von kunzi » 21 Mär 2011 22:35
Hi,
passt zwar nicht wirklich zu dem eigentlichen Thema, aber es geht wenigstens zu 50% um Fissidens. Da ja hier einige geschrieben haben, die schon längere Erfahrungen mit Fissidens machten, hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Habe seit anfang Januar Fissidens Fontanus im Becken. Es ist auf eine Wurzel gebunden und hat sich von der menge auch schon verdrei- bis vervierfacht. Allerdings habe ich Algen darin, die ich wöchentlich so gut es geht immer wieder absammle.
Weiß von euch jemand, wie man die wegbekommen kann?
Ich habe sonst im Becken keinerlei Algen. Nährstoffe werden so zugegeben wie es sein sollte.
Nitrat 12,5, Phospat 0,2, Eisen 0,1
Beleuchtung ist 4x 39 Watt plus Reflekt.; Co2-Test grün bis hellgrün, Temp 24 Grad.
Pflanzen assimlieren täglich 5-6 von 9 Std. Beleuchtungszeit
Moos wird leicht umströmt.
Ich hoffe ich konnte euch die Gegebenheiten gut erklären. Ich bin mit dem Wuchs sehr zufrieden, aber die Algen verunschönen halt das perfekt Aussehen.
Was mich stutzig macht, ist dass ich bei allen bisher gepflegten Moosen Algen habe. Also passt wohl was grundsätzliches bei mir nicht in der Moospflege.
Wie gesagt, ansonsten sind keine Algen im Becken. Die Dünge/Nährstoffwerte sollten eigentlich passen.
Das Moos wurde bisher ohne/mit Strömung, direkte Beleuchtung/schattige Bereiche von mir positioniert. Ohne Änderungen. Im direkten Licht wächst das Moos lediglich etwas schneller.
lg Sebastian