PPS Pro Lösung flockt aus

Planetcom

Member
Hi,

habe jetzt nach knapp 5 Tagen meine PPS Pro Lösung wieder in die Hand bekommen und musste feststellen
das sich ein "weisser Nebel in der Lösung befindet. Was ist passiert ??? Kann ich die Lösung noch verwenden??
Wichtiger wäre zu wissen warum das passiert ist. Lagerung war bei Zimmertemperatur im Unterschrank.
Abgefüllt habe ich es in einem Einmachglas mit Schraubdeckel.

Gruß Michael
 

Beetroot

Active Member
Hallo Michael,

hast du die Lösung mit destillierten Wasser angesetzt? Ist fremde Flüssigkeit in das Glas geraten z.B. vom Dosierhilfsmittel? War das Glas evtl. nicht ganz sauber? War das Glas auch luftdicht verschlossen? Wie alt war die Lösung jetzt?

Ob man es noch verwenden kann, da stellt sich mir die Frage ob dort nun ein Nährstoff ausgefällt wurde?

Mit meinen EI Lösungen ist mir noch nichts passiert bei Lagerung bis zu 2 Monaten im Unterschrank und Zimmertemperatur. Ich nutze eine alte Torfextrakt-Kunstofflasche, die wird bei neuer Befüllung immer mit heißem Leitungswasser ausgespült.

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michael,

das kann vorkommen. An der Wirkung sollte das jedoch nicht soviel ändern. Werden irgendwelche Bakterien oder dergleichen sein.

Ich würde die Lösung vorerst schon noch weiterverwenden.

Ich pack in meine Lösungen daher immer etwas Methylparaben, damit dies nicht so schnell passiert.
 

Ravazul

New Member
Hi Michael,

Versuch mal den Behälter mit der Lösung am Wasserhahn mit warmem oder heißem Wasser abzuspülen . Möglicherweise lösen sich die ausgefallenen Stoffe wieder.
 

Peda 22

Member
Hi,

schon ein sehr alter Beitrag, aber mich würde interressieren wie viel Methylparaben mann seiner Lösung zugeben muss damit sie nicht asu flockt?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

1g pro Liter.
 

schokojula

Member
Hallo Tobi,

Ist es egal in welcher Reihenfolge man die Chemikalien mischt?

Oder gibt man das Methylparaben ganz zum Schluß erst in die fertige Lösung?

Ich will ja nicht, dass mir die ganze Brühe um die Ohren fliegt.
:shock:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Methylparaben löst sich vergleichsweise schlecht in Wasser. Ich würde erst das Methylparaben auflösen und dann erst die anderen Chemikalien dazumischen. Wobei ich in der vergleichweise komfortablen Lage bin, einen Magnetrührer zu besitzen. Als Hardcore-Selbermischer kommt man irgendwann um so'n Ding nicht mehr herum.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben