Pflanzen wachsen langsam und kümmerlich

phantomas

Member
Hallo zusammen,

ich betreibe seit einiger Zeit ein kleines 54l Becken. Leider wollen meine Pflanzen nicht so wirklich, obwohl ich viel Licht (2x24Watt) habe, mit CO2 und nach Estimativ Index dünge.

Von den Makronährstoffen gebe ich jeden Tag ca. 4ml ins Becken. Mikronährstoffe tropica "aquacare" ca. 1ml. aber irgendwie will alles nicht so richtig.

Meine Hemianthus micranthemoides wächst sehr sehr langsam, fast gar nicht (in der Datenbank als schnellwachsend hinterlegt). Gleiches mit Rotala rotundifolia, wenn überhaupt dann mit ganz kleinen Blättern und schon gar nicht als Busch :(.

Das einzigen Pflanzen die wuchern sind meine Pog Helferi (bald muss ich Triebe verkaufen oder wegschmeißen) und Grünalgen :(

hat jemand vielleicht eine idee, woran das liegen könnte bzw. was ich mal prüfen sollte?

grüße und danke schon mal vorab für jeden guten tip
beni
 

Roger

Active Member
Hi Beni,

zunächst würde ich mal die Nährstofflage des Ausgangswassers überprüfen! Such mal nach Deiner Trinkwasseranalyse und verlinke sie hier.
Ein paar Messwerte aus dem Becken wären auch nicht schlecht. Fe, NO3, PO4, Gh, Kh, Ph.
 

phantomas

Member
Hallo Roger,

anbei der link zur Trinkwasseranalyse im Alb-Donau-Kreis:

http://www.erbach-donau.de/Wasser_Analysenbericht__v__8_4_2010.pdf

ich verstrecke das wasser zu 50% mit destilliertem wasser, um die Härte zu reduzieren...

Aktuelle Wasserwerte vom Becken folgen, ich muss nur den aktuellen Stand mal wieder aufnehmen.

Durchschnittlich liegen meine Werte aber so:

gh: 15-16
kh: 8-10
NO3: 25 mg/l
PO4: muss ich prüfen
Fe: ca. 0,25 mg/l
ph: 6,8 -7,0

Grüße
Beni
 

phantomas

Member
hallo zusammen,

kann jemand was zu der trinkwasseranalyse sagen?

anbei noch die gemessenen werte von heute (50% wasserwechsel vor 2 Tagen):

ph: 7 - 7,2
gh: 17
kh: 10
no3: 25
po4: 5-10!!!
Fe: läuft noch, aber mehr als 0,25

ich bin selbst ein wenig vom hohen phosphatgehalt überrascht. insbesondere, da der letzte wasserwechsel erst wenige tage zurück liegt und ich eigentlich bisher nie probleme mit phosphat hatte. im ausgangswasser war bisher weder nitrat noch phosphat nachweisbar, aber vielleicht sollte ich das auch mal wieder testen (in der analyse habe ich keine werte gefunden, aber vielleicht bin ich auch blind).
rechnerisch ergibt sich ein co2 gehalt von 18. ist auch nicht so der bringer. ich nutze seit 2 wochen einen carbo mini, welchen ich an die zeitschaltuhr der lampe gekoppelt habe. vielleicht sollte ich ihn nachts durchlaufen lassen??

in wenigen tagen fahre ich für über 4 wochen in den urlaub, dann wird nur noch sporadisch gefüttert und gedüngt. mal schauen, wie das becken danach aussieht ;) ich werde die pflanzen vorher ziemlich runterschneiden, wobei dann bestimmt die grünalgen wieder überhand bekommen...

also, jemand ne idee, warum die pflanzen so schlecht wachsen?


grüße
beni
 

Japanolli

Active Member
Hallo Beni,

bist ja nicht gerade gesegnet mit Deinem Wasser, bei mir wird es aber leider bald genauso aussehen.
Es ist sehr hart und hat wenig Kalium.
Du hast nicht zufällig ne Osmoseanlage da? ;-)

Ich würde das Wechselwasser definitiv mit Kaliumnitrat aufdüngen, so das Du vielleicht auf einen Wert von ca. 10mg/l kommst.
Du fügst so natürlich auch NO3 zu, bei der guten Beleuchtung dürfte dies aber nur positiv sein.
PO4 kann sich schon ansammeln, oftmals durch übertriebene Fütterei.
Wenn dann auch die Pflanzen nicht richtig wachsen, wird auch nicht viel verbraucht.

Ich würde einen Großen Wasserwechsel empfehlen, mit angesprochener Aufdüngung, Futter max. 2-3 die Woche in geringen Mengen, vor allem keine Tabletten oder ähnliches Zeugs.
Leider kenne ich Deinen Micro- Dünger nicht, von den gängigen würde ich erstmal 1ml täglich geben, bis die Pflanzen richtig los legen.

Wie sehen die Pflanzen eigentlich aus und wie lange läuft das Becken eigentlich?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Beni,
welche Makrolösung benutzt du? Bei der noch überschaubaren Beckengröße könnest du versuchen die KH zumindest auf 4-5 zu senken. Zum Einen mit dest. Wasser und wirkt der Carbo-Mini nicht auch auf die KH ein? Das würde dir einen pflanzenfreundlicheren Ph-Wert von unter 7 bescheren. :wink:

Der krasse Phosphatwert muss natürlich nicht sein, 2-5mg/l würde ich in einem gut laufenden Becken noch vertretbar nennen. Erheblich kleinere Mengen bis zu zwischenzeitlich nicht nachweisbar sind für einen guten Pflanzenwuchs aber ausreichend.

1ml Tropica Pflanzennahrung (wenn es die ist) auf 54l sind bei der Lichtmenge auch nicht gerade zu viel des Guten. Da musst du schon ein paar Wochen ohne Verbrauch düngen, damit 0,25mg/l zusammen kommen. Ich vermute irgendein Nährstoff fehlt komplett.

Klär uns doch mal über deine Makrolösung auf. Mein üblicher Hauptverdächtiger wäre Magnesium. :wink: Da könnest du beim WW etwa 5mg/l Magnesium des Wechselwassers mit Bittersalz aufdüngen.
 

phantomas

Member
Hallo ihr beiden, und vielen dank für eure antworten!

ja, scheinbar ist das wasser hier nicht wirklich so der hit. wo fange ich an...

Wasserhärte:
ich vermische immer 50% dest. mit 50% Leitungswasser, so komme ich auf 8-10 kh. der carbo mini läuft jetzt 2 wochen und es hat sich schon eine gute kalkschicht angesammelt, allerdings hat sich der kh wert bisher nicht nennenswert geändert. komisch ist auch, dass mein co2 messgerät kein co2 anzeigt, obwohl es wie bekloppt am sandwich brodelt.... hm...verstehe ich nicht :(

Phosphat:
ich werde mal deutlich das fischefüttern reduzieren. gut, dass ich jetzt mal ein paar tage im urlaub bin, da gibts dann eh nur alle 2 wochen was ;) vorher nen großen wasserwechsel!
wasserwechsel hatte ich eigentlich erst vor wenigen tagen gemacht, daher wundert mich der hohe phosphatwert umso mehr...

Makrolösung:
ich nutze derzeit das aqua rebell estimative index und habe bisher täglich 4 ml ins Becken gegeben. Ich habe noch nitro von easy life, damit hatte ich auch mal experimentiert, ohne wirklich gute Ergebnisse. Kann ich Nitro nutzen um Kalium aufzudüngen oder empfiehlt sich ein besserer Dünger?

Mikro:
Tropica Pflanzennahrung ist richtig. hier gebe ich täglich 1 ml zu, wenn auch ungern wegen all diesen dre**** Grünalgen.

Wie macht sich fehlendes Magnesium bemerkbar? Gibt es hier Anzeichen an den Pflanzen? Bittersalz bekomme ich woher? Apotheke?

Was ich auch wundert: Gerade bei den Pog. Helferi wird immer von einem satten Grün geschrieben und viele Bilder im Internet zeigen auch eine tolle Dunkelgrüne Farbe. Bei mir wächst die Pflanze zwar recht gut, ich kann regelmäßig Kopfstecklinge pflanzen, aber von Dunkelgrün kann nicht die Rede sein...

Das Becken läuft seit Anfang des Jahres. Allerdings habe ich anfangs nicht gemerkt, dass ich kein Nitrat im wasser habe und mir sind nahezu alle Pflanzen kaputt gegangen.... Seitdem kämpfe ich mit Grünalgen und schlechtem Wuchs :(

Anbei ein paar bilder. nicht erschrecken, die rotala hinten links habe ich komplett zurückgeschnitten, nachdem sie so schrecklich aussah :( aber das becken sieht derzeit wirklich sehr trostlos aus. wenn alles nix hilft werde ich wohl nach meinem urlaub alles platt machen und ggf. neu aufbauen müssen (wenn ich noch lust habe).

Viele Grüße
Beni
 

Anhänge

  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 2.181
  • DSC_0011.jpg
    DSC_0011.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 2.191
  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 2.183
  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 2.186

Japanolli

Active Member
Hallo Beni,

wenn Du schon 50/50 verschneidest, sollte es gut sein.
Würde diese Carbo Dings dann aber raus hauen.
Was ist denn Dein CO2 Messgerät, ein normaler Dauertest?
Wenn nicht, würde ich mir definitiv einen zulegen!

Magnesiumangel kannst Du ausschließen, selbst im verschnittenen Wasser sind noch 10mg/l, völlig ausreichend.
Kalium ist dann allerdings kaum noch vorhanden, Nitrat auch gering.
Deshalb bietet sich Kaliumnitrat an, bekommst Du in der Apotheke.
Dann hast Du das schonmal abgedeckt!

Deine Pogos sehen doch ganz OK aus.
Sicher das das Rotala sein soll?
Sieht mir eher nach micrantenoides aus.
Ich finde auch das das Becken sehr dunkel für 2x24 Watt wirkt.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich würde sagen dieser Carbo-Mini kommt auch mit in die Liste der Verdächtigen. :D Wie ermittelst du den CO2-Gehalt? Die Gasblasen, die du beobachtest könnten auch Wasser- und Sauerstoff sein, die durch Elektrolyse entstehen. Ich bin mit dem Gerät aber nicht vertraut, weiß Jemand mehr? Z.B. Rahmenbedingung wie Beckengröße,...

An mangelnder Düngung der Makros und Mikros kann es laut Wasserwerten ja nicht liegen. Bleibt erstmal der Kohlenstoff als Verdächtiger... :wink:

Kannst du noch ein paar Infos zur Beleuchtung angeben? Beleuchtungsdauer, welche Röhren,... Schaut wirklich duster aus für 48W auf 54l.


Nachtrag: Das Magnesium hatte ich angedacht, wenn du das Wasser 1:4 verschneidest um die KH weiter zu senken. Da wären es nur noch rechnerisch ~5mg/l nach Angaben des Versorgers. Dann würde ich vorsorglich 5mg/l extra Magnesium spendieren.
 

phantomas

Member
hi,

für die co2 ermittlung habe ich einen dauertest von jbl im becken installiert. mit bio-co2 habe ich deutlich bessere ergebnisse erzielt. der carbo mini ist halt gerade mal 2 wochen alt, aber scheinbar bringt er nichts bzw. nicht viel, obwohl er sprudelt (was außer co2 sollte bei der elektrolyse sonst auch entstehen?). billig war er auch nicht. der mini ist laut herstellerangaben bis 120liter ausgelegt und in zwei stufen (gering / viel) einstellbar. ich habe ihn aber schon auf der hohen stufe, da sich bei niedriger stufe kaum etwas tut...

ich werde mal kaliumnitrat besorgen und es im ersten schritt damit versuchen.

das becken wirkt sehr dunkel, da ich stark beim fotographieren abblende (-1.3 Blendenstufen). dann brauche ich zum fotographieren kein stativ und die hellen grüntöne der pflanzen sind nicht überbelichtet. in wirklichkeit ist das becken deutlich heller. der dunkel kies und die dunkle hintergrundfolie machen das fotographieren aufgrund der extremen Kontraste nicht ganz so einfach...
ich habe eine bereits eingebauten t5 röhre durch eine Life Glo ersetzt. die andere ist noch drinnen. keine ahnung, was das aber für eine ist.

die rotala sitzt gut versteckt hinter der Wurzel. was man mittig sieht ist wirklich eine micrantenoides.

grüße
beni
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Beni,
handelt es sich um den Dauertest der mit Aquarienwasser "gepanscht" wird? Deutlich genauere Ergebnisse erzielt man mit einer reinen Testlösung.

Das KNO3 würde ich mir vorerst sparen, davon ist genug in deiner Makrolösung vorhanden. Auch wenn ich es für günstiger halte für KNO3 und Phosphat einzeln zu düngen. Das wäre dann aber kein Estimate Index mehr... :wink:

Wenn ich das Funktionsprinzip des Carbo Mini richtig verstanden haben, werden zunächst durch Elektrolyse Wassermoleküle in gasförmigen Wasserstoff und Sauerstoff gespalten (Knallgas :D ) und dann soll sich der Sauerstoff mit dem Kohlenstoff aus der Platte zu CO2 verbinden.
 

Japanolli

Active Member
Hi Benni,

ich denke das CO2 dein Problem ist.
Viel Licht und zu wenig CO2 können nicht gut gehen, egal wie du düngst.
Schnall lieber wieder dein Bio an und schau ob du so in den grünen Bereich kommst.
 

phantomas

Member
hm, also das carbo mini baut gelöstes kalciumkarbonat ab. dabei lagert sich Calcium (als kalk) an der kathode ab und an der anode entsteht mit unter co2 (zumindest in der theorie). für die elktrolyse von wasser benötigt man eine höhere spannung (dachte ich zumindest) und dann würden auch h2 und o2 entstehen.
aber wenn diese luftblasen wirklich co2 wären, dann müsste das dauertestgerät anspringen. tut es aber nicht. auch der ph wert sinkt nicht. (mit frischer bio-co2 flasche bin ich auf ca. 6,8 gekommen)
ich werde mal im internet lesen, ob jemand ein ähnliches problem hat.

(in anderen foren habe ich bisher nur gelesen, dass diese carbodinger nicht funktionieren, wenn die gesamthärte niedriger ist als die karbonathärte (wusste nicht, dass das überhaupt geht), was bei mir aber auch nicht der fall ist.)

ich messe co2 übrigends wirklich über einen dauertest, bei dem aquarienwasser mit einer testlösung vermischt wird.

ich habe das gefühl, dass es wirklich kaliummangel in kombination mit co2-mangel ist. ich habe vor ein paar tagen eine gute menge nitro (mehr oder weniger aus verzweiflung) ins becken gegeben und ich glaube, dass sich die pflanzen erholen. die blätter der pog. sind auch ein wenig dunkler geworden, aber vielleicht täusche ich mich auch... :(

grüße
beni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam Erste Hilfe 151
S Pflanzen wachsen plötzlich sehr langsam Nährstoffe 3
M Pinselalgen auf Kies und Pflanzen wachsen langsam Erste Hilfe 19
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
K Pflanzen wachsen nur bedingt Erste Hilfe 4
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
Z Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 19
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
S Pflanzen wachsen nicht Pflanzen Allgemein 21
L Pflanzen wachsen nicht und veralgen Erste Hilfe 3
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
Todo Invitro Pflanzen wachsen besser als privat beschaffte Pflanz Pflanzen Allgemein 2
M Pflanzen wachsen nicht Erste Hilfe 6
M Cabomba aquatica geht ein, Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 8
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben