Jo kommt alles zu seiner Zeit ;) und die Zeit ist noch nicht reif.
Bin auf jedenfall noch bei weitem nicht zufrieden... aber ich muss im Gegensatz zu meiner vorherigen "geringen Dosierung" nicht mehr mit Algenmassen kämpfen, dass mir auf jedenfall zeigt, dass diese "Theorie" von Tom Barr nicht ganz auf dem Holzweg liegen kann.
Ich fahre jetzt seit sehr langem Nährstoffkonzentrationen, die mir ein Meer von Algen hätten einbringen müssen.
Alles in allem finde ich eure Skepsis ja absolut berechtigt aber bleibt mir da noch immer zu sagen, dass ich da doch wohl bei weitem nicht der Maßstab der Dinge bin :D. Schaut euch Becken von Tom Barr an... die laufen. Schaut euch ebenfalls Becken von Hunderten anderen die den EI oder ein ähnliches System (eins welches genügend Nährstoffe bereitstellt) nutzen an.
Haben die alle nur irgendwie Glück, dass sie schöne Becken haben ? Sind es alles Lügner, die Meister im Umgang mit Photoshop sind und die tollsten Becken "zurechtmalen" ? Ich denke doch mal nein.
Ich habe ja neben dem EI auch ein anderes Düngesystem vorgestellt, welches ja absolut keine Beachtung gefunden hat. Das Perpetual Preservation System, welches sehr viel testet und auch teilweise andere Ziele hat als der EI aber insgesamt gesehen ist die Grundaussage gleich -> gebt den Pflanzen Nährstoffe und zwar nicht nur Spuren im Bereich von "Nicht Nachweisbar". In so einem Fall besteht viel zu schnell die Möglichkeit, dass man mit Mangelerscheinungen konfrontiert wird.
Der EI ist zudem kein System was in Stein gemeißelt ist. Es soll lediglich verdeutlichen, was zu Algen führt und ebenso die Angst vor Nährstoffzugabe schmälern. Das es in jedem einzelnen Aquarium vielleicht gewisse Anpassungen bedarf steht außer Frage, da es keine Blaupause für das perfekte Aquarium ist.
Ich hab mir auf jeden jetzt mal ne Umkehrosmoseanlage geholt, um bei mir die wirklich letzte Konstante auszuschließen. Jedoch wäre es verfrüht darüber jetzt schon Spekulationen anzustellen. Wohne hier in nem wirklichen "Altbau" und bin der Leitungen wegen doch etwas skeptisch.
Aber bleibe ich für euch dennoch der Beweis ob der EI funktioniert oder nicht, so seht ihn im Moment als gescheitert an

.
Ich bleib auf jedenfall bei der Düngung, da sie sehr simpel und zudem sehr günstig ist und meine Pflanzen im Gegensatz zu der vorherigen Düngung schon bei weitem besser aussehen... demnach werden sicher auch Bilder folgen

, nur eben nicht heute.
Grüße
Tobi