Hallo Bruno,
Nun fällt mir ja noch etwas auf. Du schreibst:"Wie kann ich meine Düngung verbessern?" Das lässt zwei Möglichkeiten zu, du suchst nach der Perfektionierung auf hohem Niveau oder du hast Probleme mit dem Pflanzenwachstum. Dann wäre eine Beschreibung hilfreich. Ich gehe so jetzt mal von einem Problem aus.
NO3= n.n. läst sich mit Kaliumnitrat KNO3 aufdüngen. Wenn du einen Wert um 5 -10 mg/l erreichst, wäre das gut. Nebenbei gibst du Kalium hinzu und das könnte gleichzeitig das latente Kaliumproblem mit erschlagen.
Bei deiner Trinkwasseranalyse fällt mir gerade eine hässliche Kröte auf, mit der ich ich im Moment nicht wirklich gut umzugehen weiß. Deine GH besteht zu ca. 90% aus Calcium. Das ist extrem und mir fehlt die Erfahrung mit so etwas. Üblicherweise würde man bei der GH ein Ca:Mg Verhältnis von etwa 4:1 (oder kleiner) für schick befinden. Deins beträgt 10:1. Nun können wir versuchen, das so gut wie eben möglich zu optimieren und schauen was 'rauskommt. Das Problem mit solch relativ hohen Calciumgehalten ist die antagonistische Wirkung, die es auf andere Nährionen, speziell Kalium und Magnesium, hat. Kalium und Magnesium sind sowieso schon nicht üppig und die können durch den hohen Calciumgehalt von den Pflanzen nicht ausreichend aufgenommen werden.
Trotzdem würde ich das erst mal so probieren wollen. Es würde so aussehen, dass Ca auf einen brauchbaren Wert angehoben wird und das Kalium mittels Kaliumcarbonat ebenfalls üppiger als sonst gedüngt würde.
Alternative wäre eine weitgehende Entsalzung des Leitungswassers mit anschließender Aufsalzung mittels einer der im Handel erhältlichen Salzmischungen. Das ließe sich bei dem Ausgangswasser übrigens relativ günstig über einen schwach sauren Kationentauscher realisieren - oder eben eine Umkehrosmoseanlage. Hätte durchaus Charme, denn deine KH ist nicht wirklich günstig für ein prächtiges Pflanzenaquarium.
Na, was sagst du dazu?
Gruß, Nik