Guten Abend Nik,
sorry, daß ich erst so spät auf deinen Beitrag reagiere- bin zur Zeit sehr beschäftigt.
nik hat geschrieben:gibt es immer noch verkrüppelte Triebspitzen?
Die Triebspitzen der Gymnocoronis spilanthoides weisen keine so starke Verkrüppelungen mehr auf, also keine Löcher mehr in den Blättern. Die Blattränder der Triebspitzen sind allerdings noch leicht gewellt- dies betrifft vor allem Stängel, die nicht so stark angeströmt werden.
nik hat geschrieben:Hast du einen link zu deiner Trinkwasseranalyse?
Der Link zur Trinkwasseranalyse (zweite Spalte, da Langenfeld):
http://www.vww-langenfeld-monheim.de/tr ... nalyse.phpIch verschneide das Leitungswasser mit Osmosewasser im Verhältnis 2:3.
nik hat geschrieben:Wie düngst du jetzt?
Ich dünge eigentlich nach PPS pro- 5ml ProFito und 5ml PPS pro (selbstangerührt) pro Tag. Nach dem wöchentlichen Wasserwechsel (ca. 80%) dünge ich mit 2gr KNO3 und 10gr Bittersalz auf den Beckeninhalt (netto ca. 200l) auf. Beleuchtungsdauer sind 8h mit 140 Watt HCI.
Mit KNO3 dünge ich auf, da das Wechselwasser doch recht wenig Kalium enthält und und ich zur Zeit mit ein paar Fadenalgen zu tun habe und deswegen den Nitratgehalt etwas anheben möchte. Eine CO2 Anlage ist vorhanden (ca. 65 Blasen in der Minute).
nik hat geschrieben:außerdem muss es ein Mangel eines in der Pflanze immobilen Nährstoffes sein. Bezüglich seiner Relevanz betreffend Chlorophyll kommen also N, Mg, Fe und Mn in Frage. N kann es nicht sein, das ist mobil.
Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet der Pflanzenaquaristik (interessiert, aber nur mit geringer praktischer Erfahrung): kann man Magnesiummangel nicht auschließen- ich dünge ja 1x pro Woche mit Bittersalz auf u. außerdem befindet sich ja auch noch etwas Mg im PPS pro Dünger und im Leitungswasser- Osmosewasserverschnitt...?! Gehört Mg nicht auch zu den mobilen Pflanzennährstoffen...?
Eine Sache mag für dich evtl. noch relevant sein: ich schrieb in meinem ersten Beitrag dieses Threads, daß ich bis vor kurzem über HMF gefiltert habe. Da dieser sich aber als "Nährstoffgrab" entpuppte, habe ich ihn abgestellt. Die Matten befinden sich allerdings immer noch im Becken. Ich hatte sie in die Rückwand integriert und hinter die Rückwand den Powerhead gehängt. Der Powerhead ist nun entfernt- findet da evtl. trotzdem noch eine relevante Durchströmung der Matten mit allen bekannten Nebeneffekten statt? Zur Zeit wälzt eine Koralia nano (900 l/h) und ein Aqauaelpowerhead (350 l/h) das Becken um- ziehen die nicht trotzdem auch etwas Wasser durch die Matten?
Vielen Dank, daß du dich des Problems annimmst...
Martin