Pflanzenblätter drehen sich

DJNoob

Active Member
Moin, ich habe ein paar Blätter verschiedener Pflanzen im Becken entdeckt, die sich drehen, wie ein großes "C"
Die Blätter sehen dabei aus, wie ein Mond. Ich weiß nicht ob das ein Mangel ist, denn ich kann sie nicht zu den Daten der Nährstoffmängel einordnen.
Als Beispiel Ludwigia Arcuata, die Blätter sind nicht länglich, sondern sind gedreht wie ein Halb Mond. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir sagen, an was das liegen könnte?
 

Anhänge

  • BF0_8185.jpg
    BF0_8185.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 1.470

DJNoob

Active Member
Kann es vielleicht am Calcium liegen?

Calcium neuen Blättern 20-30 mg/l Leichter Mangel: Kleinerer und verkrüppelter Neuzuwachs. Das Blattgewebe ist reduziert, wobei jedoch die Blattadern erhalten bleiben bzw ihre eigentliche Größe behalten. Die Blätter wölben sich zudem, anstatt flach zu wachsen.

Mittlerer Mangel: Die an Blattgewebe reduzierten Blätter zeigen starke Drehungen oder Verkrümmungen, sowie weiße Streifen oder Ränder. Die Wurzeln sind stummelig und gekraust und können an den Spitzen absterben. Vallisnerien sehen sehr verknittert aus, so als ob sie probiert haben zu wachsen und durch einen sehr engen Raum darin eingeschränkt wurden.

Schwerer Mangel: Neue Blätter sind beinahe ganz Weiss und ähneln eher kleinen verkrüppelten Stummeln. Die Triebspitzen des Neuzuwachses sowie der Wurzeln sterben ab.
Calciummangel tritt sehr selten auf wenn man Leitungswasser benutzt. Die Mangelerscheinungen sind dann eher auf ein Magnesiumdefizit zurückzuführen, da ihre Mangelsymptome ähnlich aussehen können.
Quelle

Wasserwerte aktuell:
PH: 6,3 KH: 2 GH: 5 CO2: 30 NO2: 0,01 NO3: 20 PO4: 2 FE: 0,1 NH4: 0,1 K:5 MG: 8mg/l Calcium: 35mg/l Licht: LED 65Lm/l
 

DJNoob

Active Member
Hi, niemand eine Idee?
 

DJNoob

Active Member
HI, wenn ich mir die Ammannia anschaue, sehe ich hier als Beispiel ein Bor Mangel vorliegen. Dadurch das die anderen Pflanzen länglicher und filigraner sind, drehen sie sich anstatt sich wie beim Ammannia zu wölben.
 

Anhänge

  • BF0_8222.jpg
    BF0_8222.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 1.343

omega

Well-Known Member
Hallo Bülent,

Ludwigia arcuata pflege ich seit dem 05.06. auch. Ich bekam sie emers, und sie zeigt nun submers z.T. ebenso sichelförmig verdrehte Blätter:

Strömung bekommt sie ab. Ich mußte sie zum Fotografieren abschalten.
Und so dünge ich, 1x wöchentlich auf Stoß nach dem 60%igen Wasserwechsel:

Unregelmäßig (alle paar Tage) kommen 2ml Daydrakon zusätzlich dazu.
pH liegt bei 6, KH bei 1, 150µS/cm, 25°C.
Vielleicht handelt es sich um eine Eigenart bei viel Licht. An der Wasseroberfläche direkt über ihr herrschen ca. 21.000 Lux.

Grüße, Markus
 

Anhänge

  • DSC_2209.jpg
    DSC_2209.jpg
    601 KB · Aufrufe: 1.274
  • DSC_2213.jpg
    DSC_2213.jpg
    838 KB · Aufrufe: 1.264
  • DSC_2214.jpg
    DSC_2214.jpg
    794,4 KB · Aufrufe: 1.259
  • Dosierung.jpg
    Dosierung.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 1.260
  • DSC_2215.jpg
    DSC_2215.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.260

DJNoob

Active Member
HI Markus, danke fürs mitmachen. Dachte wäre der einzige, der damit betroffen ist.
Ich habe die gleichen Symptome an der Ammannia Gracilis, Eriocaulaceae sp. "Type 2" und an der Eriocaulon setaceum.
 

Haeck

Member
Moin Markus und Buelent,

die Sichelfoermigen Blaetter sind Symptome eines schnell verfuegbaren Stickstoffmangels ! Auch sehr gut erkennbar an den ausgepraegten Luftwurzeln.
Ich empfehle taeglich geringfuegig Urea zu duengen, 0,5- 1 mg/l No3 Aequivalent.


So sah die Arcuata in meinem Becken vor der Stickstoffduengung aus.

Lg
André
 

Anhänge

  • DSC01394-1.jpg
    DSC01394-1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.129

DJNoob

Active Member
HI Andre, danke dir ebenfalls. Genau die gleichen Symptome. Ich dünge schon täglich 2.5mg/l Aqua Rebell Makro Spezial N. Mehr Urea ???
 

Haeck

Member
Buelent,

2,5 mg/ Nitrataequivalent entsprechen 0,5 mg/l Urea auf 375 Liter Special N. Das kann je nach Pflanzenbesatz noch unzureichend sein. In meinem 80 Liter Becken war diese Kozentration zu gering. Erst ab einer Zufuhr von 1 mg/l Urea taeglich zeigte sich ein ersichtliches Resultat. Taste Dich an die passende Tagesdosis langsam heran. Wenn die Dosierung stimmt faerben sich die Blaetter der Arcuata durchgehend leuchtend Orange bis dunkel Weinrot, die Luftwurzeln und Deformationen verschwinden, der Wuchs ist rasanter.
Beobachte dabei vorsichtshalber die No3 Konzentration und die Aquariumscheiben auf eventuellen Gruenalgenwuchs. In einem intakten Pflanzenbecken sollten sich keine Messbaren No3 Veraenderungen bemerkbar machen, da sich die Pflanzen das Zeug innerhalb weniger Stunden unter den Nagel reissen. Bei der Duengung mit Urea erhoeht sich der Fe Verbrauch etwas.
Beobachte auch wie sich der Wuchs der L. Pantanal entwickelt :wink:

Stimmen die angegebenen 8 mg/l Magnesium und die 0,25 mg/l Fe in der Signatur ?

Lg
André
 

DJNoob

Active Member
Moin Andre, die MG Werte müssten zwischen 6-8mg/l liegen. Habe ich nicht nachgemessen und MG habe ich die Woche auch nicht hinzugefügt. Eisen dünge ich täglich aqua rebell mikro spezial flowgrow 15ml auf 300l Netto. Das sind laut Rechner 0,21mg/l Fe täglich.
Ich habe eben mal 30mg/l No3 getestet :). Soviel hatte ich lange nicht mehr. Ich wollte mir auch das Wasserwechsel die Woche sparen und richtung Altwasser gehen. Alle 2 Wochen WW.
 

DJNoob

Active Member
Hi, im Nano wachsen die Pflanzen viel besser. Jetzt mache ich es ganz einfach. Kno3 aufgedüngt af No3: 17 K:8 und Po4 auf 2mg/l. Bittesalz habe ich garnicht hinzugefügt. Im Nano habe ich noch nie mit Bittersalz hantiert daher werde ich das nun auch erstmal lassen.
 

Haeck

Member
Hi Buelent,

DJNoob":3msd2jzb schrieb:
...die MG Werte müssten zwischen 6-8mg/l liegen.

Ich fuhr ähnliche Wasserwerte in meinen Becken, mit dem Unterschied, das die Düngung verhältnismäßig geringer war.

KH: < 1
GH: 7
Ca: 36
Mg: 12

WW 50% und Stoßdüngung 1x wöchentlich:
Po4: 0,5 mg/l
K: 5 mg/l
No3: 16 mg/
Co2: Indikator Hellgruen

Ich würde das Magnesium bei mindestens 8 mg/, besser 10 mg/l halten, auch wenn es von den Pflanzen nur sehr gering verbraucht wird. Unterhalb der Konzentration von 8 mg/l zeigten sich an einigen Pflanzen ständig Blattchlorosen.

DJNoob":3msd2jzb schrieb:
Eisen dünge ich täglich aqua rebell mikro spezial flowgrow 15ml auf 300l Netto. Das sind laut Rechner 0,21mg/l Fe täglich.

Frage, hat die "hohe" Fe-Konzentration einen bestimmten Grund ? Ebenso Po4 ?!
Eisen verabreiche ich mit Eudrakon. Gedüngt wird alle 2 Tage, ansonsten bilden sich leichte Chlorosen.

