Hallo Andre !
Ich bin ein totaler MacroAlgen Nerd und sammle im Moment so ziemlich alles was mir interessant erscheint
Und es ist durchaus erstaunlich was es - abseits der gängigen Caulerpas - noch so an marinem Grünzeug gibt !
Landen tut alles in einem 60er Becken zusammen mit einigen Filtrierern, wie Röhrenwürmern, Muscheln, einem Springkrebs, Pferdeaktinien, Warzenkorallen und einigen Einsiedlern.
Ich betreibe also kein klassisches Riffbecken - schließlich ist ja auch nicht alles Riff in unseren Meeren und eine Seegraswiese ist auch längst nicht die einzige Alternative. Mal abgesehen davon, dass diese gar nicht so einfach zu realisieren ist.
z.B. haben Johannes u. ich im Herbst eine kleine Exkursion nach Kroatien gemacht - Johannes war ganz angetan von der Schönheit einer Wachsrosen - Wiese (die standen dort an manchen Orten so dicht, dass sie tatsächlich einer Wiese glichen) die nun als Vorlage zu seinem Scape dient.
Mich hat die Kaimauer einer einstigen Hafenanlage total begeistert - komplett zugewachsen mit allen möglichen Macros und besiedelt von einer Unzahl an Garnelen, Krabben, Krebsen, Muscheln, Röhrenwürmern, Seesternen, Seescheiden .... Wunderschön !
Nun, da es zu dieser Vielfalt im Netz noch kaum was zu finden gibt, ist wohl einiges an Pioniergeist und Fingerspitzengefühl gefragt - speziell auch was die optimale Nährstoffversorgung solcher Becken betrifft.
Vereinzelt gibts jedoch Leute die sich damit beschäftigen - speziell mit der Kultur von Macros aus den Kaltmeeren - z.B. findest im Riffaquaristik Austria - Forum eine Abteilung für Mittelmmeeraquaristik, Nordsee, Ostsee, ... - dort gibts einige interessante Beiträge.
Oder auch in einem englischen Forum (salty box) wirst, bezüglich Haltung und Pflege, einige gute Inputs bekommen.
Aktuelle Bilder von meinen Becken folgen in den nächsten Tagen - die Kamera, samt Inhalt, ist auf Skiwochenende
Lg, Michi.