Hi,
hatte genau das selbe von dir beschriebene Problem. Habe ca. 5 größere Farnbüschel in meinem Becken. Die Haaralgen hatten sich auf fast jedes einzelne Blatt gesetzt, so dass manuelles entfernen der Algen unmöglich war. Nach dem Einsatzt von Easy Carbo, welcher kläglich scheiterte, fasste ich mir ein Herz und beschloss alle Farne bis aufs Rizom runter zu schneiden. So sah man dann im Grunde ein paar Wochen nur das Wurzelwerk. Nach und nach bildeten sich dann wieder erste Triebe und nun nach ca. 1 1/2 - 2 Monaten sehen die Farne wieder richtig schick aus, natürlich auch ohne die lästige Haaralgen.
Bei mir war es so, dass ich einen Verdacht hatte, was die Haaralgen ausgelöst haben konnte. Hatte kurz vorher meinen Eisendünger gewechselt. Diesen Wechsel habe ich selbstverständlich rückgängig gemacht, damit die Haaralgen auch garnicht erst wiederkommen. Nur mit abschneiden kommt man da auch nicht viel weiter, aber es bringt die Pflanze scheinbar nicht um

EDIT: schau mal hier vorbei, das Thema passt vll. zu deinem Problem:
algen/seltsame-algen-konnt-ihr-helfen-t18729.htmlAnsonsten ist dieser Artikel noch zu empfehlen, jedoch lädt er bei mir ungemein lange...
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... imbalances