DJNoob":3msd2jzb schrieb:
Ich habe eben mal 30mg/l No3 getestet :). Soviel hatte ich lange nicht mehr.

Resultat der Urea düngung oder Vernachlässigung des wöchentlichen WW ? Wie auch immer, die Ursache solltest Du unbedingt abklären bevor auf die von mir empfohlene Dosis erhöht wird !
Ich habe 16 mg/l No3 im Leitungswasser. Trotz der Zugabe von Urea blieb der Wert immer konstant.

Steht das Co2 tatsächlich bei 30 mg/l und wie verhält sich der Pflanzenwuchs den allgemein in Deinem Becken ?

Lg
André
 

DJNoob

Active Member
HI Andre, Pflanzenwuchs ist sehr gut, da gibts eigentlich keine beschwerden, aber sie könnten schneller wachsen. :D
Ca aus der Leitung kommt mit 25mg/l. So nun nochmal gemessen und im Becken messe ich eben 27,50mg/l.
Getestet mit Tröpchentest von MN x2. Habe heute 2x WW gemacht von 60% sowie aufgefüllt und dann nochmal 30%.
Sonst habe ich immer einen Ca Gehalt von etwa 35mg/l. Warscheinlich die Schneckenhäuser im Becken, die tot irgendwo rumliegen (Ringelhandgarnelen).
MG aus der leitung wie gesagt 6mg/l. Getestet mit JBL Tröpchentest.
Mit Urea alsone will ich erst garnicht anfangen, denn ich bin wirklich gerade mit anderen Sachen am testen und darunter auch der tägliche Eisendünger. Tendenziel bin ich dabei, mit dem Wert nach unten zu gehen und im mom teste ich die Woche noch die 15ml 0,21mg/l Fe täglich.
Kann der Küppelwuchs eventuell auch von dem zu viel Eisen kommen???
Co2, PH Controller Dennerle Evo eingestellt auf PH6 und KH Konstant bei 2. Dauertest 30mg/l von Aqua Rebell Flüssigkeit und die Farbe zeigt hellgrün. Frisch justiert
 

DJNoob

Active Member
HI, ich denke ich habe das problem bei mir anhand alter Messfehler gefunden :besserwiss: .
Die Messfehler befinden sich bei calcium und Magnesium.

Die Ausgangwerte sind folgt:
Ca: 21,7mg/l
Mg: 2,65mg/l

ich dachte immer, ich hätte ca 35mg/l MG 6mg/l, deswegen düngte ich mg auf 8mg/l auf.
jetzt sieht es anders aus und frage mich, ob 21,7mg/l Ca doch nicht etwas zu wenig ist?
 

Anhänge

  • Stadtwasser15.pdf
    95,3 KB · Aufrufe: 67

Haeck

Member
Moin,

Die Ausgangwerte sind folgt:
Ca: 21,7mg/l
Mg: 2,65mg/l

Jetzt ist die Ausgangssituation aber voellig anders.
Ich wuerde beide Werte auf das Verhaeltnis 3:1 einstellen um mehr Transparenz in die Situation einzubringen und beobachten wie die Pflanzen reagieren. Damit lassen sich spaeter vollzogene Fehler besser eingrenzen.

Lg
André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Wasser trüb, milchig, Pflanzenblätter schmutzig Erste Hilfe 22
Natural HD-Videos drehen und schneiden, welche Software nehmt ihr? Kein Thema - wenig Regeln 4
V Rio 180-Abdeckung drehen ? Bastelanleitungen 0
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
F Algenmachen sich breit Erste Hilfe 13
A Um welche Alge handelt es sich Algen 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
W Posthornschnecke bewegt sich kaum Schnecken 9
G Um welche Pflanze handelt es sich Artenbestimmung 5
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
T Um welche Algenart handelt es sich hier ? Artenbestimmung 7
C Hiwi Druckmindere Arbeitsdruck lässt sich nicht einstellen Technik 21
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1
MoKi Endler Guppys scheuern sich häufig Fische 2
J Amano Garnelen verstecken sich Garnelen 2
E Um welche Alge könnte es sich hier handeln? Erste Hilfe 9
C Blattspitzen rollen sich ein - Anubias nana Bolang Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben