hallo heiko,
danke für den tipp der echis in japan. bin vorr. im nov. dort und werde mich ggfs. mal umsehen bzw. vorher nach quellen erkundigen.
@ heiko (bukaroo); danke für dein angebot, habe aber leider schon a. robinsonii.
vg
harald
Vom robinsonii sind mehrere Formen in Kultur. Tobi hat von Stephan K. eine bekommen, die im Aq. überwiegend Schwimmblätter bildet. Laut Kasselmann 2010 müsste die aus Laos stammen. Andere Formen (aus Vietnam?) sollen unter Aquarienbedingungen nur submerse Blätter entwickeln, so eine ist in Kasselmann 2010 abgebildet. Wie sieht dein Aponogeton robinsonii aus?@ heiko (bukaroo); danke für dein angebot, habe aber leider schon a. robinsonii.
Sumpfheini hat geschrieben:Die Japaner haben in letzter Zeit offenbar haufenweise Pflanzen aus dem Echinodorus opacus/portoalegrensis-Formenkreis in S-Amerika gesammelt, sie werden unter Namen wie Echinodorus sp. "Satan" angeboten: http://www.rva.jp/plants/echinodorus/index.html
Nur ganz deuten kann ich die Seite nicht. Sind es alles Wasserpflanzen? Ich frage nur wegen Pleione maculata. Kann mir nicht vorstellen, dass man diese Orchidee unter Wasser halten kann.
So was entsteht wohl zwangsläufig durch Transkription von lateinischer Schrift/Englisch -> Japanisch und zurück. So kommen solche obskuren Namen wie "Wiror moss" zustande. "V. kauresen" habe ich jetzt fast nur auf japanischen Seiten gefunden, aber so häufig, dass ich das auch in die Liste eintragen werde.aber auch vieles was irre führt. Vielleicht was für die "falsche schreibweise Liste".
z.B. Vallisneria kauresen ---> Vallisneria caulescens
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast