Hallo Manuela,
ich meine in einem Dennerle-Prospekt gelesen zu haben, dass Fische nur in deren 60er Cube zu halten sind. Es gibt zwar noch kein Verbot zur Haltung in kleineren, aber ein Gebot (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Habe das auch mal meinem Zoohändler vorgehalten, der in vielen kleinen Cubes Fische hält und daneben die Broschüren von Dennerle ausliegen hat. Da stimmt ja dann irgendwas nicht.
Ich finde es gut, dass Du nachfragst und nicht blindlings die schönsten Fische kaufst, so wie es viele leider tun.
Sakuras sind eine gute Wahl, sehr interessante Tiere. Allerdings vermehren sie sich auch sehr schnell, so dass Du in einem 20er Cube schnell an die Grenzen stößt und aufpassen musst, dass der Filter das auch noch schafft (der Nanofilter von Dennerle z.B. macht das nicht so lange mit und man muss alle 2 Tage Wasser wechseln). Habe ich am eigenen Leib gespürt bzw. meine Yellows.
Außerdem kommst Du bei Sakuras ums Selektieren nicht herum, um schöne Farben zu behalten. Aber das wird schon, da bin ich guter Dinge!
Gruß
Tobi