Hallo,
Rene, das hier disskutierte sp. Japan wuchs (oder eher vegetierte dahin) bei mir in einem Starklichtbecken bei täglicher Düngung im Licht und im Schatten, in weichem Wasser und in härterem mit Strömung und ohne. Jetzt mitlerweile im Garnelenbecken, Soil und ohne Düngung bei Schwachlicht. Es zeigte sich keine sichtbare Veränderung der Wuchsgeschwindigkeit, egal was ich damit angestellt hatte.
Die Dunklen Triebe auf Heikos Bild von gestern, sind noch die Originaltriebe von Dir von vor 4-5 Jahren. Der hellere Zuwachs, das sind die "neuen" Triebe, die bei mir in dieser Zeitspanne gewachsen sind. Ich habe das Japan nicht aufgegeben, mich eher damit abgefunden, dass es ein Faultier-Moos

ist. Also extrem langsamer Wuchs bei mir.
Alle anderen Moose, bis auf das Sternenmoos aus anderer Quelle, wuchsen prächtig sowohl bei vollem Licht als auch schattiger. Das Sternenmoos ist sehr schnell hops gegangen. Wohl eher aquaristisch vollkommen ungeeignet. Auch sieht die Gestalt des anderen als nobilis vorgestellten Mooses von Heiko bei mir in verschiedenen Becken recht unterschiedlich. Heut Abend mach ich mal in Ruhe Bilder. Vielleicht gelingen mir sogar Mikroskopaufnahmen (hab nur das USB Okular noch nie ausprobiert - mal schauen, wie es klappt).
Wir können auch davon ausgehen, dass es damals, als der Mooshype anfing kaum vernünftig bestimmte Moose gab. So konnte es schon passieren, dass ein nobilis, kein nobilis war usw. Da ist keiner böse. Fühl Dich nicht angegriffen. Ich hab das Moos ja auch unter Vorbehalt abgegeben, dass es nobilis sei. Natürlich kann es auch was anderes sein.
Wenn ich so überlege, wie viele Weepings ich schon aus unterschiedlichen Quellen hatte, welche kein Weeping waren... Die Erfahrung haben bestimmt auch viele hier gemacht.
Fest steht für mich aber, dass die Wuchsform sehr stark varieren kann, denn als Heiko bei mir war, konnte er nicht glauben, dass das Fissidens (nobilios unter Vorbehalt) in allen Becken das gleiche Moos sei. Er dachte, es seien verschiedene. Das kann ich aber wiederum ausschließen, denn ich habe nur dieses eine und das sp. Japan. Und von dem Polster (nobilis oder was auch immer) habe ich immer wieder was für meine anderen AQs abgezwickt.
lg
Evie