dornwels hat geschrieben:Hi Eni,
Ich habs mir gedacht das da die Beleuchtung dranhängt. Rein Statisch hält das schon solange kein plötzlicher Schlag dagegenkommt, wenn doch liegt die Lampe eventuell schräg im Wasser, wär wohl nicht so gut.
Ich hab schon viele Aquarien geklebt von 12-über 5000L, Auflagen für Licht hab ich der Sicherheit wegen immer in L oder T-form verklebt, ist eindeutig stabiler, kein Mehraufwand und (zumindest für mich) optisch ansprechender.
lg
fred
Deshalb hab ich ja noch zwei weitere Streben neben an gemacht, die breiter sind. Die sollen zur sicherheit nicht nur das Aquarium Stabiler machen, sondern auch die Lampe auffangen bei tatsächlichem bruch der haltestreben der Lampen.
Ausserdem sind noch die zwei seitenstreben an den Seitenwänden des Aquariums innen nicht auch noch nur zur Stabilität des Aquariums zuständig, sondern sollen auch eine Funktion haben und zwar diese das ich an diese Streben Doppel-U-Schienen lege wo ich dann Plexiglasplatten anbringe, für eine Verschiebbare Abdeckung. Und diese Abdeckung mit den Plexiglasplatten an den Doppel-U-Schienen die an den Seitenstreben der Seitenwände rankommen, sind NOCHMALS eine art Sicherheit für die Lampe. Denn mit einer Geschlossenen Plexiglasabdeckung die an Doppel-U-Schienen angebracht sind die an Glasstreben draufliegen, halten locker bei bruch der Lampenstreben die Lampe auf, das die nicht ins Wasser fällt.
Also dreifache Sicherheit für die Lampe könnte man sagen.
philip hat geschrieben:@Eni
Ich finde deine Konstruktion ausgesprochen rätselhaft.
Warum klebst du dir (nicht tragende) Querstreben in ein offenes Aquarium, wenn du die Leuchten doch einfach ganz normal an den Seitenscheiben befestigen kannst?
LG
Weil nicht alle AquariumMasse so breit sind wie Aufsetzlampen die fixe Masse haben. Mit meiner Konstruktion kann ich jede Aquarium grösse bauen lassen und Aufsetzlampen drauflegen, nach Wunsch.
Ausserdem hat es, durch dass, das ich die Transparenten Kunststoffhaltefüsse der Aufsetzlampe mehr gegen innen schiebe, denn Optischen Effekt das es einer Hängeleuchte gleicht. Zwei Fliegen auf einen Schlag also, bringt meine Idee.
FAZIT: ES IST ALLES WIRKLICH DURCHDACHT, AUCH AUF SICHERHEIT. Ich wollte nur wissen ob man auch sicher Aquarien Bauen kann ohne Strebensicherheit. Ich habe aber auch sehr sehr lange gebraucht für solch eine Allroundlösung. Alles hat aber darin ihren Sinn, bei dieser Konstruktion.Siehe genau hin: