von nik » 06 Mär 2009 23:33
Hallo zusammen,
ich denke schon, dass es an der Zeit ist sich mal Gedanken über den Zuwachs des Forums zu machen.
Das Forum hat ja eine Intention, das Aquascaping, die Pflanzenaquaristik weiter voran zu bringen. Da kann sich jeder einbringen oder nicht. Anfänger sind nicht wirklich die Zielgruppe, gehören aber dazu. Man könnte es so beschreiben, jeder ist Anfänger (gewesen)! Es gibt hier schon die klare Absicht einem Anfänger die Mittel in Form von Artikeln, Tools und dergleichen an die Hand zu geben und Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Daran wird gearbeitet! Wenn dann noch Fragen entstehen, da habe ich keinen Zweifel, dann werden die beantwortet werden. Es gibt hier mehrere praktikable Wege ein Pflanzenbecken erfolgreich aufzusetzen. Es steht jedem frei sich zu informieren um sich dann für seinen Weg entscheiden zu können. Mehr Probleme habe ich mit "erfahrenen" Zugängen, die revolverheldenmäßig 08/15-"Webwissen" mit Verve im Forum platzieren. Nichtwissen oder falsches Wissen macht nichts, davon ist niemand frei, aber um einen Konsens zu erzielen oder auch die Toleranz anderer Meinungen zu begünstigen ist ein freundlicher - im Sinne von wohlwollender - Umgang miteinander vonnöten. Ich gehöre sicher nicht zur Schmusefraktion aber den freundlichen Umgang miteinander halte ich für einen Schlüssel für den Erfolg von Flowgrow. Wie das in manch anderen Foren zugeht, da sage ich mal ganz schlapp, da will ich nicht mal tot im Zaun hängen! Und dann kommen Hörnchen daher gelaufen und stellen fest, ihr Benehmen ist das im Web übliche! Da haben sie schon Recht, aber nicht hier! Und ich denke, langsam gilt es etwas zu tun, dass solche subjektiven Einschätzungen mit der Intention des Forums vertraut gemacht werden und die nicht mehr Raum einnehmen als nötig, geschweige denn der Intention des Forums abträglich werden.
Zurzeit gibt es nur zwei Alternativen, es einfach laufen lassen oder "Flöhe hüten". Beide gefallen mir nicht!
Gruß, Nik