• Werbung - der Flowgrow Shop
Aquasabi - Wir lassen es Wachsen - Aquascaping
Aquasabi - Aqua Design Amano (ADA) - Neue Produkte

Wirror Moos ???

Alles rund um Moos und Farn im Aquarium

Beitragvon Silvio » 18 Feb 2011 18:16

Eine Bekannte hat mir Heute ganz stolz eine Moosprobe überreicht. Dabei soll es sich um Wirror-Moos handeln, welches sie irgendwo erstanden hat.
Ich bin zwar jetzt kein Bryologe aber das was sie mir da überlassen hat sieht für mich wie das Moos aus welches in der Aquaristik seit Urzeiten als Javamoos, Taxiphyllum barbieri, bekannt ist.
Zudem finde ich bei der Suche nach Wirror-Moos recht schnell einen Onlineshop von, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftigem Ruf.
Hat hier schonmal jemand von diesem ominösem Moos gehört oder hat sie da in's falsche Pferd investiert, wie mir ganz stark schwant?
Gruß, Silvio
Silvio

Bewertungen: 2 (100%)

Beitragvon FloM » 18 Feb 2011 19:37

Hey Silvio,

kann es sein, dass du Willowmoos meinst ubnd dich einfach verhört hast??

http://www.google.com/images?oe=UTF-8&g ... 80&bih=756

Allerdings dürfte dein Moos kein Willowmoos sein, weil dies gröber strukturiert ist als Javamoos ;9
"Wenn man mir rechtzeitig Bescheid sagt, bin ich auch spontan."

viele Grüße, Flo :)
FloM

Bewertungen: 14 (100%)

Namenlos (vorerst)

Beitragvon Sumpfheini » 18 Feb 2011 21:05

Hallo,

bisher schwirrte dieser komische Name immer als "Wiror moss" rum, mit einem r, aber die Version "Wirror" passt gut zu dem ganzen Mooswirrwarr :D
Wahrscheinliche Entstehung: engl. "Willow Moss" => lautlich übertragen in japanische Schriftzeichen => zurück übertragen in lateinische Schrift: "Uiromosu" (findet man per Google-Übersetzer auf japanischen Seiten) => Wiror moss.

René (MasterChief) hat festgestellt, dass in Japan praktisch jedes Aquarienmoos "Willow Moss" genannt wird:
http://www.pflanzentauschboerse.net/wbb ... -sp-japan/
So erklärt sich wohl auch, warum in Pflanzenlisten von Amanos Aquascapes oft "Fontinalis antipyretica" steht, aber auf den Fotos ein Taxiphyllum zu sehen ist, wahrscheinlich das 08/15-Javamoos, T. barbieri.

Gruß
Heiko
Sumpfheini
Team Flowgrow

Beitragvon MasterChief » 18 Feb 2011 22:59

Hallo,
Heiko hat ja schon einiges geschrieben.
Vor allem finde ich es ärgerlich daß es als Fontinalis sp. bezeichnet wird, denn Wiror-Moos ist wohl alles mögliche aber sicher kein Fontinalis :bonk:

vG

René
MasterChief

Bewertungen: 15 (100%)

Beitragvon Silvio » 19 Feb 2011 11:26

MasterChief hat geschrieben:denn Wiror-Moos ist wohl alles mögliche aber sicher kein Fontinalis

Absolut!
Ich habe hier Fontinalis und das was mir die Gute da überreicht hat ist "definitiv" keine Fontinalisart.
Ich bleibe dabei, für mich sieht das aus wie stinknormales Javamoos.
Schon krass, wie hemmungslos sich mancher das Mooswirrwar zu Nutze macht um sich zu bereichern.
Gruß, Silvio
Silvio

Beitragvon Silvio » 19 Feb 2011 11:30

Sumpfheini hat geschrieben:So erklärt sich wohl auch, warum in Pflanzenlisten von Amanos Aquascapes oft "Fontinalis antipyretica" steht, aber auf den Fotos ein Taxiphyllum zu sehen ist, wahrscheinlich das 08/15-Javamoos, T. barbieri.

Der Punkt hat mich schon lange mal interessiert. Wie oft habe ich schon diverse Bilder angestarrt und mich gefragt warum "dieses" verwendete "Fontinalis" so gänzlich anders aussieht und auch wächst als alles was man unter Fontinalis bisher zu sehen bekam. :eg:
Gruß, Silvio
Silvio

Beitragvon Suckermouth Jo » 10 Mai 2011 13:12

Hallo
Mir ist es soeben genau gleich gegangen. Habe Amanos Fotos und Bepflanzlisten studiert und und dann gedacht Häää? Fontinalis sieht bei meinem Wasserpflanzenshop ganz anders aus. Ich frage mich ob Amano das Chrismasmoss Vesicularia montagnei verwendet, denn im Text redet er von Willowmoss
Grüsse
Jo
Suckermouth Jo

Bewertungen: 0 (0%)

Beitragvon Sumpfheini » 13 Mai 2011 08:56

Hallo Jo,
Ich frage mich ob Amano das Chrismasmoss Vesicularia montagnei verwendet, denn im Text redet er von Willowmoss
Das sieht mir in den Amano-Becken, bei denen "Fontinalis" angegeben ist, nach Taxiphyllum (barbieri?) aus. Vesicularias wie V. montagnei sind mir auf den Fotos noch nicht aufgefallen, werde aber mal drauf achten.

Gruß
Heiko
Sumpfheini
Team Flowgrow

Zurück zu Moose & Farne