 19:19

Hi Eva,

also ich habs schonmal gebogen gesehen und habe auch angebote für das biegen bekommen, aber ich bin mir absolut NICHT sicher :D

es sollte eben wie auf dem bild wirken, wie aus einem guss

Viele Grüße

Daniel
epinephrin

silent river

Beitragvon kurt » 14 Okt 2011 19:40

Hallo Daniel,

auf dem Bild sehe ich keinen Biegeradius…
Um Vierkantrohre zu Walzen braucht man passende Formwalzen, wer hat die schon?
Beim normalen biegen (walzen) würden die Rohre platt gedrückt.

gamma hat geschrieben:Bist du sicher, daß die Vierkantrohre nicht geschweisst werden?

geschweißt, das passt zu dem Bild.
Gruß Kurt
kurt

Bewertungen: 0 (0%)

Unterwassergarten

Beitragvon ckohl » 14 Okt 2011 19:57

Hallo,

Ich suche auch seit längerer Zeit jemand der mir auch sowas biegen mag!

Falls sich jemand findet kann man gerne über den Preis reden!

Hier gibts übrigens auch ein Thread dazu!

bastelanleitungen/ada-lampen-diy-tu-es-selbst-t1650.html
Liebe Grüße,

Chris
ckohl

Bewertungen: 30 (100%)

Beitragvon kurt » 14 Okt 2011 20:05

Hallo Chris,

ckohl hat geschrieben:http://www.flowgrow.de/bastelanleitungen/ada-lampen-diy-tu-es-selbst-t1650.html

der Link zeigt Rohre, das ist bedeutend einfacher!
Da braucht man nur eine Biegemaschine mit der entsprechenden Matrize.
Gruß Kurt
kurt

Unterwassergarten

Beitragvon Jan S. » 14 Okt 2011 20:36

Hallo Zusammen.
Die Vierkantrohre sind laut Abbildung natürlich nicht gebogen.
Ev und Kurt haben recht ( Kompliment an Ev , Schnupperlehre ? )
Die Gehrungsschnitte des Vierkants ließen sich kleben , schrauben oder eben schweißen.
Aber paar Fragen dazu :
epinephrin hat geschrieben:Leider habe ich niemanden in meiner Region (Winnenden bei Stuttgart) gefunden der Rohre biegt oder das zumindest zu einem akzeptablen Preis macht

Das ist in anderen Regionen anders ?
epinephrin hat geschrieben:Ich such nun jemanden der sowas zustande bekommt, oder zumindest jemanden kennt der das für ein wenig Geld in die Kaffeekasse (Materialkosten werden natürlich bezahlt) anfertigt.

Verstehe ich nicht .Warum ist bei unserem Handwerk immer von " Kaffekasse" die Rede ?
Macht man das mal schnell auf der Straße ?
Wenn du demnächst Winterreifen am Auto brauchst, mußt du doch auch die Montagekosten berappen ?
kurt hat geschrieben:der Link zeigt Rohre, das ist bedeutend einfacher!
Da braucht man nur eine Biegemaschine mit der entsprechenden Matrize.

Genau ! Ohne jemandem was einreden zu wollen, Kurt sieht es von der praktischen Seite...und so würde ich auch...
Gruß Jan
Jan S.

Bewertungen: 2 (100%)

Beitragvon pimmo » 14 Okt 2011 20:45

Servus,

also bei uns in der Region gibt es die Firma Sturm Blechverarbeitung (Salching) einfach mal googeln
die machen kleine Sachen für uns in der Arbeit ist zwar eine große Firma.... aber wie gesagt für uns machen die auch Teile mit Aufftragswert unter 50€

Grüße
pimmo

Beitragvon kurt » 14 Okt 2011 20:55

Hallo pimmo, Ansprechnahme?

pimmo hat geschrieben:Blechverarbeitung

Blechverarbeitung,
und die machen Rohrleitungsbau? :?
Gruß Kurt
kurt

Unterwassergarten

Beitragvon pimmo » 14 Okt 2011 21:25

Hallo Kurt,

Ansprechname Tino, aber das hatte ich schon mal :lol:
Sorry es geht ja um den Rahmen nicht um die Leuchte. Bin mal neben der Spur
Aber da hätte ich noch Fa. Gernot Bredl, Wörth an der Donau..........
der könnte evtl. so was machen

Grüße
Tino oder auch Pimmo :gdance:
pimmo

Beitragvon bruce » 14 Okt 2011 23:54

Hi Daniel!

Der original ADA Grand Solar Stand ist weder gebogen noch verschweißt!
Das sind einfach 3 Edelstahlrohre die oben miteinander zusammengeschraubt sind.
Wie die Verschraubung aber genau gelöst ist, kann ich dir auch nicht sagen.

Viele Grüße,
Bruce
bruce

Bewertungen: 4 (100%)

Beitragvon epinephrin » 15 Okt 2011 09:56

Hallo, danke für die vielen Antworten,

also erstmal wollte ich hier niemandem zu nahe treten oder beleidigen. Mit Kaffeekasse meinte ich ledeglich, dass ich jemanden suche der das unter den horrenden Angeboten (500 € + ) macht, also zu Preisen die bezahlbar sind.

2. An die genannten Firmen schicke ich mal eine Anfrage, mal schauen was die sagen.

3. Ich bin wie gesagt kein Fachmann für Metallverarbeitung also werf ich das hier mal so in den Raum:

Wäre es möglich, dass ich mir 3 Aluprofile auf Gehrung sägen lasse und diese mit spezial Klebstoff verbinde ( http://www.alu-verkauf.de/KLEBER ) die kostruktion müsste insg. 4kg Lampe tragen. Oder gibt es noch irgendwelche speziellen Schrauben oder fittinge womit sich die Profile unsichtbar verbinden lassen?

Gruß Daniel

Viele Grüße

Daniel
epinephrin

silent river

Beitragvon robat1 » 15 Okt 2011 10:55

Hallo,

man kann sowas auch selbst biegen.
Allerdings ist dazu reichlich handwerkliches Geschick nötig und ob das dann den optischen Ansprüchen genügt ist noch die Frage.

Wie Kurt ganz richtig schreibt, kommst du unterhalb von einem gewissen Biegeradius nicht um das Plattdrücken eines 4kt-Rohres herum. Auch eine Sandfüllung stößt das früh an ihre Grenzen.

- Damit das beinahe scharfe Abbiegen kontrolliert abläuft und nur auf einen sehr kurzen Abschnitt auftritt, sowie halbwegs sauber aussieht muß man das Rohr schon vor dem Biegen auf der späteren Inneneseite sehr tief und nur auf eine sehr kurze Länge eindrücken.
Danach läßt sich das 4kt-Rohr um eine scharfe Kante relativ sauber im 90° biegen. So schön wie gekauft oder vom Handwerker auf Rechnung wird das aber natürlich nicht.

- zweite Möglichkeit, man schneidet ein 90°Stück heraus, daß die Außenwand der späteren Biegung unbeschädigt bleibt. Wer mit der Flex wenig erfahrung hat ist mit der Stischsäge besser beraten, aber das kostet je nach Wandstärke des Edelstahlrohres womöglich mehrere Sägeblätter. Achtung auf Materialzugabe beim schneiden achten, denn die Schnittkanten sind dann natürlich mit der Feile sehr sauber nachzubearbeiten, damit das nach dem Biegen halbwegs gut aussieht. Auch das wird ein Fachmann immer deutlich sauberer hinbekommen als ein gelegentlicher Heimwerker, sonst wären 3 1/2 Jahre Lehre ja auch für die Katz.

- dritte Möglichkeit (für Jedermann/Frau) man schneidet die Rohre gerade auf Länge und besorgt sich Winkel-Steckverbinder. Das ist die einzige Möglichkeit mit der das auch ein Laie sauber und schnell geregelt bekommt.
Hat auch den Vorteil daß man das ganze später leichter nochmal ändern kann (zumindest ins Minus ;-).
Und wenn ich das Bild von dem Muster oben groß klicke dann sieht das linke Ecke übrigens nicht scharfkantig aus.
Das scheint eine Steckverbindung zu sein, weil außen scharfkantig und immen großer Radius.

Nochwas, Edelstahl kann man entgegen der häufigen Meinung nicht nur mit MSG od. WIG Schutzgasschweißen.
Edelstahl im Lichtbogenverfahren (also Aldi-Schweißgerät) gelingt mit guten Edelstahlelektroden erstaunlich sauber. Aber auch hier ist Erfahrung nötig, daß die Naht sauber wird und keine Löcher ins Rohr brennen.
Nur zum Beispiel, Hier:
http://www.google.de/search?hl=de&qscrl ... a=N&tab=wi

Robert
robat1

Bewertungen: 3 (100%)

Beitragvon bruce » 15 Okt 2011 11:25

Hallo Robert!

Das scheint eine Steckverbindung zu sein, weil außen scharfkantig und immen großer Radius.

Auch wenn ich mich nochmal wiederhole. Ich habe das Original Teil schon mal live in Bangkok gesehen. War vor 2 Jahren mal beim Distributor für ADA Thailand auf Besuch.
Aufbau ganz grob: 2 lange Rohre jeweils links und rechts, ein kurzes in der Mitte welches an beiden Enden wohl ein Gewinde hat. Die 2 langen sind am Ende quer durchgebohrt. Dann wird das ganze nur noch verschraubt!

Liebe Grüße,
Bruce
bruce

Bewertungen: 4 (100%)

Beitragvon kurt » 15 Okt 2011 13:09

Hallo zusammen,

robat1 hat geschrieben:Und wenn ich das Bild von dem Muster oben groß klicke dann sieht das linke Ecke übrigens nicht scharfkantig aus.Das scheint eine Steckverbindung zu sein, weil außen scharfkantig und immen großer Radius.

@ Robert,
sieht innen nach verlegtem Kabel aus?

robat1 hat geschrieben:Nochwas, Edelstahl kann man entgegen der häufigen Meinung nicht nur mit MSG od. WIG Schutzgasschweißen.
Edelstahl im Lichtbogenverfahren (also Aldi-Schweißgerät) gelingt mit guten Edelstahlelektroden erstaunlich sauber.

erstaunlich ja, aber sauber?
Eine fachmännisch gute WIG- Naht (Röntgen sicher) wird es so glatt, da bricht sich eine Fliege die Beine.

Herstellung aus einem Guss…,da geht nur der Fachmann, allein des Equipments wegen.
Steckverbindung auf Gehrung kleben geht auch, wenn man die nötigen passenden Innenwinkelstücke hat.
Im Fensterbau (Alu- Profile ) sind solche geklebten Steckverbindungen normal.

Für Laien sind Steckverbindungen gut geeignet… dein Link zeigt ja prima die üblichen Baumarkt-Artikel

bruce hat geschrieben:Aufbau ganz grob: 2 lange Rohre jeweils links und rechts, ein kurzes in der Mitte welches an beiden Enden wohl ein Gewinde hat. Die 2 langen sind am Ende quer durchgebohrt. Dann wird das ganze nur noch verschraubt!

@ Bruce
ähnlich wird das z. B. auch bei Wohnzimmerglastischen mit Rohrgestell gemacht, (Fachgebiet).
Die Gewindeaufnahmen sind innenliegend, wie sind die festgemacht, geschweißt oder?
Gruß Kurt
kurt

Unterwassergarten

Nächste

Zurück zu Archiv