Hallo an alle!
Sorry dass ich dieses ältere thema noch mal aufrolle
aber soeben hab ich auch das easy carbo auseinandergenommen (FTIR identif. und quantif. für die flüßigkeit, EDX für den rest nach trocknen)
Ich komme somit auf "pi mal daumen" da ich nicht soviel zeit hatte, mind. 4% glutaral in dem "dünger", eher mehr - 5. 6 ..?.
(Kurze erklärung: die markierten integrale sind in relation zueinander von ca 4:1 wo 4 für die 25%ige glutarallösung steht.., alle störfaktoren und fehlerquellen mal vernachlässigt)
Übrigens ist glutaral ein biozid, was algen bei ca 1 mg pro liter tötet. Für fische und garnelen wäre diese konzentration noch verträglich, wobei wenn man nach glutaral sucht, findet man einiges an arbeiten und studien.
Angenommen meine analyse stimmt, wäre das auch genau die konz, die im AQ erreicht wird (1 ml 4%ige glutaral lösung pro 40 liter wasser wäre 1 ppm).
An anorganik (REM-EDX vom dem rückstand nach trocknen) ist drinnen hauptsächlich P, Ca und Na; kleine mengen Si, spuren von Cl, K und Cu (richtig, kupfer).
stickstoff kann man mit EDX leider nicht direkt nachweisen, dafür müsste ich noch bissl herumwerkeln.
edit: in dem FTIR-spektrum des angetrockneten EC können in der tat nitrat und phosphat vermutet werden.
Gruß
