Fe & PO4 nicht nachweisbar?!

emphaser

Member
Hallo an alle,

ich habe eine Frage, bzw. ein kleines Problem. Ich habe ein kleines Aqua40 (27Liter) Becken mit Taiwan Bees und Mischlingen.
Da das Becken auch ein Eyecatcher sein soll, ist eine schöne Wurzel und folgende Pflanzen drin.

Vallisneria "twisted" Ableger, limnophila sessiliflora, Neuseelandgras, Rotala wallichii.

Bodengrund ist Waterplant Soil. Co2 läuft momentan über das neue Fluval Mini Co2 Kit ins Becken.Gefiltert wird über einen Luftheber.

Düngen tue ich mit EL Profito, EL Easycarbo, EL Fosfo. Düngen tue ich alle 2 Tage die Dosis habe ich mir heruntergerechnet.

Ich habe gelesen das die R. wallichii etwas mehr Phosphor braucht. Aber jetzt zur Sache.

Habe eben wieder nen Test gemacht.

pH: 6,5
KH: 1
GH: 5

Fe: 0mg/l
PO4: 0mg/l

:-(

Was mache ich falsch?

Mfg Mathes
 

Vlad

Member
Hi,
ja normal wenn man kaum füttert und nur wenig Ausscheidungen der Tiere entstehen auch keine ausreichenden po4werte.
Da solltest du mal mehr po4 düngen wenn deine Pflanzen einen Mangel anzeigen.

Wenn du mit Profito düngst dann brauchst du dich auch nicht wundern das Fe kaum nachweisbar ist. Dieser ist nur leicht gelatirt und in der Regel nur für einige Stunden im Becken nachweisbar. Bei mir 2-3Stunden. Pflanzen sehen aber gut aus und haben keine Mangelerscheinungen. Sprich nicht alleine dem Tröpfchentest vertrauen sondern auch mal auf die Pflanze schauen ob diese ein feMangelerscheinung aufweist. So lange die Pflanze nicht auf einen feMangel hindeutet brauchst du die Dosis auch nicht zu erhöhen.

MfG
Vladi
 

emphaser

Member
Also, ich weiss nicht genau ob die folgenden Symptome einen Mangel beschreiben. Pogostemon helferii ist mir in dem Becken Löchrig geworden und eher nach oben gewachsen bevor Sie eingegangen ist. Und die R. wallichii ist nicht sooo schön Punk wie auf manchen Bildern.

P.S.: was heisst chelatiert? Und ist der ProFito generell kein guter Dünger?

Mfg Mathes
 

java97

Active Member
Hi Mathes,

Es gibt auf dem Markt verschieden stark chelatierte Dünger. Die schwach/organisch chelatierten (zu denen auch der Profito oder der Mikro-Spezial gehören) sollten auf jeden Fall tgl. gedüngt werden. Ihre Nährstoffe sind sehr schnell verfügbar, fallen aber auch schnell aus, sind also eher für geringgefilterte Becken geeignet.
Die stärker chelatierten Dünger (Mikrobasic, Ferrdrakon, etc.) eignen sich besser, wenn man nur 1 oder 2 mal pro Woche düngen möchte und/oder stark filtert. Gut sind die meißten - ob stark oder schwach chelatiert sagt also nichts über die Qualität aus. Der Dünger muss halt zum Einsatzzweck passen.
Du hast per Messung Nährstofflücken festgestellt. Maßnahme: Fülle diese und beobachte die Pflanzen.
Löchrige Blätter deuten außerdem auf Kaliummangel hin. Wie ist der NO3 Wert? Bringe ihn evtl. mit EL Nitro auf 10-20mg/l, so kommt auch gleich noch Kalium ins Wasser.
 

Vlad

Member
Hi
Reckende Helferi könnte an lichtmangel leiden.
Löcher werden auch durch Po4mangel hervorgerufen. Besonders bei älteren blättern auffallend.

Gruß
Vladi
 

java97

Active Member
Hi Mathes,

Makros 2x tgl. zu düngen macht keinen Sinn, einmal tgl (morgens) reicht völlig.
Den Profito kannst Du auch 2x tgl. düngen (am Anfang der Beleuchtungszeit und später noch einmal),
ist aber eigentlich nicht nötig.

PS: In diesem Forum ist ein "Hallo" o.ä. am Anfang und ein "Gruß XY" oder ähnliches am Ende des Textes üblich.
Richte doch eine Signatur ein, dann kannst Du Dir letzteres jedesmal sparen. :wink:
 

emphaser

Member
Hallo Volker,

danke für den Hinweis. ;-) Soll ich den Eisenwert und Phosphat Wert mal weiter im Auge halten?

Und sorry für meine kurze Antwort. Ich bin in vielen Foren unterwegs und kenn die Umgangsformen. Ich habe die Nachricht aber unterwegs aus dem Auto auf dem Handy getippt. Da kam das mal so zustande. :)


Mfg Mathes
 

java97

Active Member
Hi, Mathes!

Klar sollst Du alle relevanten Werte (Fe, NO3, PO4) im Auge behalten, nur so kann´s was werden. :wink:
 

emphaser

Member
Hy,

und wie soll ich verfahren wenn Fe und PO4 in den nächsten Tagen immer noch bei 0 mg/l liegen?

Habe gerade NO³ gemessen und bekomme einen Wert von 12,5 mg/l. Und nu?


Mfg Mathes
 

java97

Active Member
Hi Mathes,
Na, NO3 ist soweit o.k., 20mg/l fände ich aber besser

Jetzt dünge doch erstmal so viel PO4 und Profito, dass Du PO4 auf 0,2-1mg/l und Fe auf 0,05-1mg/l bringst. Dann versuchst Du durch tgl. Düngung die Werte einigermaßen zu halten (der Fe- Wert kann aber beim Profito schnell wieder abfallen- dünge ansonsten einfach nach dem Aufdüngen auf 0,05 mg/l tgl. 1/7 der empfohlenen Wochendosis). Im Nährstoffrechner kannst Du auch herausfinden, wie viel Dünger Du benötigst.
 

emphaser

Member
Hy,

soll ich den Fe-Wert unmittelbar nach dem Düngen messen? Oder soll ich so aufdüngen, dass ich ständig diesen Fe-Wert habe?


Mfg Mathes
 

java97

Active Member
Moin Mathes,

Ich würde, da sich der Profito schnell Abbaut, so düngen, dass Du kurz nach der Zugabe den entsprechenden Fe- Wert hast.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben