Hi Thomas,
ich glaube das ist in erster Linie eine Frage, ob du die Beleuchtung aufs doppelte aufrüstest oder es so lässt. Wenn du sie so lässt, kannst du vielleicht besser normalen Sand / Kies nehmen.
Das ADA Amazonia ist für Pflanzenwachstum ein ziemliches Optimum. 80% der wunderschönen Aquascapes von den Profis auf Flowgrow werden wohl damit gestaltet. Es gibt auch alternative Marken, aber hier auf Flowgrow ist wohl ADA der Marktführer und es existieren am meisten Erfahrungswerte mit dem Amazonia Soil. Sprich: Dir könnte hier sehr gut geholfen werden, du hast viele Infos zur Verfügung. Das ADA Amazonia hat ja nicht nur PH/KH senkende Eigenschaften, sondern ist vorgedüngt. Es ist somit ein idealer Nährstoffspeicher.
Bei Akadama gibt es ja verschiedene Sorten. Die unterschiedlichen Erfahrungswerte sind wahrscheinlich auf die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten und Produkte zurückzuführen. Für ein Pflanzenbecken solltest du darauf achten, dass der Akadama eben nicht gebrannt, sondern nur
getrocknet ist. Der Mythos mit dem Brennen kam dadurch, dass die Marke "Double Brand" fälschlicherweise als "Doppelbrand" übersetzt wurde... dabei ist sinngemäss "die Marke mit den 2 Strichen" gemeint

. Gebrannter Akadama wäre nichts anderes als Ton-Kügelchen, die sich neutral verhalten bzw. sogar aufhärten, gibt es auch. Der getrocknete Akadama wirkt dagegen eher wie ein Soil und senkt wie gewünscht KH/PH und bietet den Pflanzen ein schönes Wurzelmilieu. Akadama ist im Gegensatz zum Amazonia Soil jedoch
nicht vorgedüngt. Das heisst er frisst und speichert anfangs viele Nährstoffe. Das nur zur Erklärung. Ich habe den
Ibaraki-Akadama in Garnelenbecken im Einsatz.
Die ganzen Erfahrungswerte sind natürlich Anhaltspunkte um Pro/Contra herauszufinden, aber es gibt immer mal wieder Becken in denen gar nix läuft. Das kann aber auch auf "Fehler" des Besitzers zusammenhängen und muss nicht zwangsläufig am Bodengrund liegen.

Daher lass dich davon nicht zu sehr verunsichern, sondern teste selber.
Beispiel: Der einzige Bodengrund von dem ich dir abraten würde, ist der Manado... bei mir ist der Boden gefault, die Wurzeln der Pflanzen kaputt gegangen. Aber es gibt andere, die mit dem Boden super zurecht kommen.