Servusla nochmal,
ich geb euch prinzipiell Recht. Die "20 Minuten drüberschlendern" bezogen sich auf die Größe der Messe. Das wir damals länger als 6 Stunden waren und den ein oder anderen Vortrag gelauscht haben unterschreib ich hier auch gern nochmal
Wir (und da nehm ich jetzt mal uns aus dem Forum) beschäftigen uns mit der Materie und sind folglich auch daran interessiert uns mit Gleichgesinnten zu treffen, Erfahrungen auszutauschen und zu quatschen. Eine Messe ist da der perfekte Ort dafür.
Nimmt man jetzt aber mal den "neugierigen Normalbürger", ist es für den eher wenig einladend und beim Eintrittspreis fast schon abschreckend bei dem, was ihm geboten wird.
Wer ist nicht früher in der Kindheit auf irgendwelche komischen Veranstaltungen (zu kleinem Preis) von seinen Eltern mitgeschleppt worden am Sonntag Nachmittag und hinterher war man infiziert? z.B.Stichwort: Modelleisenbahnmesse
Wenn ich mir die diesjährige Besucherzahl anschau, läuft das genau darauf raus: Es tummelt sich explizit Fachpublikum aus der Umgebung dort. Es kommen keine Neugierigen mehr in Scharen auch aus anderen Bundesländern die es hinter dem Kamin hervor lockt, wie es früher wohl mal war (was mit Sicherheit auch einer der Grundgedanken hinter der Messe war).
Das die Hersteller dann auch noch das Geizen auf die Spitze treiben (was ja schon seit Jahren merklich ist) ist der Aufwand dahinter wirtschaftlich ein Totalschaden. Da denke ich, hat Hr. Zajac die richtige Entscheidung getroffen, auch wenn es ihm schwer gefallen sein mag.
Früher ist man von einer Messe nach Hause und hatte die Tüte(n) voll mit Give-aways und den Kopf mit Bildern. Heute muss man ja schon fast schon auf die Knie fallen um einen 2. Luftballon fürs kleiner Kind zu bekommen, oder es wird einem nur die tollen Produkte im Hochglanzprospekt erklärt. Anfassen/Live sehn is nich, weil zu teuer!
Das etliche von uns den Messen und Veranstaltungen hinterher reisen oder selber organisieren, Fahrgemeinschaften bilden, Übernachtungen organisieren, sich gegenseitig helfen, und und und==> das nenn ich Herzblut und Leidenschaft zum Hobby
Und da steh ich auch dazu!
Für mich persönlich ist es immer reizvoll auf eine Messe/Veranstaltung zu fahren, mich mit Gleichgesinnten zu treffen/auszutauschen und dem ein oder anderen Helden aus der Szene die Hand zu schütteln.
Aber wer kann es sich heute noch leisten nur für einen interessanten Vortrag gute 1000km mit mehrfacher Übernachtung+Verpflegung+Eintritt für ne 4köpfige Familie zu zahlen? Selbst für einen Kopf hinkt das!
(In Hannover 2012 hätt ich wenigstens noch nen netten Abend mit Buffet wenn die Türen zu sind und wahrscheinlich ne unvergessliche Nacht beim um die Häuser ziehn mit euch. Da ERLEBT man dann wenigstens was.

)