von Subsub » 09 Feb 2008 19:17
Hallo!
Ich verwende nun EC seit Dezember in meinem 170er in Kombi mit Pro Fito, die Dosierung halte ich bei 2ml Täglich.
Es hat weder Fischen noch Garnelen (Armano) geschadet.
Die Algen die ich hatte (Büschel, Haar, und Punkt) sind größtenteils beseitigt, einzig viel mir auf das an Pflanzen, im konkreten bei einer Anubia, einer Ludwiga repens x, und eineigen Blättern einer Echinodorus, und zwar in dem Bereich in dem EC eingebracht wurde eine Art Verbrennung bzw. braune Verkrustung an den Pflanzen zu verzeichnen ist.
Ob dies jetzt direkt auf EC oder die abestorbenen Algen zurückzuführen ist vermag ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu behaupten, werde wahrscheinlch in naher Zukunft diese Blätter entfernen und dannach beobachten ob sich neue Stellen dieser Art bilden.
Im allgemeinen bin ich mit dem Pflanzenwuchs sehr zufrieden, trotzdem ich kein Co2 zuführe.
An Pflanzen Pflege ich in diesem Becken einen breiten Mix von einfachen bis mittel anspruchsvollen Arten, unter anderem Echinodorus, Lotus, Anubias, Valisnerien, Wassernabel, Cryptos, Willow Farn, Froschbiss, Ludwiga, Wasserpest und noch einige.
Im Moment kann ich aber eher positives als negatives uber die Verwendung von EC Berichten,
werde auch weiterhin Beobachten, und darüber Berichten.
LG.Erich