• Werbung - der Flowgrow Shop
Aqua Rebell - Wasserpflanzendünger - Aquascaping
Aquasabi - gUSH CO2 Jet Indicator

Aponogeton robinsonii

Hier können neue oder auch besondere Wasserpflanzen vorgestellt werden und über diese diskutiert werden.

Beitragvon Sumpfheini » 01 Jul 2011 11:06

Hallo Stephan,
Stephan K. hat geschrieben:@Heiko: Ich habe A. robinsonii vor Jahren von Heinz Schöpfel bekommen. Daher tippe ich auf den Fundort Vietnam für meine Pflanze. Beim nächsten ECS-Treffen können wir ihn fragen.
Danke für die Info! - Bzw. wir können heute abend oder morgen in Gö mal Dr. Mühlberg fragen, der war, glaube ich, mit H. Schöpfel in Vietnam?

Bis bald :)
Heiko
Sumpfheini
Team Flowgrow

Bewertungen: 2 (100%)

Beitragvon Stephan K. » 01 Jul 2011 13:28

Hallo Heiko,

ich glaube auch, dass Dr. Mühlberg mit Heinz in Vietnam war.
Viel Spass beim Treffen in Göttingen.

lg
Stephan
Stephan K.

Beitragvon jaap » 02 Jul 2011 11:02

The plants from RPB have been identified bij Harry v Bruggen to be from the Laos population, because he noticed that the plants had many floating leaves in the aquarium. In fact, after establishing, the plants make nothing but floating leaves. We also have other robinsonii circulating in the club, and these do hardly make any floating leaves. According to Harry these plants are therefor most probably from the Vietnam population.

Bewertungen: 0 (0%)

Beitragvon Sumpfheini » 05 Jul 2011 15:29

Hallo zusammen,

ich habe Dr. Mühlberg über A. robinsonii befragt. Also:
- Er war mit Ingo Hertel in Vietnam auf Exkursion, nicht mit Heinz Schöpfel.
- Sie sammelten in Vietnam die eher submers wachsende Form. Diese galt ursprünglich als eigene Art (Aponogeton eberhardtii), ist dann mit A. robinsonii synonymisiert worden. Die Blütenstände der eberhardtii-Form und der typischen robinsonii unterscheiden sich nicht.
- Die schwimmblattbildende Form von Heinz Schöpfel (lt. Harry van Bruggen aus Laos stammend) müsste eine typische A. robinsonii sein. Sie tauchte irgendwann in den 1990ern in der Gärtnerei Hans Barth, Dessau auf. Heinz Schöpfel bekam sie von dort und verteilte sie weiter.

@jaap: Thank You for the informations!

Gruß
Heiko
Sumpfheini
Team Flowgrow

Beitragvon Sumpfheini » 05 Jul 2011 16:18

Ergänzung:
Das Typusmaterial von Aponogeton robinsonii stammt aus Vietnam, Nha Trang und Umgebung (Annam, Mittel-Vietnam):
http://data.gbif.org/occurrences/216355895
Foto vom Isotypus von A. robinsonii: http://apps.kew.org/herbcat/getImage.do ... K000291361
Hat Schwimmblätter.

Gruß
Heiko
Sumpfheini
Team Flowgrow

Beitragvon Sumpfheini » 06 Jul 2011 10:51

Hi,
noch eine Ergänzung:
Dr. Mühlberg sagte auch, dass die "eberhardtii"-Form von A. robinsonii aus Vietnam im Sommer in Freilandkultur Schwimmblätter gebildet hatte. Nur im Aquarium nicht.
Das heißt vielleicht, dass man A. robinsonii-Formen in der Natur nicht nach "Schwimmblätter vorhanden oder nicht" unterscheiden kann.

Gruß
Heiko
Sumpfheini
Team Flowgrow

Vorherige

Zurück zu Neue und besondere Wasserpflanzen