Co2-Vergitftung

kunzi

Member
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen hab ich enormes Garnelensterben. Habe heute Wassertests gemacht. Erst dachte ich dass es an meiner Ammoniumdüngung liegt, da ich beim letzten Test nen PH von ca. 7,5 hatte. Allerdings zeigte der Ammonium/Ammoniaktest 0 an.

Als ich heute allerdings Ph und Kh getestet habe kamen folgende Werte heraus:
PH 6,5-7,0
KH 15
daraus ergibt sich nach Sera Tabelle ein Co2-Wert zwischen 58 und 145. Also kann es nur das sein.

Ich betreibe allerdings nur eine Bio-co2-Anlage bei meinen 240 Litern, mit einem Ausströmerstein, der direkt unter der Filteransaugung hängt. Was kann ich nur tun, dass sich die Co2-Werte in den Normalbereich bewegen???

Was noch eigenartig ist, bzw. ich nicht verstehe. Bei den letzten Test hatte ich ne Kh von 10. Heute aber 15. Kann mir das jemand erklären?

um meine co2-Werte runterzubekommen und zu halten, benötige ich aber möglichst etwas, ohne neue Geräte kaufen zu müssen.

lg Sebastian
 

Sunnyboy

Member
hi Sebastian, fragliches garnelensterben hm.... also meine wasserwerte bzw. ph und kh sind bei mir fast identisch ph hab ich 7,5 und kh 14. habe soweit keine probleme mit den garnelen (amanogarnelen) auf die sera co2 tabelle würde ich mich nicht verlassen und ein co2 dauertest holen und eventuell einen tropfentest um den genauen co2 wert im aquarium zu bestimmen. kann dir ansonsten leider nicht weiter helfen. hoffe es melden sich noch jemand und sagt dazu was, ich werde deinen beitrag im auge behalten und auch mal im i net suchen ob ich was finde. bis dahin viel glück mit den nelen und gegf, mal nen großen wasserwechsel machen.

Gruß Daniel
 

kunzi

Member
Hi Daniel,

also ich habe nen Wasserwechsel gemacht. Die Werte sind natürlich nicht so genau wie per Tröpfchentest, allerdings sind sie nach allen vorhandenen Tabellen im Netz mehr als nur ein bissl zu hoch. Ich hatte bisher nie größere Verluste bei Garnelen, mal eine. Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, für die Verluste: Die neue Bio-Co2-Anlage, oder mein Ammoniumdünger. Der fällt allerdings nach dem Test aus. also bleibst nur noch die Anlage, und die Werte von PH und KH passen perfekt dazu.

MAl AN ALLE BIO-GASLER: wie macht ihr Nachts das Gas aus???

lg Sebastian
 

Mario

Member
Huhu,

mach mein Bio Co2 gar nicht aus (seit 2 Jahren in Betrieb), aber hab das problem mit zu hohen Co2 werte nicht da ich eine "paffrathschale" benutze.

lg Mario

PS: Bio Co2 und nachtabschaltung gibts über die SUFU einige threads
 

Sunnyboy

Member
Sebastian, welche garnelen hast du eigentlich? könntest du ein foto mal vom becken zeigen? also normal halten die amanogarnelen mehr aus wie meine fische was zu hohen co2 gehalt anbelangt. welchen fisch besatz hast du?

sorry für die vielen fragen, aber je mehr wir über dein Becken wissen desto besser kann man draus schließen ;-)
ps. ich behaupte jetzt einfach mal das die garnelen den Ammoniumdünger nicht vertragen in der menge die du hinzugibst

Gruß Daniel
 

Japanolli

Active Member
Moin,

Ich denke auch das es nicht am CO2 liegt.
Empfehle aber generell den Einsatz eines Dauertest!
Der reicht als Richtwert völlig aus.
Beim messen von PH und KH können große Abweichungen auftreten und somit die CO2 Bestimmung mittels Tabelle völlig daneben liegen.
 

Sunnyboy

Member
schau was ich gefunden hab sebastian...

http://www.herz-fuer-tiere.de/ratgeber- ... werte.html

darin steht ->

Bei einem pH-Wert über 7 wandelt sich das Abbauprodukt Ammonium (Dünger) in Ammoniak um (Gift). Viele Fische sterben also nicht am überhöhten pH-Wert, sondern an Ammoniakvergiftung! Korrekturen sollten nur langsam vorgenommen werden. Unbedingt KH und CO2 mit berücksichtigen, denn sie stehen in besonders engem Zusammenhang.

Gruß Daniel
 

Japanolli

Active Member
Am PH wird Sebastian nur nichts ändern können bei seiner KH.
Würde bei PH Werten über 7 aber auch von Ammoniumdüngung abraten.
 

chrisu

Well-Known Member
Hi Sebastian,

ich rate dir auch zu einem CO2 Dauertest! Kostet nicht viel und ist sehr hilfreich.
Ist er im grünen Bereich haben deine Bewohner absolut nichts zu befürchten.

Mfg Christian
 
Hallo Sebastian,
Was hälst du denn von einer nächtlichen Belüftung? Sauerstoff rein,CO2 raus,zumindest in der Nacht..
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

werde mir wieder Flüssigkeit für den Dauertest besorgen.

Aber wenn es doch am Ammonium liegen soll, der Test zeigt doch 0 an.

Und ich dünge ja nicht Unmengen. Die Lösung ist auf 500ml Wasser 8gr Hirschhornsalz. Davon kommen täglich 5ml bei 240l Nettoinhalt ins Wasser. Diesen Dünger benutze ich seit 3 Wochen. WW alle 6-7 Tage 70-80%. Das Garnelensterben ist seit dem letzten Wasserwechsel, bei dem ich die Bio-Anlage versucht habe zu perfektionieren, d.h. ich habe den Ausströmerstein so gehängt, das der Filter alle Bläschen aufsaugt. Wie gesagt seitdem ist das Garnelensterben.

Die vorherigen 2 Wochen war nicht eine einzige Garnele gestorben.
Was meint ihr?

lg Sebastian

PS: in bezug auf keine Ammoniumdüngung ab PH7 oder höher, grade jetzt ist der Ph viel niedriger wie sonst, also niedriger als in den ersten 2 Wochen der Düngung
 

Ähnliche Themen

Oben