Hallo Stefanie,
rotrücken wrote:nik wrote:Bei deiner KH/GH bietet sich eine Entsalzung mittels schwach saurem Kationenaustauscherharz an.
Was mir besser gefallen würde wäre ein stark saurer Kationenaustauscher. Und zwar der hier:
http://www.aquarientechnik-gralla.de/es ... ?info=p112{1}13{4}21{3}12_Kationenaustauscher-stark-sauer-mit-3-Liter-Harz--Lang-.html
Zum einen hat er diesen Farbindikator, und zum anderen kann ich irgendwann auch einen Anionenaustauscher dahinterschalten.( Mann kann ja nie wissen

)
Da ich das Wasser aus dem Kationenaustauscher eh mit leitungswasser mischen und entlüften würde ( verhältniss 1:1) wäre doch der nachteil des stark sauren Kationenaustauscher egal ( Säuren im Wasser )
Ich hoffe das stimmt so einigermaßen

ja, ich war überrascht wie gut du dich informiert hast.
So teuer sind 3l Harz ja nicht, wenn du also nicht den Umzug bzw. dessen Datum vor Augen hast, dann würde ich die einfachere Lösung bevorzugen. Egal, also einfach ein paar Infos. Hm, möglicherweise wichtig ist nur, dass das mittels stark saurem Katharz gewonnene Wasser eben - wie von dir schon richtig beschrieben - starke mineralische Säuren enthält, die die Karbonate des zugegebenen Leitungswassers teilweise entfernen. Das ist abhängig vom Nitrat- , Phosphat-, Sulfat- und Chloridwert des Ausgangswassers. Die Werte solltest du dann zusätzlich erfragen.
Das schwach saure Kationen-Harz hat eine um den Faktor ca. 2,2 höhere Kapazität und braucht etwas weniger Salzsäure zum Regenerieren und die Lösung zum Regenerieren ist geringer konzentriert.
Das war's. Beides geht, keine Frage, mal sehen was die Trinkwasseranalyse hergibt. BTW, grundsätzlich würde ich soviel Harz wie möglich nehmen.
Mit solchen Eventualitäten á la "wer weiß" hatte ich seinerzeit auch bei der Anschaffung meiner VEA gedacht. Das Resultat war - natürlich auch aus anderen Gründen - eine Reinstwasser-VEA, weil ich möglicherweise mal ein MW-Becken betreiben könnte. Das Becken ist geplant, aber im Wohnzimmer wird es im Sommer zu warm. Wir ziehen also irgendwann, wenn eine/r von den Kids unsere Wohnung übernimmt, einen Stock tiefer mit dem kühleren Wohnzimmer. Die älteste hat es fort gezogen, die nächste macht gerade erst ihr Abi, hat einen Ausbildungsplatz, dauert also noch. Wenn nicht sie, dann der jüngste, der ist erst 15.

Meine VEA ist inzwischen schon etwa 10 Jahre alt, nutze sie derzeit nicht einmal ... soviel zum Thema Eventualitäten.

Gekauft habe ich hier:
http://www.euroaquaristikshop.de/ würde ich auch wieder tun. Es ist informativer, mit Datenblättern zu den Harzen. Andere rücken nicht mal heraus, welche Harze sie verhökern.
Gruß, Nik