• Werbung - der Flowgrow Shop
Aquasabi - Wir lassen es Wachsen - Aquascaping
Aquasabi - Borneo Wild Bodenzusätze

Der neue aus dem Hunsrück .. ;-)

Beitragvon Sebastian K. » 30 Nov 2011 08:55

Guten morgen,

nun nehme ich auch wie versprochen meine Vortsellung hier in angriff ... :-)

Mein Name ist Sebastian,34 Jahre jung, komme aus dem schönen Birkenfeld in Rheinland-Pfalz gelegen an der A-61 ziemlich mittig zwischen Trier und Kaiserslautern.

Das Hobby der Aquaristik betreibe ich nun schon seit ca. 20 Jahren, die letzten 5 Jahre gezielt mit der ambitionierten Hobbyzucht von versch. Garnelen.

Momentan stehen bei mir 14 Becken von 54 - 430 Liter. In der Zucht habe ich monetan 6 versch. Garnelenarten (Blue-Pearl(WF-Stamm),Deep-Blue Tiger OE,S/W-Bienen(WF-Stamm),Green Babaultis,Crystal-Reds(WF-Stamm), F1 Taiwaner)

Mit dem Thema das Aquascaping habe ich mich bisher nur leicht nebenher beschäftigt durch die Gelegenheit mit Oliver Knott und Chris Lukhaup in Pirmasens an der entstehung von den Becken für deren neues Buch mitwirken zu dürfen rückte das Thema mehr in den Mittelpunkt. Da wir bei uns sehr weiches und nähstoffreiches Wasser haben, fragt mich bitte nicht nach den werten .. ;-) Explodierten nahezu alle bisherigen Becken fast was die vielfalt und den Pflanzenwuchs anging.

Da ich noch eine komplette Co2 Anlage hier habe, die ich jedoch nicht mehr nutzte weil ich über 4 Monate kaum merklich eine änderung des Pflanzenwachstums feststellen konnte landete diese im Keller und wartete auf einen neuen Einsatz. In meinem 430 Liter Diskus Becken habe ich sie vorerst wieder verbaut da mir jedoch eine funktionierende Ph-Sonde fehlt ist diese noch ausser betrieb.

Soviel einmal zu mir ....

Ich bin gespannt was ich hier noch alles so nützliches erfahren kann ...

In diesem Sinne,

Gruß
Sebastian
You`re a guest of nature ..... behave !!!

Du bist ein Gast der Natur .... benimm Dich !!!
Benutzeravatar
Sebastian K.
 
Beiträge: 33
Registriert: 27 Nov 2011 02:36
Bewertungen: 0 (0%)

Beitragvon robat1 » 30 Nov 2011 10:26

Hallo Sebastian,

dann erstmal willkommen in FG.

Die Co2-Anlage kannst du doch auch ganz simpel mit Co2-Dauertest und Blasenzähler betreiben.
Als du die Anlage ohne Wirkung betrieben hast, lief die da über eine Comp.-PH-Steuerung?

Robert
robat1
 
Beiträge: 493
Registriert: 08 Mär 2008 16:42
Wohnort: München
Bewertungen: 3 (100%)

Beitragvon Sebastian K. » 30 Nov 2011 14:03

Hallo Robert,

in der tat. Co2 habe ich berechnet über die Kh und Ph .... Da wir sehr weiches Wasser haben Kh um die 3 und einen Ph der ziemlich neutral bei 7,00-7,10 liegt hatte ich sie auf einen mittleren Co2 Gehalt bei Ph 6,65 eingestellt, damals lief auch zusätzlich ein Dauertest,das Ei von Dennerle wo ich nach einem Wasserwechsel immer einen Umschlag ins tiefblaue beobachten konnte, also funktionierte es schon. Mag auch sein das ich dort aber nun mit meiner Lichtleistung von 2x54 Watt T5 an den Grenzen bin, das könnte ich mir noch vorstellen.

Im moment habe ich leider keine Dauertestlösung mehr .....

Gruß
Sebastian
You`re a guest of nature ..... behave !!!

Du bist ein Gast der Natur .... benimm Dich !!!
Benutzeravatar
Sebastian K.
 
Beiträge: 33
Registriert: 27 Nov 2011 02:36
Bewertungen: 0 (0%)

Beitragvon Jurijs J. » 30 Nov 2011 17:58

Hi in Willkommen auf Flowgrow.

Wenn du ab sofort jeden tag Stunden hier verbringst, bitte mich nicht hauen weil ich dich hierher geschleppt habe :-D


(Sent from my iPhone using Tapatalk)
Jurijs J.

Meine aktuellen Themen
Aquascaping Book + 3 Nanos in a Row + Dennerle 60L Cube + Wohltätiges Scape 2012
Mehr auf

Bild
Benutzeravatar
Jurijs J.
Team ASW
 
Beiträge: 727
Registriert: 11 Aug 2008 16:39
Wohnort: Wiesbaden
Bewertungen: 82 (100%)

Robinson's Bay

Beitragvon Sebastian K. » 01 Dez 2011 17:39

Da isser wieder ....

Jurij das passt schon habe ja noch Urlaub und danach noch mehr Zeit, leider..

Also seit heute morgen läuft meine Co2 Anlage wieder ... nachdem ich die Sonde in der 3mol Lösung gelagert hatte konnte ich sie letzte nacht ohne probleme neu kalibrieren .... Ph ist mittlerweile bei 6,6 und meine große Urugayensis hat heute schon nach 3 Stunden mit dem perlen angefangen .. Ergo, Sauerstoff gesättigt im Wasser. Okay das wundert mich nicht betreibe ich im mom. noch einen Söchting Oxydator A mit einem Katalysator und 19,9% Wasserstoffsuperperoxyd Lösung.

Gibt es hier eine möglichkeit PDFs anzuhängen bzw. für andere Hochzuladen ... ?

Habe mir heute eine TWA schicken lassen und vielleicht kann von euch mal jemand drüber schauen und mir ein paar Ratschläge geben ...

In diesem Sinne ..

Gruß
Sebastian
You`re a guest of nature ..... behave !!!

Du bist ein Gast der Natur .... benimm Dich !!!
Benutzeravatar
Sebastian K.
 
Beiträge: 33
Registriert: 27 Nov 2011 02:36
Bewertungen: 0 (0%)


Zurück zu Mitgliedervorstellungen

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast