Hi René,
MasterChief hat geschrieben:auch warte ich noch auf eine genaue Bestimmung und Unterscheidung der beiden Arten, leider ist das beim Fissidens sehr schwierig da es zu einer der artenreichsten Gattung gehört und es einfach an Material und Lektüre zur Bestimmung fehlt.
Vor einer Weile hatte ich Dir in einem anderen Forum in einem Fissidens-Fred geantwortet, ich hätte es Dir besser per PN schicken sollen:
"Suuuper: vorhin hat M. Burghardt das große Fissidens aus Japan geknackt! Wenn es wirklich urspr. in Japan wild vorgekommen ist, handelt es sich tatsächlich um F. nobilis Griffith.
Literatur: Akira Noguchi (1987), Illustrated Moss Flora of Japan, part 1: Andraeaceae to Leucobryaceae. Hattori Botanical Laboratory.
Mal seh'n, ob auch das als F. nobilis gehandelte Moos richtig bestimmt ist. F. nobilis ist nach Noguchi (1987) im trop. Asien weit verbreitet.
Synonyme: F. filicinus Dozy & Molk, F. japonicus Dozy & Molk, F. schismoides Sakurai.
(taxonom. Infos über Moose kann man z.B. hier finden:
http://mobot.mobot.org/W3T/Search/most.html)
Einige Kennzeichen v. F. nobilis: die auffällige Größe (bis ca. 10 cm lg., ca. 1 cm breit), Blätter ohne Saum (bei verschiedenen anderen Fissidens-Arten haben die Blätter einen auffälligen Saum aus länglichen Zellen), Blattrand und besonders die Spitze unregelmäßig gesägt.
Ich weiß aber nicht, ob es noch andere große F.-Arten mit den genannten Merkmalen gibt, Fissidens ist eine der artenreichsten Moosgattungen. Man hat aber bei der Bestimmung schon mal gute Karten, wenn die Wildherkunft des Mooses sicher bekannt ist - und wenn es brauchbare Bestimmungsliteratur für das jeweilige Gebiet gibt."
Wie ich schon geschrieben habe, weiß ich noch nicht, ob auch das als F. nobilis gehandelte Moos richtig bestimmt ist, ich habe dieses Fiss. noch nicht. Auch wenn es ebenfalls zu F. nobilis gehören sollte, wären Unterschiede zum F. nobilis "Japan" kein Widerspruch dazu, weil Arten variabel sein können.
Viele Grüße, guten Rutsch ins neue Jahr
Heiko