Ist das Basaltsplit?

Yacimov

Member
Hallo,
ich habe im Netz Basaltsplit gekauft. Zugabe von verdünnter Salzsäure führt zu extrem starker Schaumbildung. Basalt ist aber ja eigentlich dafür bekannt, Wasser nicht aufzuhärten, und der Basalt, den ich schon länger hier rumliegen habe, zeigt auch kein Aufschäumen mit HCl. Ist das, was mir als Basaltsplit verkauft wurde, am Ende kein Basalt?
Danke und Grüße, Basti
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Basti,

komisch... Basalt dürfte als Silikatgestein wirklich nicht schäumen. Oder der Splitt hat irgendwelche Beimengungen... Was für eine Farbe hat der Splitt? Sehen die Körner irgendwie geschichtet aus? Falls es ein Karbonatgestein wie Kalk ist, müsste es auch deutlich weicher als Basalt sein und sich z.B. mit einem Messer oder mit richtigem Basalt ritzen lassen.

Gruß
Heiko
 

Yacimov

Member
Hallo Heiko,
rein äußerlich sieht der Splitt für mich wie Basalt aus - also dunklegrau bis schwarz, keine sichtbaren Schichten, sehr hart und nicht irgendwie krümelig wie die mir bekannten Karbonatgesteine.
Beimengungen sind dabei, jedoch reagieren eben insbesondere die schwarzen Körner so heftig mit HCl - auch wenn ich sie sortiere und zuvor gründlich abspüle, um auszuschließen, dass die Reaktion mit HCl auf Anhaftungen zurückzuführen ist.
Mir ist eben noch ein ziemlich fieser Gestank des entstehenden Gases aufgefallen - habe ich es hier mit einem Sulfidgestein zu tun?? Werde am Montag mal ein Bleiacetatpapierchen drüber halten.
Grüße, Basti
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Vlad,
im Wikipedia-Artikel steht "Nach H. G. Huckenholz (1963) bestehen Grauwacken aus: ... 0 - 6 % Karbonaten ... " So ein geringer Anteil würde wohl nicht zum starken Aufschäumen führen, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
@Basti: ist ja spannend... da kenne ich mich aber nicht aus.

Gruß
Heiko
 

Yacimov

Member
Hi,
das bei mir entstehende Gas riecht nach faulen Eiern, und so riecht Schwefelwasserstoff (H2S). Dieser entsteht bei Zugabe einer starken Säure (hier HCl) zu einem Sulfid. Nachweisen kann man Schwefelwasserstoff durch Bleiacetat, das sich dann schwarz färbt (Entstehung von Bleisulfid).
Spannend ja, aber auch ziemlich ärgerlich - einschließlich Versand war der Spaß nämlich nicht ganz billig.
Werde weiter berichten, wie's mir ergeht. Wenn noch einer einen klugen Einfall hat, nuer her damit!
Grüße, Basti
 

Yacimov

Member
Hallo zusammen,
kurzes Update, damit in diesem thread auch das Ergebnis steht:
Ich habe den Splitt wie oben beschrieben untersucht und der Test mit Bleiacetat ergab eine deutlich positive Reaktion - es handelt sich also tatsächlich um ein sulfidisches Gestein, und keinesfalls um Basalt.
Ich habe daraufhin die berliner Firma, bei der ich bestellt hatte, informiert. Heute habe ich deren Antwort erhalten: Sie erstatten mir die entstandenen Kosten - na wer sagst denn :wink:
Das einzige, was mir jetzt noch zu meinem Glück fehlt, ist Basaltsplit. Da werde ich wohl in den Weihnachstferien mal ganz klassisch die Natursteinhändler in der Umgebung abklappern. Und wenn's wieder warm wird einen ganz anderen günstigen Bodengrund ausprobieren...
Liebe Grüße, Basti
 

Kuro-Schio

Member
Hi Basti,

...du bist (was das mineraliserte Erdsubstrat) nicht alleine- ich werde das Im Frühjahr auch ausprobieren. Hier im Forum hat das wohl auch schon mal jemand probiert (substrate/mineralisiertes-erdsubstrat-t12604.html)- allerdings wurde der Fred leider nicht weitergeführt... ich hoffe, daß du hier bei Flowgrow deine Erfahrungen dokumentierst (ich werde das auch machen). Bis dahin... :wink:

Viele Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben