Tanganjika

MarkusLindner47

New Member
Hallo!
Bin neu hier und habe eine frage bezüglich Düngung.
Ich habe ein Tanganjika Aquarium mit diversen Anubien.
Ich würde diese jetzt gerne etwas düngen, und habe gelesen das Mikro nährstoffe, Eisen und Phosphat bei den Anubias empfohlen wird.
Welchen Dünger kann oder sollte ich benutzen?
Entsprechend des Aquariums habe natürlich keine Beleuchtung wie ich sie für eine scape benötigen würde und es sind nur wenige Pflanzen drin.
Vorab vielen dank für eure Antworten.

VG
Markus
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Markus,

1. - sind Cichlidenbecken in der Regel schon durch den Fischbesatz und nur wenige Pflanzen ausreichend gedüngt.

2. - sind Anubien äußerst genügsam und dazu noch sehr langsam wachsend, brauchen kaum Licht und verbrauchen also in der Regel kaum Dünger und neigen deshalb insgesamt auch relativ leicht und schnell zur Veralgung.

3. - deshalb würde ich nicht unbedingt zusätzlich düngen wollen, oder gibt es dafür einen konkreten Grund ?

4. - solltest du unbedingt düngen wollen, dann solltest du zumindest deine aktuellen Wasserwerte kennen, um zu wissen, was evtl. fehlen könnte.

Gruß Ebs
 

AiKoromo

Member
Hallo,

vor einigen Jahren hatte ich mehrere Becken mit Tropheus, welche ebenfalls aus dem Tanganjikasee kommen und kann Dir sagen, dass ich in den damaligen Aquarien nicht ein Tropfen Dünger verwendt habe.

Schau Dir doch mal Unterwasseraufnahmen des Sees an, dann wirst Du feststellen, dass der überwiegende Teil des Sees aus Geröll und Fels besteht.
Sicherlich kann man die ein oder andere Pflanze ins Becken setzen, doch kann man froh sein, wenn diese über einen etwas längeren Zeitraum erhalten bleiben, von Pflanzenwachstum kann nicht die Rede sein.

Besnders wichtig bei einer erfolgreichen Pflege von Tanganjikasee - Buntbarschen ist es, dass man versucht die im See herschenden Wasserwerte zu erreichen und leider handelt es hierbei um sehr hartes Wasser.

Ein schönes Hardscape, einen passenden Bodengrund, beste Filterung, die Umsetzung der nötigen Wasserwerte und tolle Fische, mehr braucht ein schönes Tanganjikasee - Becken nicht.

VG
Andy
 

Ähnliche Themen

Oben