Hallo Boris,
ich werde dieses pps pro ausprobieren.. war gerade in der apotheke aber sie hatte die chemikalien leider nicht, sollte ich mir sie im internet bestellen(wo?) und selbst mischen, oder das fertige zeug?
Die Beschaffung der Chemikalien wird zunehmend schwerer und z. B. KNO3 kann man gar nicht mehr bestellen weil es nicht mehr versendet werden darf. Wenn Deine Apotheke es ohne Schwierigkeiten verkauft, solltest Du es dort holen wenn der Preis stimmt. Speziell bei Preis gibt es riesige Unterschiede und vergleichen lohnt.
Wenn Du allen Problemen aus dem Weg gehen möchtest, bestell Dir die fertige Lösung von Aquasabi.
wie schaut es mit der beleuchtung aus? ich habe ja nur 0,25pro liter, 240Liter gesamt,
wie schauts da mit der dosierung aus?
Du solltest mal mit der halben Dosis beginnen und durch regelmäßiges messen von Nitrat und Phosphat den idividuellen Verbrauch Deines Beckens ermitteln. Dann kann man die Dosierung entsprechend anpassen.
bzw. hab ich sowieso vor noch ein oder 2 t5 zu besorgen, nur leider wir das voll die bastelarbeit, hab so eine standartabdeckung mit 2t8, mal schaun wie ich die t5 reinbekomme,
Über solche Umbauten gibt es hier auch einige Threads die sicher hilfreich sein können. Wenn Du nichts passendes findest, kannst Du ja auch noch einen eröffnen in dem Du bestimmt geholfen bekommst.
dennerle special plan röhren sind zu empfehlen?
Ich finde die Dennerle Röhren zu teuer und verwende wie viele andere hier ganz normale Dreibandenröhren von Osram, Phillips usw. in den Lichtfarben 865 und 830.
Nützliche Infos zu Aquaristischen Leuchtstoffröhren findest Du auch
HIER!hab ich das jetzt richtig verstanden:
täglcih düngen: Mikronährstoffe (also mein ProFito) 1ml/50L
Makronährstoffe (PPS Pro) 1ml/40L
Das ist die empfohlene Dosierung welche verbrauchsorientiert angepasst werden sollte.
... kann ich das easy Carbo noch zusätlich verwenden?
... wassertest nicht mehr notwendig?
Easy Carbo ist nur erforderlich wenn Du ein Algenproblem hast. Sonst brauchst Du es nicht einzusetzen.
Beim PPS-Pro würde ich zumindest in der Anfangszeit noch messen bis die Dosierungen angepasst sind. Dann kann man u. U. darauf verzichten wenn regelmäßig Wasser gewechselt wird.
Der EI geht davon aus immer mehr als genug Nährstoffe bereit zu stellen und evtl. Überschüsse mit dem Wasserwechsel auszutragen. Hier kann auf Wassertests verzichtet werden wenn man sich stur an die von Tom Barr vorgegebene Methode hält.