Hallo aus Berlin

tantetoni2

New Member
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte mich einmal vorstellen, ich lese hier schon eine Weile mit und habe mir gedacht ich steige mal mit ein.


Ich heiße Toni, bin 32 Jahre jung und komme aus dem großen Berlin.
Vom Beruf her bin ich Programmierer, angefangen mit ca. acht Jahre auf dem guten alten C64, habe auch auch das Tischlern gelernt.

Mit der Aquaristik beschäftige ich mich schon seit meinem achten Lebensjahr, wie sicherlich viele habe ich mit Guppys und sowas angefangen^^
Im späteren Verlauf habe ich vorwiegend Rote und Braune Hexenwelse gezüchtet, aber auch einige andere Welsarten.
Barsche habe ich auch gehalten, im Jahr 2012 kam dann ein ungewollter Cut, als ich aus dem Urlaub gekommen bin, sind meine Becken umgekippt.
In der Steckdose wo die Technik dran hing, ist eine Klemme aus Alu durchgeschmort, und der Strom demzufolge weggewesen.
Das Welsbacken war bis auf ein paar Ancistren alles tot, im Barschbecken war nichts mehr zu retten, und ich war nur acht Tage nicht zu hause, also der totale Supergau.

Im Sommer diesen Jahres beim Keller ausmisten entdeckte meine Freundin mein altes 112L Becken und sie frage, wollten wir das nicht aufbauen, und ich sagte klar gerne :)
Mitte/Ende September, war es dann so weit, mir war das Becken irgendwie zu kleine^^ und da ich mein altes großes damals weggeben hatte musste was neues her.
Also habe ich mich dazu entschlossen ein bisschen zu investieren, ich hatte mir das Gesamtbudget auf 2500 € gesetzt. Es wurde das EHEIM Proxima 325 mit EHEIM PowerLED-Beleuchtung, eine ordentliche CO2 Druckgasanlage mit Nachtabschaltung, einen EHEIM 4 Pro 600+ und was man sonst noch so braucht. Für Glasware habe ich mich auch entschieden, da fehlt nur noch der CO2 Test, kann mich da noch nicht entscheiden wie er aussehen soll^^
Ich hatte aber nicht die Plus Variante des Proxima 325 geholt, sondern die normale mit Abdeckung und habe die LED-Beleuchtung einzeln geholt, ich war günstiger als wenn ich die Plus Variante geholt hätte und habe für die Not noch eine Abdeckung, btw das Becken wird offen betrieben.
Da ich ein geiles Pflanzaquarium machen wollten, habe ich mich auch für Soil entschieden, es wurde das Cal Aqua Labs Black Earth Premium und Cal Aqua Labs Green Base XR. Das Hardscape sind Lavasteine, Wurzeln, schwarze Basaltsteine und schwarzer Schiefer.

Was für Besatz ins Becken rein soll, war aber noch nicht so ganz klar, also habe ich im Netzt ein bisschen recherchiert und bin irgendwann auf die Minifische gestoßen genau gesagt den Perlhuhnbärbling, also stand fest, es soll ein großes Becken nur mit Minifischen werden, zusätzlich sollen noch Garnelen rein.
Im Anhang sehr ihr was draus geworden ist, das Aquarium ist auch schon im Profil, ein paar Daten fehlen noch und werden demnächst nachgereicht.
Der Vorteil hier liegt darin, Zimmertemperatur, ja die Heizung hinten kann raus^^ kommt die auch noch. Die Temperatur liegt so zwischen 23° und 24,5°. Wir haben es relativ warm im Wohnzimmer :)

So ich glaub das wars erstmal, wenn Fragen sind, einfach fragen.



Viele Grüße
Toni
 

Anhänge

  • 20161212_191919-01.jpg
    20161212_191919-01.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 416

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Toni,
Herzlich willkommen bei Flowgrow! Schön, dass du zu uns gefunden hast :thumbs: !
Ich drück' die Daumen für dein/euer neues Becken.
Sieht ja schon mal nicht schlecht aus, wobei ich die Pogostemon erectus auf jeden Fall weiter hinten sehen würde. Die Valli :? , na ja, vlt. in einer Ecke? Oder ganz raus :pfeifen: ? Wuchert ja auch ganz schön.
Aber das ist alles Geschmacksache :wink: . Lass es wachsen :grow: .
Wünsch' dir noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

Ähnliche Themen

Oben