• Werbung - der Flowgrow Shop
Aqua Rebell - Wasserpflanzendünger - Aquascaping
Aquasabi - Aqua Design Amano (ADA) - Glaswaren

verschiedene Arten Fissidens

Alles rund um Moos und Farn im Aquarium

Beitragvon Sumpfheini » 03 Jan 2009 21:06

Hallo Harald,

dann sind die Pflänzchen etwas, aber nicht viel kleiner als in der Natur.
Zur Wasserhärte der oberen Leine habe ich nichts gefunden, aber ich schätze mal, dass das 'ne ziemliche Kalkbrühe ist. Das Fissidens wächst auch in den Flüsschen, die hier in Gö in die Leine münden und im Muschelkalk entspringen. Auf meinem Foto siehst Du, dass in den Moospolstern Kalk ausgefällt ist.
Aber offenbar sind solche Bedingungen für die Kultivierung nicht notwendig.

Gruß
Heiko
Sumpfheini
Team Flowgrow

Bewertungen: 2 (100%)

Beitragvon Sumpfheini » 09 Jan 2009 18:23

Hallo Flo,

Ergänzung zur Verbreitung von Fissidens crassipes: nach dieser Seite: http://www.discoverlife.org/mp/20o?kind ... +crassipes kommt es nicht nur in Europa, sondern auch in SW-China, Japan und O-Australien vor.

Gruß
Heiko
Sumpfheini
Team Flowgrow

Beitragvon chaosboxer » 10 Jan 2009 12:46

Hätte hier noch nen Fissidens sp. leider werden die Bilder trotz doch brauchbarer Ausstattung nicht wirklich scharf,mit anderen Worten es liegt an meiner Unfähigkeit :oops:
nicht auf die Fadenalgen achten :D
die einzelnen Blätter des Fisidens sind im Höchstfall 4-5 mm lang

Bild

Bild

Bild

MfG Nico
chaosboxer

Bewertungen: 0 (0%)

Beitragvon Sumpfheini » 20 Jan 2009 16:49

Hallo Nico,

das sieht ja auch gut aus. Diese Fissidens-Arten sehen ja äußerlich so ziemlich gleich aus, abgesehen von der Größe - kannst Du verraten, woher Du Dein F. spec. bezogen hast? Ein Fissidens spec., das bei aquamoos angeboten wird, habe ich auch mal bekommen (jetzt getrocknet als Beleg), und ich habe es als Fissidens fontanus bestimmt. Es bleibt aber anscheinend kleiner als das, was sonst als Fissidens fontanus kultiviert wird, es ist aber evtl. auch nicht mit Deinem winzigen Fissidens spec. identisch.

Zur Erklärung: Das Stück auf Deinem letzten Foto ist kein einzelnes Blatt, sondern ein ganzer Trieb ("Stämmchen" u. Blätter). Ein einzelnes Blatt ist dann bei Deinem Fissidens bis ca. 1 mm lang.

Gruß
Heiko
Sumpfheini
Team Flowgrow

Beitragvon chaosboxer » 23 Jan 2009 19:39

Hi,hatte das vor 1-2 Jahren mal bei ner Auslandsbestellung bei,wächst im Vergleich zu meinen anderen Fissidens zwar recht langsam aber aus dem damals kleinen Stück ist schon ne beachtliche Menge geworden ;)

MfG Nico
chaosboxer

Beitragvon Sumpfheini » 26 Jan 2009 12:53

Hi Nico,

danke für die Info! Die Hunderte von Fissidens-Arten weltweit sind zwar überwiegend Landmoose, aber da ist vielleicht noch 'ne ganz schöne Menge v. Arten dabei, die submers wachsen können.

Gruß
Heiko
Sumpfheini
Team Flowgrow

Beitragvon Fissidens » 02 Jan 2010 18:38

Hallo diditsch

Fissidens sind meine Leidenschaft, glaube eine ordentliche Sammlung zu haben.
Bilder muß ich noch lernen wies geht :cry:
gruß
Johannes
Fissidens

Beitragvon Fissidens » 21 Mär 2011 01:06

Glück muß man haben.

Habe durch zufall,eine mir noch nicht identivizierte Fissidens-Art.
War etwas überrascht, da sie für mich fast wie Nobiles aussah.
Zumindest sollte die Art die ich vor 2 Jahren bekam Nobiles gewesen sein.
Die Blätter sind sehr breit und groß.
Werde wenn möglich mal Bilder machen.
Sehen super aus.

Gruß
Johannes
Fissidens

Beitragvon kunzi » 21 Mär 2011 22:35

Hi,

passt zwar nicht wirklich zu dem eigentlichen Thema, aber es geht wenigstens zu 50% um Fissidens. Da ja hier einige geschrieben haben, die schon längere Erfahrungen mit Fissidens machten, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Habe seit anfang Januar Fissidens Fontanus im Becken. Es ist auf eine Wurzel gebunden und hat sich von der menge auch schon verdrei- bis vervierfacht. Allerdings habe ich Algen darin, die ich wöchentlich so gut es geht immer wieder absammle.
Weiß von euch jemand, wie man die wegbekommen kann?

Ich habe sonst im Becken keinerlei Algen. Nährstoffe werden so zugegeben wie es sein sollte.
Nitrat 12,5, Phospat 0,2, Eisen 0,1
Beleuchtung ist 4x 39 Watt plus Reflekt.; Co2-Test grün bis hellgrün, Temp 24 Grad.
Pflanzen assimlieren täglich 5-6 von 9 Std. Beleuchtungszeit
Moos wird leicht umströmt.

Ich hoffe ich konnte euch die Gegebenheiten gut erklären. Ich bin mit dem Wuchs sehr zufrieden, aber die Algen verunschönen halt das perfekt Aussehen.
Was mich stutzig macht, ist dass ich bei allen bisher gepflegten Moosen Algen habe. Also passt wohl was grundsätzliches bei mir nicht in der Moospflege.

Wie gesagt, ansonsten sind keine Algen im Becken. Die Dünge/Nährstoffwerte sollten eigentlich passen.

Das Moos wurde bisher ohne/mit Strömung, direkte Beleuchtung/schattige Bereiche von mir positioniert. Ohne Änderungen. Im direkten Licht wächst das Moos lediglich etwas schneller.

lg Sebastian
kunzi

Bewertungen: 15 (100%)

Fields Of Gold

Vorherige

Zurück zu Moose & Farne