Hallo ihr beiden, und vielen dank für eure antworten!
ja, scheinbar ist das wasser hier nicht wirklich so der hit. wo fange ich an...
Wasserhärte:
ich vermische immer 50% dest. mit 50% Leitungswasser, so komme ich auf 8-10 kh. der carbo mini läuft jetzt 2 wochen und es hat sich schon eine gute kalkschicht angesammelt, allerdings hat sich der kh wert bisher nicht nennenswert geändert. komisch ist auch, dass mein co2 messgerät kein co2 anzeigt, obwohl es wie bekloppt am sandwich brodelt.... hm...verstehe ich nicht

Phosphat:
ich werde mal deutlich das fischefüttern reduzieren. gut, dass ich jetzt mal ein paar tage im urlaub bin, da gibts dann eh nur alle 2 wochen was

vorher nen großen wasserwechsel!
wasserwechsel hatte ich eigentlich erst vor wenigen tagen gemacht, daher wundert mich der hohe phosphatwert umso mehr...
Makrolösung:
ich nutze derzeit das aqua rebell estimative index und habe bisher täglich 4 ml ins Becken gegeben. Ich habe noch nitro von easy life, damit hatte ich auch mal experimentiert, ohne wirklich gute Ergebnisse. Kann ich Nitro nutzen um Kalium aufzudüngen oder empfiehlt sich ein besserer Dünger?
Mikro:
Tropica Pflanzennahrung ist richtig. hier gebe ich täglich 1 ml zu, wenn auch ungern wegen all diesen dre**** Grünalgen.
Wie macht sich fehlendes Magnesium bemerkbar? Gibt es hier Anzeichen an den Pflanzen? Bittersalz bekomme ich woher? Apotheke?
Was ich auch wundert: Gerade bei den Pog. Helferi wird immer von einem satten Grün geschrieben und viele Bilder im Internet zeigen auch eine tolle Dunkelgrüne Farbe. Bei mir wächst die Pflanze zwar recht gut, ich kann regelmäßig Kopfstecklinge pflanzen, aber von Dunkelgrün kann nicht die Rede sein...
Das Becken läuft seit Anfang des Jahres. Allerdings habe ich anfangs nicht gemerkt, dass ich kein Nitrat im wasser habe und mir sind nahezu alle Pflanzen kaputt gegangen.... Seitdem kämpfe ich mit Grünalgen und schlechtem Wuchs

Anbei ein paar bilder. nicht erschrecken, die rotala hinten links habe ich komplett zurückgeschnitten, nachdem sie so schrecklich aussah

aber das becken sieht derzeit wirklich sehr trostlos aus. wenn alles nix hilft werde ich wohl nach meinem urlaub alles platt machen und ggf. neu aufbauen müssen (wenn ich noch lust habe).
Viele Grüße
Beni