Post Reply
11 posts • Page 1 of 1
Postby taulie » 22 Dec 2009 03:15
Hallo,

Bin neu hier und gleich eine Frage:

Ich hab von ca: 1 1/² Monaten Glossostigma Elatinoides als Bodendecker gepflanzt in meinem 54 er AQ.

Die Pflanze wächst auch eigentlich ganz gut. Nur so wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe, sieht es noch nicht aus.
Hab mir die Pflanze gekauft, weil ich bei google Bilder sehr schöne Landschaften mit der Pflanze gesehen habe ( Dicker, Dichter, saftig grüner Bedeckter Boden ) hatte ich mir vorgestellt. Aber bis jetzt sieht es so aus:
Image
Image
Image

Wasserwerte sind OK. pH: 7,0 / kH 9,0 / Nitrit >0,3 ( weg ) / Temp 24-25 / Sauerstoff ist auch drin, ab und zu läuft auch die CO² Anlage.( Nachtabschaltung ).

Besatz:
20 Neon salmler
ca: 10 Yellow Fire


Was könnt Ihr Experten dazu sagen? Mir Tipps - Ratschläge geben ?


Danke schon mal
Dominik
taulie
Posts: 174
Joined: 22 Dec 2009 02:50
Location: Bodensee
Feedback: 23 (100%)
Postby Roger » 22 Dec 2009 04:27
Hallo Dominik,

willkommen bei Flowgrow!

Wasserwerte sind OK. pH: 7,0 / kH 9,0 / Nitrit >0,3 ( weg ) / Temp 24-25 / Sauerstoff ist auch drin, ab und zu läuft auch die CO² Anlage.( Nachtabschaltung ).

Schau doch noch mal nach den wichtigen Werten: NO3, PO4 und Fe! Ein Link zur Trinkwasseranalyse Deines Versorgers wäre auch sinnvoll.

Erzähl doch bitte mal noch ein bisschen mehr über die Beleuchtung, Filterung und die aktuelle Düngung.
Gruß
RogerImage
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4841
Joined: 04 Oct 2007 14:56
Location: Laubach
Feedback: 73 (100%)
Postby taulie » 22 Dec 2009 15:20
Hallo,

Wasserversorger hab ich jetzt nur das hier gefunden.
http://www.kressbronn.de/Scan0512.pdf

NO³ Wert ist 12,5mg/l
PO4 Wert hab ich leider nicht.
Fe Wert ist 0,2mg/l ( Wenn der Test noch im Haltbarkeitsdatum ist )

Sind alles Tröpchentester.


Zur Filterung hab ich einen JBL Cristal Profi Außenfilter e 700 Außenfilter.

Düngen tu ich wie auf der Flache Beschrieben 5 ml auf 40 L ( Wöchentlich ) mit JBL Ferropol Pflanzengünger.

Zur Beleuchtung hab ich eine 15 Watt Dennerle Trocal T8 Super Color Plus Leuchtstoffröhre


MFG
Dominik
taulie
Posts: 174
Joined: 22 Dec 2009 02:50
Location: Bodensee
Feedback: 23 (100%)
Postby Roger » 22 Dec 2009 16:20
Hallo Dominik,

eine 15W Röhre ist für bodendeckende Pflanzen allgemein schon arg wenig. Denke mal drüber nach da etwas aufzurüsten.

Der gemessene NO3 Wert verleitet mich zu der Annahme, das er mit einem Tetra Test gemessen wurde. Der ist nicht so arg genau und es kann auch gegen Null tendieren. :roll: Phosphat sollte man noch mal kontrollieren.

Dein Trinkwasser bringt sehr wenig Kalium mit. Da würde ich beim Wasserwechsel immer noch etwas Kaliumdünger zuführen. Wenn Du für mehr Licht über dem Becken sorgen solltest, wird bestimmt eine Düngung mit einem NPK-Dünger erforderlich der den Kaliummangel automatisch mit beseitigt.
Gruß
RogerImage
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4841
Joined: 04 Oct 2007 14:56
Location: Laubach
Feedback: 73 (100%)
Postby taulie » 22 Dec 2009 16:31
Danke für deine schnelle Antwort.

Test ist von Tetra Koffer box



Werde mal so gut wie es geht deine Tipps und Vorschläge in die Tat setzten.


Danke
Dominik *edit by gartentiger, ein Nachname muss hier nun wirklich nicht sein ;)*
taulie
Posts: 174
Joined: 22 Dec 2009 02:50
Location: Bodensee
Feedback: 23 (100%)
Postby taulie » 22 Dec 2009 17:32
Welche Dünger, von welchem Hersteller kannst du mir denn empfehlen? Was ich brauche
taulie
Posts: 174
Joined: 22 Dec 2009 02:50
Location: Bodensee
Feedback: 23 (100%)
Postby taulie » 22 Dec 2009 19:59
Ich hab jetzt beschlossen eine eigene Abdeckung mit LED Leisten zu bauen. 10 mal 50 cm Leiste Weiß je 2,4 Watt.

Dann hab ich 24 Watt auf 40 Liter = 0,6 Watt pro Liter.

Das reicht doch dann an licht oder?

Dazu kommen noch 2 LED Leisten Blau ( Mondlicht ) je 2,4 Watt.
taulie
Posts: 174
Joined: 22 Dec 2009 02:50
Location: Bodensee
Feedback: 23 (100%)
Postby Roger » 23 Dec 2009 00:51
Hallo Dominik!

Welche Dünger, von welchem Hersteller kannst du mir denn empfehlen? Was ich brauche

Makro-Basic-NPK

Zu der LED Beleuchtung kann ich nicht viel sagen da mit dieser Art der Beleuchtung jedwede Erfahrung fehlt. Jedoch denke ich das die Lichtausbeute bei 24W LED deutlich schlechter ausfällt als es mit einer Röhrenbeleuchtung der Fall wäre. :roll:
Der sichere Weg wäre eine zusätzliche 15W/T8 Röhre mit einem externen EVG in der vorhandenen Abdeckung unterzubringen, oder im Idealfall, einen neuen Leuchtbalken mit 2x T5 Röhren zu besorgen. Entweder 2x24W (HO) dimmbar oder 2x13W (HE).
Bemühe mal die Forensuche zu diesem Thema. Da ist glaub ich schon einiges zu geschrieben worden. :wink:
Gruß
RogerImage
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4841
Joined: 04 Oct 2007 14:56
Location: Laubach
Feedback: 73 (100%)
Postby Jens_Vom_Bodensee » 23 Dec 2009 10:30
Hallo Dominik,

soweit schon recht gut, wenn du hier mal die Beiträge durchliest. Was dir Roger hier gessagt hat ist soweit richtig.
Alles was am Boden wächst braucht richtig viel Licht.
Bei mehr Licht -> Pflanzen brauchen was zu essen -> N-P-K und CO2
Dann schliesst sich der Kreis -> wenn die Pflanzen gewachssen sind, müssen die auch mal wieder beschnitten werden und raus.

Jetzt gibt's noch ein paar quereffekte. C02 und die KH von unserem harten Wasser...Daraus folgt der PH!

jawoll richtig gelesen, bin ein fast Nachbar -> Eriskirch.

Grüsse Jens
viele Grüsse
Jens vom Bodensee
User avatar
Jens_Vom_Bodensee
Posts: 102
Joined: 11 Nov 2009 11:18
Location: Mariabrunn
Feedback: 0 (0%)
Postby Gerdi » 23 Dec 2009 10:47
Roger wrote:Hallo Dominik,

eine 15W Röhre ist für bodendeckende Pflanzen allgemein schon arg wenig. Denke mal drüber nach da etwas aufzurüsten.


Ich denke genau das ist der Knackpunkt, ich konnte das "nach dem Lichtstrecken " beim Glosso immer dann beobachten wenn andere Pflanzen so weit wucherten das es beim Glosso dunkler wurde.
Gruß Gerhard
User avatar
Gerdi
Posts: 78
Joined: 15 Jan 2009 23:32
Location: Neumünster
Feedback: 1 (100%)
Postby taulie » 23 Dec 2009 20:10
Das mir der 15 Watt Röhre ist halt die Standard Abdeckung für 54 er AQ.


Ich bau mir demnächst eine eigene Abdeckung. Aber mit LEDs, weil ich nicht/ ungern mit 230 V und Wasser herum bastle :bonk:

Was Roger gesagt hat, werde ich dann auch noch umsetzten. Leider ist mir gerade heute das CO² ausgegangen :(

Aber ein paar tage ohne ist auch nicht schlimm.


Danke für eure antworten.
Schönes Weihnachtsfest und guten rutsch in´s Neujahr.

Dominik
taulie
Posts: 174
Joined: 22 Dec 2009 02:50
Location: Bodensee
Feedback: 23 (100%)
11 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Problem!
by Kakashi Hatake » 03 Jan 2009 23:30
13 708 by mahoneyme View the latest post
05 Jan 2009 18:48
Problem?
Attachment(s) by muckler9 » 27 Feb 2011 14:49
2 244 by muckler9 View the latest post
27 Feb 2011 21:39
Pflanzen Problem!!!
by macosul » 19 Nov 2008 15:18
4 577 by macosul View the latest post
25 Nov 2008 19:36
Pflanzen Problem
Attachment(s) by ^Thomas^ » 15 Apr 2009 00:08
14 822 by Karin View the latest post
15 Sep 2009 22:43
Problem mit Anubie
Attachment(s) by Marco B. » 12 Jun 2010 21:39
9 449 by Marco B. View the latest post
18 Jun 2010 22:13

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests