• Werbung - der Flowgrow Shop
Aquasabi - Wir lassen es Wachsen - Aquascaping
Aquasabi - Mini & Nano Drachensteine

Bolbitis heteroclita?

Alles rund um Moos und Farn im Aquarium

Beitragvon der amateur » 26 Aug 2011 16:51

hallo, habe mir neulich diese Pflanze gekauft: http://www.ebay.de/itm/1-BUND-ASIATISCH ... 312wt_1060

weiß nicht, ob die wirklich submers gehalten werden kann, weil ich keine Infos fand. Da sie nur 1.95 kostet hab ich sie mir mal zum probieren geholt.
mfG. Martin
der amateur

Bewertungen: 0 (0%)

Beitragvon Grauwolf » 04 Jan 2012 00:55

Hallo Martin,

den kann man submers halten, allerdings tut er sich als Bundpflanze oft schwer ausreichend Wurzeln zu bilden die ihm in der Regel fast vollständig fehlen.

Gruß Sigune
Grauwolf

Bewertungen: 63 (100%)

Beitragvon Matz » 04 Jan 2012 10:28

Hallo Martin :-),
was das für eine Pflanze ist, weiß ich nicht, aber bestimmt ist es kein BOLBITIS HETEROCLITA, der sieht nämlich anders aus.
In Folge dessen kann ich auch nicht sagen, ob das submers wächst, was du da hast.
Hatte zuerst an eine Cryptocoryne gadacht, aber den Gedanken wieder verworfen, hmm?
Ich wünsch' dir noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
viele Grüsse,
Matthias
Matz
Team Flowgrow

Bewertungen: 88 (100%)

Eriocaulon spring

Beitragvon Grauwolf » 04 Jan 2012 14:56

Moin zusammen,

ich habe das Thema aufgegriffen weil die Pflanze hier und da wieder angeboten wird, zeitweise war sie meines Wissens nicht im Handel, zumindest nicht flächendeckend im Standartsortiment.

Sie wurde auch vor Jahren schon als "Bolbitis heteroclita" angeboten, die deutsche Bezeichnung ist "Geschwänzter Wasserfarn", angeblich aus der Familie "Lomariopsidaceae", stammt nach meinen Informationen aus Malaysia, Nordosthimalaya bis Südchina.
Der Farn ist meiner Ansicht nach keine ideale Aquarienpflanze, aber im Paludarium zu gebrauchen. Als Bundpflanze wird er, wie bereits erwähnt, oft im Wurzelbereich radikal "rasiert" was ihm den Neustart unnötig schwer macht, sonst kann er wie Microsorumarten auf Holz oder Steine aufgebunden werden.
Die Umstellung von emers auf submers ist manchmal optisch kein Vergnügen weil er mitunter nach längerem nichts tun alle Blätter abwirft, bzw. sie werden schwarz und fallen dann ab, hat er es geschafft ist er (trotz relativ langsamen Wachstum) nur anfangs was für kleinere Becken ab 60 Liter, für Nano ist er völlig ungeeignet.
Im Paludarium kann er Blattlängen bis 80 cm erreichen, im Aquarium bleibt er kleiner.

Gruß Sigune
Grauwolf

Bewertungen: 63 (100%)

Zurück zu Moose & Farne